News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Sorten habt ihr? (Gelesen 2247 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfebam

Welche Sorten habt ihr?

Apfebam »

Hallo!Da ich in der Suche keinen Thread dazu gefunden habe, erstelle ich den jetzt mal, aus Interesse, was ihr so für Sorten kultiviert. Also jetzt nicht nur Apfel, Süßkirsche oder so, sondern welche Sorten bei den Äpfeln, Süßkirschen u.a.Ich fange dann mal an:ÄpfelGravensteinerSchöner aus WiltshireJakob FischerJakob LebelBrettacherRote AlkmeneRoter BerlepschFreiherr von BerlepschFreiherr von Hallberg Baya MarisaGlosterSantanaGolden DeliciousParadis JulkaTopazRubinolaIngrid MarieWeißer KlarapfelSchöner von BoskoopJonagoldSchöner aus HerrnhutKorbiniansapfelPrinz AlbrechtJames GrieveHorneburger PfannkuchenapfelRiesenboikenGoldparmäneCharlamowskyDiscoveryStarcatsGreencatsBirnenGellert's ButterbirneConferenceClapp's LieblingDecoraSüßkirschenBurlatKordiaLapinsHelenaJohannaSunburstGroße PrinzessinkirscheGroße Schwarze KnorpelkirschePflaumenHauszwetschgeCacaks SchöneBühler FrühzwetschgeMirabelle aus NancySonstigeKonstantinopler Apfelquitte, Nektarine 'Fantasia'Ich freue mich auf eure Sorten!Schöne GrüßeApfebam
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Welche Sorten habt ihr?

tarokaja » Antwort #1 am:

Puh, bei der Obstplantage musst du ja riesig viel Platz haben und einen enormen Verbrauch (und unendlich viel Zeit, das alles zu verarbeiten...)! ;D Oder verkaufst du vieles von der Ernte??Für mich allein reichen mir je 1 Sorte verschiedener Obstbäume & -sträucher:ApfelMalus 'Pixi Rosso' ApfelbeereAronia melanocarpa 'Viking'Chinesische DattelZiziphus jujuba 'Lang'FeigeFicus carica 'Pastilière'KakiDiospyros kaki 'Vaniglia'Das ist mir genug zum naschen, essen und Konfi oder Gelee machen neben den 7 uralten Rebstöcken, von denen ich aber die Sorten nicht kenne. Die Trauben alle zu verarbeiten, die ich nicht esse oder verschenke, reicht mir vollends!Und Marroni kugeln von allein genügend in meinen Garten, die wachsen hier wild.Der Rest des Gartens und Steilhangs gehört meiner gröseren Leidenschaft, seltenen Koniferen und Laubgehölzen. :) :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
kudzu

kudzu » Antwort #2 am:

ohje,muessen Obstbaeume Sorten haben? :o ::)
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

An Äpfeln habe ich: Jakob Fischer, Brettacher, Hauxapfel, Großer Rheinischer Bohnapfel, Oldenburger, Roter Berlepsch, Boskoop, Bittenfelder, Gewürzluike, Böblinger Straßenapfel und Piros.Birnen: Frühe aus Trevoux, Williams Christ, Gute Luise, Gräfin von Paris, Palmischbirne, eine unbekannte alte Sorte, Tongern, Vereinsdechantbirne, Boscs Flaschenbirne und Oberösterreicher.Kirschen: Hedelfinger, Star, Regina und Dolleseppler.Top- Zwetschge, Graf Althans-Reneclode, Bergeron-Aprikose, Kernechter vom Vorgebirge-Pfirsich und eine Vranja und Portugiesische Birnenquitte.Dann noch Walnuss Nr. 120, Haselnuss Northhamptonshire und Dürckheimer Riesenmandel.
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #4 am:

Hallo,bei mir wachsen: Gelber Edelapfel, Roter Boskoop, Rote Sternrenette, Berner Rosenapfel, Finkenwärder Herbstprinz, Prinzenapfel und Zuccalmaglio Gute Luise, Novemberbirne, Uta, Gellerts Butterbirne Konstantinopler Apfelquitte und Cydora Robusta Nancy Mirabelle, Graf Althans, Quillins Reneklode, Kirkes Pflaume, Wangenheimer und Hauszwetschge Stanza, Jonkher van Tets, Blanka, Silvergieters Schwarze, Bona, Hedda, TitaniaLGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
erdferkele

erdferkele » Antwort #5 am:

Hallo!Bei uns wachsen:Apfel: Gewürzluiken,Brettacher,Krumpeter,Signe TillischBirne:Vereinsdechants,Stuttgarter GeisshirtlePfirsich: Suncrest, BlutpfirsichQuitte: CydoraSauerkirsche: MorellenfeuerSüßkirsche:3 uns unbekannte SortenAprikose: Orangered, (bei der anderen muß ich noch nachsehen)Mirabelle: Nancy3 Weinbergpfirsiche, weißfleischig aus Kernen gezogenZwetschge: FellenbergerGubener Spillingkleiner SpillingKreteZierquitteApfelbeereFelsenbirneSchleheschwarze MaulbeereHolunderKornellkirscheMispelÖlweideLG, erdferkele
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #6 am:

nun dann sag ich auch mal meine Sorten:kleines Grundstück, Apfelspaliere: Zuccalmaglio, Ananasrenette, Kanadarenette, Englische Spitalrenette, Roter Herbstkalvill, Tydemans Early, Multhaupts Renette, Orleansrenette, Moringer Rosenapfel, eine Muskatrenette, einen pomologisch unbekannten Septemberapfel.Birnenspalier: Gute Luise, President Drouard, Clairgeaus Butterbirne, Conference, Olivier de Serres, Winternelis, Vereinsdechantsbirne, Madam Verte, Deutsche Nationalbergamotte, Herbstbergamotte, Schmelzende aus Thirriot, Tongern, eine unbekannte Augustbirne.gelbe HimbeerenJostaMieze Schindler
Lizzy

Lizzy » Antwort #7 am:

Meine Sorten:-Apfel: Roter Mond, Zuccalmaglio, Wildeshauser Goldrenette, Ribston Pepping, Kleiner Süßer (Sämling), Mutterapfel, Säulenapfel Redlane-Birne: Ulmer Butterbirne, Stuttgarter Geisshirtle, Sommerblutbirne- Pfirsich: Roter Weinbergpfirsich, Reine de Vergers, Weißer Chinapfirsich von M.H., Plattpfirsich Saturne- Pflaume: Große Grüne Reineclaude, Königin Victoria, Rotgelber Spilling, Gelber Spilling, Mirabelle von Metz- Kirschen: Burlat, Landele, Sauerkirsche Gerema- Aprikose: Frühe Rosenmarille, Hunzamarille, Türkische ZuckeraprikoseWildobst: Felsenbirne Prinz William, Kornelkirsche "Gourmetdirndl"Asimina triloba "Sunflower", Asimina triloba "Golden Four", Nanking-Kirsche "Orient", Elaeagnus multiflora "Sweet Scarlet"Beerenobst: Russische Riesenbeere von M.H, Schwarze Honigbeere von M.H., Schwarze Johannisbeere Bona, diverse Brombeeren, Navaho, Asterina, Loch Ness. Himbeere Rubaca, Autumn Bliss, Glen Ample, Willamette, Glen Coe, Aroniabeere Nero und Aaron
Antworten