News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Holundersekt, Holundersirup (Gelesen 80784 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Holundersekt, Holundersirup

pearl » Antwort #90 am:

Zitronensäure ist wesentlich dafür, sonst schmeckt und riechte es dumpf.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #91 am:

ich musste meine 2l jetzt entsorgen, weil die Orangenscheiben begonnen hatten zu schimmeln... ::) :'( ist mir erstmals passiert. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass der Sirup bis dahin noch nicht so aromatisch gewesen war, wie sonst (stand den dritten Tag, sollte eigentlich abgeseiht werden). Vielleicht hatten die Blüten noch zu wenig Sonne? Habt ihr da Erfahrung?Gut, dass die Blüte gerade erst beginnt und eine Schön-Wetter-Periode vorhergesagt ist.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
erdferkele

erdferkele » Antwort #92 am:

Kann mir jemand weiterhelfen?Leider habe ich vor längerem unsere Bierflaschen mit Schnappverschluss abgegeben, und so schnell werden wir auch nicht mehr genug leeren können :-X! Der Sekt sollte heute abgefüllt werden. Jetzt habe ich noch ein paar Weckgläser mit Schnappverschluss und Glasflaschen mit weitem Hals und Schraubverschluss, in denen beim Kauf passierte Tomaten waren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?LG, erdferkele
Eva

Eva » Antwort #93 am:

Die Schraubdeckel auskochen und die Flaschen verwenden. Breite Gläser stelle ich mir mühsam vor beim Ausgießen. Sirup klebt so fürchterlich, wenn er tropft.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #94 am:

Wir hatten Hollerblütensekt mal in diese 1,5l-Plasteflaschen von Cola/Fanta/Sprite abgefüllt. Sie halten gut Druck aus, nur sollte man hin und wieder mal lüften, damit der Druck nicht gar so groß wird. Diese stabilen Flaschen können auch ganz ohne Prägung und komplett eirigrund werden :o !!! Damit auch Glasflaschen nicht zu viel Druck aushalten müssen, immerhin explodieren die ja auch viel schneller, und man beim Öffnen der Flasche keinen Springbrunnen hat, sollte man eh die Kohlensäureentwicklung gut im Auge behalten. Bier wird ja auch so abgefüllt, dass der Restzucker genau ausreicht, um den Sprudeleffekt zu fabrizieren.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erdferkele

erdferkele » Antwort #95 am:

Vielen Dank für die Antworten!Ich habe von Schwiermuttern noch 4 kleine Bierflaschen mit Schnappverschluß bekommen, diese befüllt, und den Rest in die "Tomatenflaschen" gefüllt. Ich werde sie in einer Plastikwanne in den Kellerkühlschrank stellen, damit es wenigstens keine Überschwemmung gibt, wenn eine platzen sollte. Die Kohlesäureentwicklung werde ich fein im Auge behalten. Beim Abfüllen hat der Sekt nur minimal gesprudelt. Reicht das schon, oder sollte ich die Flaschen noch ein wenig in die Sonne stellen?Mit den Blüten und den Zitronen konnte ich ihn nicht länger ziehen lassen, da es sonst eher Jauche als Holundersekt geworden wäre.Das ist mein erster Holundersekt, Holundersirup habe ich schon oft gemacht: Angesetzt, ziehen gelassen, abgefüllt, und dann im Backofen sterilisiert. (mir hat schonmal eine ganze Kiste Holunder- und Minzsirup zu gähren angefangen, seither wird jeder Sirup sterilisiert, dann ist Ruhe).LG,erdferkele
Styrsch

Styrsch » Antwort #96 am:

Hallo Erdferkele,wir füllen Holundersekt ab, sobald sich die ersten Bläschen oben im Glas zeigen. Das dauert, wenn das Wetter mitspielt, so etwa eine Woche. Dann sprudelt er auch höchstens minimal. Anschließend gärt er so drei bis vier Wochen in den Flaschen nach, aber im Schuppen, wo es dunkel und einigermaßen kühl ist. Eigentlich ist Keller am besten, leider haben wir aber keinen mehr ... - Schuppen hat die letzten paar Jahre auch funktioniert.Ich bin sehr am Ausgang des Experimentes mit den Schraubverschlüssen interessiert, da das bekannte Bier mit dem Bügel-Verschluss hier allgemein verhasst ist. Als ich vor zwei Wochen die Tante im Getränkemarkt fragte, ob sie mir einen Kasten mit leeren Flaschen verkauft, guckte sie mich an wie ein Auto und schmiss mich raus ::) . Habe dann sechs Flaschen einer anderen Marke mit Bügel-Verschluss gekauft. Diese sind auch schon leer. Das reicht wenigstens für ein 3-Liter-Glas, welches seit vorgestern draußen steht. Jetzt fehlt noch die Sonne ...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #97 am:

Heute habe den Holunderblütensirup abgefüllt (und gleich verkostet ;D ). Es sind gute 3,5 l geworden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #98 am:

Ich auch! Diesmal hatte ich den Ansatz drei Tage lang stehen lassen. Er schien schon ein wenig Druck aufzubauen, deswegen bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe ihn vor dem Abfüllen erhitzt. Jedenfalls schmeckt er ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #99 am:

Meiner stand 5 Tage im Keller, ganz klar und ohne die geringsten Bläschen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #100 am:

Aber schon mit Zucker und Zitronensäure, oder?Ohne Zucker mache ich auch keinen Ansatz mehr für Sirup. Und egal was - ich finde, dass zwei Tage für Sirup reichen, damit er prima nach den Blüten schmeckt. @ Erdferkele - wie sterilisierst du im Backofen? Einfach nur erhitzen?
oile

oile » Antwort #101 am:

Klar. Ich halte mich an das erfolgreiche Rezept, das Ich seit Jahren anwende: Sirup, Zitronensäure, Zitronen, 5 Tage.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #102 am:

Aber du machst dann auch nichts mehr warm und auch keine nachträgliche Erhitzung der Flaschen? Sorry, wenn ich mich wiederhole oder so. Und lagern dann auch im Keller? Wie warm kann es dort werden??
erdferkele

erdferkele » Antwort #103 am:

Ich habe gerade nach dem Sekt geschaut: bis jetzt gibt es noch keine Bläschenbildung, aber dafür ist es ja auch noch ein bisschen zu früh.@Gänselieschen- Die Gläser bzw. Flaschen werden, ohne sich zu berühren, in einem etwas höheren Backblech in den Backofen geschoben, dann gießt man 1,5l heißes Wasser in das Backblech und lässt das Ganze mit Umluftfunktion bei 170C so lange drin, bis in den Flaschen erste Bläschen aufsteigen (dauert ca. 40 Minuten).Dann schaltet man die Temperatur aus, die Umluft bleibt an.Nach ca. 30 Minuten Nachwärme werden die Gläser bzw. Flaschen aus dem Backofen genommen und sind somit sterilisiert.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #104 am:

Wir haben das vor vielen Jahren gemacht, Flaschen im Keller gelagert, nicht jeden Tag kontrolliert und einige 2-L-Rotweinflaschen, Lambrusco, sind explodiert. Die müssten es eigentlich aushalten. Vielleicht sind Sektflaschen geeigneter.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Antworten