News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

vergiftete Hecke (Gelesen 1015 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
alibirke
Beiträge: 1
Registriert: 1. Jun 2014, 21:06

vergiftete Hecke

alibirke »

Hallo an alle,ich brauche dringend Rat und Hilfe von den Experten unter Euch.Ich habe den Verdacht, dass meine Nachbarin meine Heckenpflanzen mit irgendwasansprüht, so dass alle Äste in der Nähe vom Stamm absolut vertrocknet aussehen(also die Innenseite der Hecke). Eine andere Nachbarin erzählt mir, eine Zypresssäule, die unsere gemeinsame Nachbarin ein paar Wochen davor "gestört" hatte, vetrocknete und starb. Meine Frage ist, ob jemand unter euch erkennen könnte, wenn ich ein paarFotos hochlade, ob diese Pflanze vergiftet worden ist und ob jemand weiß, anwen man sich wenden kann in einen solchen Fall.Vielen Dank für Eure Hilfe,Alibirke
Benutzeravatar
hargrand
Beiträge: 2720
Registriert: 28. Jan 2012, 16:17
Kontaktdaten:

Aprikösling & quittensüchtig

Re:vergiftete Hecke

hargrand » Antwort #1 am:

Bilder wären auf jeden Fall hilfreich. Das kann teuer werden für die nachbarin ::)Aber du musst es zuerst beweisen können.
troll13
Beiträge: 14118
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re:vergiftete Hecke

troll13 » Antwort #2 am:

Irgendwie hab ich das Gefühl, das Nachbarschaftskonflikte inzwischen das Standard-Einstiegsthema hier im Forum werden.Als gelernter Gärtner gebe ich dir den Rat, lasse die Sache von einem Fachmann vor Ort begutachten. Bei Fotos im Netz kann man in der Regel eh nur über mögliche Ursachen eines Schadbildes spekulieren und ein Rechtshilfeverein sind wir auch nicht.Nix für ungut und trotzdem herzlich willkommen bei Garten-pur.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35722
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:vergiftete Hecke

Staudo » Antwort #3 am:

Herzlich willkommen!Möglich wäre auch Pilz- oder Insektenbefall, der sich jetzt nach den ersten heißen Tagen bemerkbar macht. Oder aber die Koniferen sind einfach nur gewachsen und verlieren im Inneren ihre Nadeln. Ohne Bilder kann man nichts sagen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fromme-helene

Re:vergiftete Hecke

fromme-helene » Antwort #4 am:

Die meisten Koniferen werden innen braun.
Antworten