News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie kann man frische Kräuter --> in trockene Kräuter umrechnen? (Gelesen 20694 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Vanilleblume
Wie kann man frische Kräuter --> in trockene Kräuter umrechnen?

Vanilleblume »

Hi Leute,ich hab momentan leider keinen frischen Basilikum im Hause. Im Rezept soll ich aber 1 Bund Basilikum für Pesto nehmen. Wieviel Teelöffel wären das in getrockneter Form!? Gibts da vielleicht eine Website für solche "Umwandlungen" ??Danke im Voraus.LG Vanilleblume
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Wie kann man frische Kräuter --> in trockene Kräuter umrechnen?

Mrs.Alchemilla » Antwort #1 am:

Hallo Vanilleblume,meist rechnet man ca 1 El frische Kräuter = 1 Tl getrocknete Kräuter - ich mache das eher nach Gefühl und Geschmack Was deine konkrete Idee mit der Pesto anbetrifft, bin ich ehrlich, dass würde ich mir mit getrockneten Kräutern dreimal überlegen, das wird an den Originalgeschmack (+ Farbe + Konsistenz) vermutlich lange nicht dran kommen...Vielleicht kannst du statt des Basilikum lieber auf etwas anderes umsteigen (Petersilie, Rucola, Wildkräuter, ...)? Ansonsten würde ich persönlich lieber das Rezept vertagen, bis ich wieder frisches Basilikum habe... und dann soviel machen, dass ich eine konservierte Reserve für solche Fälle habe ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

bei pesto würde ich das auch so sehen...immerhin hat man das pesto m.e. mal quasi "erfunden" um frische kräuter in öl als creme/emulsion zu konservieren und den geschmack und die farbe zu bewahren...das ganze "lebt" doch quasi vom frischen grün und den frischen kräutern, meine ich.gerade bei basilikum, meine ich immer, dass man es gefroren oder frisch bzw in öl nehmen kann, es aber als getrocknetes kraut einfach nicht mehr "so" schmeckt, wie man es von basilikum "erwartet".bei rosmarin ist es ähnlich: getrockneter rosmarin schmeckt ganz anders als frischer...da aber mag ich den unterschied...bei basilikum finde ich, man hätte sich das trocknen besser sparen sollen 8) ist aber natürlich geschmackssache. ;) ich würde dann aber trotzdem ;) ehrlich und wirklich lieber ein pesto aus irgendeinem anderem vorhandenem "frischen" aromatischen kraut machen (ruccola, melisse u.ä. auch schon vorgeschlagene), als eine basilikumpesto aus getrockneten basilikum versuchen zu erstellen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #3 am:

Hi Leute,vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen. Mein Freund versuchte das Pesto noch zu retten, aber war definitiv zu wenig Öl dran. Nun gut 40 g Pinienkerne sind leider futsch...--> Konsequenz: ich kauf es doch lieber wieder im Glas aus dem Biomarkt.LG Vanilleblume
Antworten