News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzentopf aus Beton selber machen (Gelesen 1094 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dendrobiumglotzer

Pflanzentopf aus Beton selber machen

Dendrobiumglotzer »

Hallo,Mutter hat da so nen Fertigbeton gekauft. Ich hab mit ihr geschimpft, weil Fertigbeton eben teuerer ist, als n Scak Zement und n paar Eimer Sand-Kies-Gemisch...Nun, Nach der Gartenarbeit kam ich auf die fixe Idee, man könnte damit ja mal kreativ sein.Habe ich mir eben einen Betontopf gebastelt. 11,5cm Topf außen, 9,5 Topf innen. Sozusagen als Erfahrungssammeln für spätere Experimente.Bilder muß ich jetzt erst mal hochladen( Oder es versuchen, denn ich weiß nicht, wie ich meine 640x480 Bilder auf 80kb krieg) 640X480 habe ich in der Kammera eingestellt. Und wie ich die jetzt auf 80kb verkleinern kann???? Ich habe keine Ahnung. Hilfe wird immer dankend angenommen. Aber ich versuche es.
Dendrobiumglotzer

Re:Pflanzentopf aus Beton selber machen

Dendrobiumglotzer » Antwort #1 am:

WIe mache ich das mit "Eigene ALben" und Bild da hochladen?
Dendrobiumglotzer

Re:Pflanzentopf aus Beton selber machen

Dendrobiumglotzer » Antwort #2 am:

Betontopf 016 klein.jpgBetontopf 017 klein.jpgBetontopf 023 klein.jpgHier habe ich es also geschafft, Bilder hochzuladen, nun die Fragen:Ich sehe an der Aussenseite feine "Haarrisse". Könnten die ein Problem werden?Ich würde den Topf innen sehr gerne mit irgendetwas auskleiden, dass den Topf noch fester macht., denn bei Bild 2 sieht man ziemliche Canyons... . Da gibt es ja so ne tolle Milch von zum Beispiel PCI. Oder kann man sowas mit Epoxidharz auskleiden, und dann einfach mal Sand draufschtreuen? Aber vorher wohl ne Folie, damit die Wurzeln nicht mit dem Beton in Berührung kommen - is ja nicht soooo gesund.Zur Aussenseite: Sie ist glatt wie ein Kleinteilpopo. Um die Aussenseite zu verschönern müsste man da auch irgendetwas wie Harz draufsprühen. Dann könnte man Sand oder anderes feines Zeugs einfach "draufwerfen", damit ein Teil davon hängen bleibt und den Topf verschönert.Es heiißt in der GBA: nach 1 h fest, nach 28 Tagen voll belastbar. Mich würde interessieren, was passiert, wenn ich in einem Monat mit der Bohrmaschine rangehe, und Abflusslöcher reinbore? Klar ist, dass der Bohrer sich so schnell wie möglich drehen sollte.....UND: Das war alles nur ein Test im KLEINEN!. Wenn man viel größere solche Sachen macht, dann mag man nicht diese graue BEton-Aussenseite, dann will man die Aussenseite verschöbnern, eben mit Sand oder Kies, Split, usw...Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!Danke schonmal im Viorraus!
Dendrobiumglotzer

Re:Pflanzentopf aus Beton selber machen

Dendrobiumglotzer » Antwort #3 am:

Übrigens, das kleine Töpfchen wiegt 800 Gramm. Wie viel wiegt dann erst so was mit 50cm DM?????
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18570
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Pflanzentopf aus Beton selber machen

lerchenzorn » Antwort #4 am:

Hättest Du die Wandstärke verringert und stattdessen ein Stück zusammengebogener Estrichmatte oder Kükendraht eingelegt, dann hättest Du1. einen leichteren Topf2. den Stahlbeton zum zweiten Mal erfunden ;).(Herr Monier hat auch als erstes Pflanzenkübel gebastelt und deshalb heißt die Stahlbewehrung heute noch Monier-Eisen.)Ich glaube, dass abgebundener Beton für die meisten Pflanzenwurzeln kein Problem ist. Die Sinterung macht den Stoff so stabil, dass da nicht viel an die Erde abgegeben wird. Und wenn, sind das keine so scharfen Laugen mehr wie im frischen Zement.
Benutzeravatar
Zwiebeltom
Beiträge: 6810
Registriert: 12. Feb 2009, 08:55

Re:Pflanzentopf aus Beton selber machen

Zwiebeltom » Antwort #5 am:

Statt sich abzumühen, in den fertigen (festen) Betontopf Abzugslöcher zu bekommen, kann man einfach in den noch nicht ganz ausgehärteten Beton mit einem Stab Löcher drücken.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten