News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

schneckenfeste Stauden / Einjährige (Gelesen 13415 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re:schneckenfeste Stauden / Einjährige

Nahila » Antwort #45 am:

Katzenminze (hier Nepeta Six Hills Giant) & Ballonblume (Platycodon) mögen die Schleimer hier auch nicht
Meine Katzenminzen "Grog", die den Katzen tatsächlich nicht schmecken, weil zu zitronig (juhuuu!), sind fast allesamt Opfer der Schnecken geworden (vier von fünf). Genauso angegangen werden Salvia nemorosa und verticillata, obwohl ich überall lese, dass Schnecken die nicht mögen.
Hier sind die meisten Nepetas ratzekahl abgefressen, lediglich N. kubanica und eine niedrige namenlose sehen gut aus. Salvia nemorosa kommen gar nicht über Bodenniveau hinaus, die meisten dürften inzwischen hin sein. S. verticillata sieht ebenfalls traurig aus, bloß S. officinalis bleibt unbehelligt.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #46 am:

Die als relativ schneckenfest ausgewiesene Campanula alliariifolia hat nur noch zwei kümmerliche Blättchen, der Rest....Mist-Schnecken :(
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #47 am:

Beim jetztigen Sichten meiner Fotos fiel mir dieser Thread wieder ein.Ich habe gefühlte Millionen Schnecken im Garten, aber Iberis umbellata wurde noch nie von Schnecken auch nur ansatzweise angerührt. Bei rechtzeitigem Rückschnitt nach der Blüte blüht sie sehr gut nach.
[td][galerie pid=115496]Iberis umbellata[/galerie]][/td][td][galerie pid=115495]iberis umbellata Blüte[/galerie][/td][td][galerie pid=115494]Iberis u. als Hofstaat[/galerie][/td]
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Antworten