News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was sind „Apfelblüten“? (Gelesen 9919 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

danielv8
Re:Was sind „Apfelblüten“?

danielv8 » Antwort #15 am:

Weil Eisbegonien unschlagbar hitzefest und trockenheitstolerant sind - wer also nicht dauernd zum Gießen auf den Friedhof laufen möchte, ist damit gut beraten. LG
Deshalb pflanzen gar nicht Wenige auch niedrige Koniferen aufs Grab.Das ist in schwerkatholischen Gegenden höchstwahrscheinlich eine Todsünde.Wer in Polen z.B. mal auf einem Friedhof schaut , wird das Gefühl bekommen auf einer Blumenzüchter - Ausstellung zu sein.Wenn ich sehe welcher Aufwand teilweise betrieben wird , könn´t ich wirklich ein schlechtes Gewissen bekommen.Viele wohnen aber natürlich auch weit von ihren beigesetzten Angehörigen entfernt und sind auf robuste Beflanzung angewiesen.Patenschaften kann sich auch nicht Jeder leisten.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #16 am:

Okay, damit's politisch korrekt ist:... und für mich das Superbeispiel für völlig abgedrehtes Spießertum. Eigentlich so brutal daneben, dass sie schon wieder interessant werden.So besser?Und doch hab ich 20, 30 hier bei mir. Was nix am Spießercharakter der Pflanze ändert. Hat alleine schon mit der Zeit zu tun, in der sie am häufigsten gekauft und gepflanzt wurde: Adenauer, Erhardt und Co. lassen grüßen ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

So besser?
;D das habe ich für meine überkandidelt formulierten zeilen vermutlich "echt verdient" ;D ;)hatte "ne vorgeschichte": ich hatte vor jahren mal etwas spasseshalber ähnlich formuliert, wo es um den geschmack ging, und hatte plötzlich einen pm-austausch "am laufen", wo ich völlig entsetzt war, dass jemand deswegen persönlich beleidigt war...das war mir eine lehre, was unbedachte "freimütigkeit" und "lockerer spass in trauter runde" angeht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
enigma

enigma » Antwort #18 am:

Vielleicht sind die Eisbegonien unempfindlicher?Zumindest sind sie klein und kompakt und fallen nicht auseinander.Sie werden meistens sehr dicht nebeneinander gepflanzt.
... und sind unerträglich hässlich.
ist jedenfalls eine klare Meinungsäußerung. Die ist so viel oder so wenig beleidigend oder unhöflich wie "und sind einfach unglaublich schön".Wer sich durch solche Äußerungen über eine Sache als Person getroffen fühlt, sollte mal drüber nachdenken, wie er oder sie mit Kritik umgeht.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #19 am:

So besser?
;D das habe ich für meine überkandidelt formulierten zeilen vermutlich "echt verdient" ;D ;)hatte "ne vorgeschichte": ich hatte vor jahren mal etwas spasseshalber ähnlich formuliert, wo es um den geschmack ging, und hatte plötzlich einen pm-austausch "am laufen", wo ich völlig entsetzt war, dass jemand deswegen persönlich beleidigt war...das war mir eine lehre, was unbedachte "freimütigkeit" und "lockerer spass in trauter runde" angeht
Kein Problem solange wir hier nicht in Schrebergärtnermanier verfallen ;D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #20 am:

Wieso nimmt man für eine Grabbepflanzung nicht die wesentlich schöneren "richtigen" Begonien?
Weil Eisbegonien unschlagbar hitzefest und trockenheitstolerant sind - wer also nicht dauernd zum Gießen auf den Friedhof laufen möchte, ist damit gut beraten. LG
Das wurde uns als Standard-Wechselbepflanzung nahegelegt.Hornveilchen, dann Eisbegonien, dann Heidekraut.Das einzige, was mir wirklich gefällt, sind die Hornveilchen.Wir werden das Grab im Herbst komplett umgestalten (lassen), mit kleinem Kiefernhochstämmchen, Heuchera 'Obsidian', Salvia 'Caradonna'.Als Flächendecker wahrscheinlich Geranium dalmaticum, oder eine Potentilla.Drumherum ist ein Rand von buntem Euonymus (Ersatz für Buchs, der angeblich krank war...).
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #21 am:

... und die Blüten schmecken super. Echt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Janis

Janis » Antwort #22 am:

... und die Blüten schmecken super. Echt.
Ein weiterer Grund, die Eisbegonien hier keinesfalls aufs Grab zu setzen.....
LG Janis
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #23 am:

Bei dem Euonymus muss man halt wegen der Frosthärte ein bisschen aufpassen, vor allem in Verbindung mit Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #24 am:

Das einzige, was mir wirklich gefällt, sind die Hornveilchen.Wir werden das Grab im Herbst komplett umgestalten (lassen), ...
gut so! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #25 am:

Ich such' für's Grab was hübsches. Jedesmal wenn ich mal was pflanze (es ist dort nämlich durch den Baum so miserabel dunkel) gehen die Blüten kaputt, schon fast wie verschimmeln. Efeu und so'n Zeug mag ich nicht. Keine Ahnung wieviel ich schon probiert und recherchiert habe.Irgendwann fällt mir für diesen Platz noch was ein. Etwas pflegeleichtes mehrjähriges das sozusagen von alleine wechselt. Frühjahr Sommer Herbst.
lubuli

lubuli » Antwort #26 am:

da will ich doch mal eine lanze brechen für die "verpönten" eisbegonien. die blumen find ich nicht hässlich, aber die art der bepflanzung in massen in reih und glied, genauso wie edelrosenreihen in nackter erde oder thujahecken. zugegeben, eisbegonien sind extrem robust und auch noch schneckenresistent und daher verständlich diese bepflanzung. ais einzelpflanzen in gemischter rabatte an schwierigen standorten können sie durchaus zauberhaft aussehen. es gibt keine spiessigen blumen, nur spiessige anwendung!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
enaira

enaira » Antwort #27 am:

Bei dem Euonymus muss man halt wegen der Frosthärte ein bisschen aufpassen, vor allem in Verbindung mit Sonne.
Der Friedhof liegt in Bremen, und es scheint gut zu gehen.Zumindest habe ich bei meinem letzten Versuch festgestellt, dass er auf etlichen Gräbern gut wächst...
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #28 am:

Ich such' für's Grab was hübsches. Jedesmal wenn ich mal was pflanze (es ist dort nämlich durch den Baum so miserabel dunkel) gehen die Blüten kaputt, schon fast wie verschimmeln. Efeu und so'n Zeug mag ich nicht. Keine Ahnung wieviel ich schon probiert und recherchiert habe.Irgendwann fällt mir für diesen Platz noch was ein. Etwas pflegeleichtes mehrjähriges das sozusagen von alleine wechselt. Frühjahr Sommer Herbst.
Ist mit Schatten gar nicht so einfach, geht aber auch.Bei der BuGa hier in Koblenz gab es schöne Beispiele.Wir haben zu dem Thema auch einen eigenen Faden, vielleicht findest du dort Anregungen...http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... msg2167913
Liebe Grüße
Ariane

Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #29 am:

Danke. Es ist halt leider sehr zeitintensiv das Ausprobieren - Hinlaufen - Nachschauen ........ deswegen frustriert es einen dann irgendwann. Wenn ich mal fündig werde berichte ich :D
Antworten