News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Das effektivste Mittel gegen Blattläuse (Gelesen 2567 mal)
Moderator: Nina
Das effektivste Mittel gegen Blattläuse
Guten Abend,ich habe auf dem Balkon an 2 Pflanzen Blattläuse - noch viele kleine und erst wenige große. Mit Tabakwasser habe ich es schon versucht und die Brennesseljauche ist vorbereitet. Aber was wenn nichts hilft? Konntet ihr schon effektiv Blattläuse bekämpfen und wenn ja wie? Liebe Grüße
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Das effektivste Mittel gegen Blattläuse
Kaliseife spritzen. (Neudosan Blattlausfrei bekommt man fast überall)
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Von Hand abstreifen. Habe ich heute gemacht bei schätzungsweise zwanzig Rosen (nicht meine; meine erledigen die Nützlinge). Ist ein herrliches Gefühl, dieses "Plopp" zwischen den Fingern. Man kann auch an die Triebspitzen schnipsen, auf dass die nicht geflügelten Blattläuse zu Boden fallen und nicht mehr wissen, wohin. Und wenn man genau hinschaut, sieht man aufgeblähte Blattlauskügelchen (Schlupfwespe) oder ausgesaugte Fäden (Spinnen, Marienkäfer, etc.).Sprich: Keine Panik, die verschwinden, wie sie gekommen sind. Blattläuse haben bislang noch keine Gärten erobert. (Ansonsten ... wie gesagt die Finger.)
-
Ja, das vorsichtige "Abstreifen", was wohl eher ein Zerquetschen ist will gelernt sein - Blattläuse Matsch, Pflanze heil....Ansonsten hilft ein scharfer, aber nicht zu harter Wasserstrahl.
Es wird immer wieder Frühling
ich danke euch
Bei allen Pflanzen die ich NIchT essen will greife ich auf Chemie zurück. Ansonsten warte ich auf die jährliche falsche Marienkäferplage die über die Blattläuse herfallen. Ein paar habe ich heute schon gesehen, eingefangen und ans Gemüse gesetzt.
l.G. Xela
So viele Blattläuse wie dieses Jahr hatte ich noch nie. Bisher hat nichts wirklich geholfen, zerdrücken, abstreifen, Brennnessel und als letzte Notwehr Spruzit.Sie sind immer noch da und das in Massen!Die Triebspitzen, vor allem an den Pflaumen, sehen furchtbar aus.Nützlinge sind fast keine zu finden, bisher gerade mal zwei Marienkäfer entdeckt.Heute hab ich mir Florfliegen und Marienkäfer (Zweipunkt) im Netz bestellt. Sie werden einen reichgedeckten Tisch finden. Hoffentlich werden sie der Plage Herr werden.
Ja, auch hier sind sie extrem dieses Jahr.Die Rosen sind total voller Läuse
Ich habe heute auch verzweifelt vor meinen Rosen, Bohnen und vor allem vor dem Holunder gestanden. Eigentlich wollte ich noch Sirup machen, aber der Strauch ist fast voll schwarz.
Mir ist die Lust auf Sirup vergangen. Wo kommen die blöden Läuse eigentlich so schnell her? vor 2 Wochen war noch fast nichts.

Parthogenese; ein Weibchen bringt fertige lebende Weibchen zur Welt, die nach kürzester Zeit fertige lebende Weibchen zur Welt bringen, die ......Das geht rasend schnell.Meine Nützlinge habe ich Donnerstag ausgebracht, heute die Stämmchen und Stützen mit Leim bestrichen, wegen der blöden Ameisen.Dabei hab ich endlich fertige Marienkäfer gefunden ganze fünf Stück! Jeweils zwei waren dabei für mehr Marienkäfer zu sorgen.Jetzt geht's den Läusen an den Kragen!