Da stimm ich dir uneingeschränkt zu. Die Billigprodukte taugen noch nicht einmal zur Grabpflege.aber bestimmt besser als die undeklarierten Billigerden.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Da stimm ich dir uneingeschränkt zu. Die Billigprodukte taugen noch nicht einmal zur Grabpflege.aber bestimmt besser als die undeklarierten Billigerden.
Es geht weniger darum, ob die Erde steril ist (was sie ja nicht sein kann), sondern um die Struktur des Substrats. Sämlinge tun sich in lockerem Subtsrat, das auch nach mehrmaligem Gießen seine Luftigkeit behält, deutlich leichter und bilden mehr Wurzeln aus. Hinzu kommt, dass billige Substrate oftmals Zuschlagstoffe enthalten (das Wort "Müll" wäre hier bestimmt nicht fehl am Platz), die einen die Stirn runzeln lassen.Der mehrpreis für qualitativ hochwertiges Substrat fällt bei sparsamer Verwendung, vielleicht auch Verlängerung durch eigene, gesiebte Gartenerde, kaum ins Gewicht.naja ich wär da nicht so penibel. du ziehst ja nur den Setzling in der ERde, der nacher in deinem Garten wächst. Vilelleicht werde ich mal selbermischen versuchen wie in dem Rezept oben beschrieben. Wie macht ihr das mit der Sieberei, erst ein grobes Sieb und dann ein feines? welche Maschenweite? Über steril oder nicht hab ich verschiedene Sachen gelesen, tendiere aber mehr dazu dass das nicht so wichtig ist weil Pilzsporen ja überall sind. Wobei die gekaufte Erde bisher ja steril war und man könnte ja den direkten Vergleich ziehen.