News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der richtige Rasen (Gelesen 1292 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
wurf

Der richtige Rasen

wurf »

Hallo,wir sind endlich umgezogen und bekommen einen schönen Garten! Nun bin ich auf der Suche nach dem richtigen Rasen für uns! Wir haben zwei Kinder und einen Hund. Sollte also robust sein. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir vielleicht etwas Gutes empfehlen?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Der richtige Rasen

Quendula » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen, wurf.Einen richtig schönen Rasen bekommst Du nur mit Zeit und Geduld. Für Tipps musst Du aber noch ein paar mehr Informationen zu Boden, Beschattung, Gelände preisgeben.Soll es schneller gehen, leg Rollrasen auf gut vorbereitetem Untergrund aus und wässere die nächsten sechs Wochen gründlich.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Janis

Janis » Antwort #2 am:

Nach meiner Erfahrung kann man Rollrasen vergessen, wenn man einen Hund hat.
LG Janis
wurf

wurf » Antwort #3 am:

Ja, mit Rollrasen kann ich mich auch nicht anfreunden. Unser Garten liegt im Halbschatten und es wäre ein gerade Fläche.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Soweit ich weiß - hab allerdings noch keine praktischen Erfahrungen damit - bekommt man inzwischen Rollrasen als Sportrasen-, Schattenrasen-Ausführung usw.Schattenrasen ist allerdings nicht so strapazierbar wie Sportrasen, der wiederum volle Sonne braucht, wenn ich mich recht entsinne.Aber mit keiner anderen Methode hat man so schnell einen gleichmäßigen und nutzbaren Rasen wie mit Rollrasen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #5 am:

Du sparst mir das Tippen.Wir haben seit 8 Jahren Rollrasen, davor bekamen die Rasenfläche aufgrund der regionalen Besonderheiten (heiß, trocken, durchlässiger Untergrund, hohe Belastung durch Unkraut-Flugsamen) mit keiner Aussaat- und Kulturmethode dicht. Wenn der Hund bei Rollrasen Probleme macht, macht er sie bei jedem konventionell ausgesäten noch viel mehr. LGPS: Wir haben sehr strapazierfähigen Sportplatzrasen gewählt - der kostet zwar etwas mehr, ist aber dichter und robuster. PSPS: Schattenrasen ist nur für halbschattige Bereiche geeignet - im Vollschatten wächst auch er nicht zufriedenstellend.
Janis

Janis » Antwort #6 am:

Es kommt natürlich drauf an, wie alt/lebhaft die Kinder und der Hund sind.Aber:Spiel- und Sportstätten sollten jedoch erst 6-8 Wochen nach dem Verlegen voll strapaziert werden. Je nachdem und auch abhängig davon, wie gross der anzulegende Rasen ist, kann man erst mal ein Stück abtrennen, einzäunen und einsäen, ein paar Wochen warten, bis er einigermassen stabil ist und dann das nächste Stück einsäen.Ich habe immer Sportrasen-Samen genommen, aber vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Bei Schattenrasenmischungen (Hoffentlich funxt der Link.) gibt es offenbar schon recht große Qualitätsunterschiede.Andererseits kann ich auch gut mit meinen gemähten "Moosrasenwegen" im Waldgarten leben, in denen immer auch einige "Beikräuter" vorhanden sind.Es gibt wichtigeres für mich als einen "Englischen Rasen" im Schatten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #8 am:

Es kommt natürlich drauf an, wie alt/lebhaft die Kinder und der Hund sind.Aber:Spiel- und Sportstätten sollten jedoch erst 6-8 Wochen nach dem Verlegen voll strapaziert werden. Je nachdem und auch abhängig davon, wie gross der anzulegende Rasen ist, kann man erst mal ein Stück abtrennen, einzäunen und einsäen, ein paar Wochen warten, bis er einigermassen stabil ist und dann das nächste Stück einsäen.Ich habe immer Sportrasen-Samen genommen, aber vielleicht gibt es noch bessere Möglichkeiten
Nach 2 Wochen ist Rollrasen in Sportplatzqualität problemlos belastbar - auch wenn man mehrere Kinder oder Hunde drauf losläßt - vorausgesetzt, er wurde professionell verlegt und ausreichend bewässert (die Belastung durch tägliches stundenlanges Mannschaftstraining am Sportplatz erreicht man im Privatumfeld nicht). Selbst gesäter - auch in Sportplatzqualität - ist nach 8 Wochen noch nicht wirklich belastbar. Abgesehen davon ist er in der Regel ganz ordentlich verunkrautet. LG
Janis

Janis » Antwort #9 am:

auch wenn man mehrere Hunde drauf losläßt
....wetten, dass nicht? ;D ;D
LG Janis
Antworten