News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lonicera - einjährig? (Gelesen 1979 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lonicera - einjährig?

enaira »

Heute sah ich bei Dehner im Sommerblumen-/ Kübelbereich eine hübsche zum Kranz gezogene Lonicera, Blüten so ähnlich wie bei 'Halliana' (farblich), aber in kleinen "Büscheln". Die Triebe wirkten leicht verholzend. Duft war deutlich wahrnehmbar.Außer 'Lonicera' stand nichts auf dem Etikett, auf Nachfrage erhielt ich lediglich die Auskunft: "einjährig".Kennt jemand diese Pflanze?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13
Re:Lonicera - einjährig?

troll13 » Antwort #1 am:

Ein Foto wäre hilfreich. 8)Die Gattung Lonicera kenne ich eigentlich nur als ausdauerndes Gehölz, ob nun strauchig oder kletternd wachsend."Verholzend" und "einjährig" passt irgendwie auch nicht so recht zusammen. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira

enaira » Antwort #2 am:

Mich hat das auch etwas irritiert.Leider kann ich kein Foto liefern, habe nur ein Uralthandy, das ausschließlich zum Telefonieren geeignet ist...Ich vermute, dass die Aussage "einjährig" bedeuten sollte: "hier nicht winterhart"...
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Das ist eben die Beratungsqualität in Baumärkten und sogenannten Gartencentern. :PWenn der Kauf der Pflanze dich nicht in den Ruin treibt, gäbe es die Möglichkeit, es einfach ein mal darauf ankommen zu lassen. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira

enaira » Antwort #4 am:

Na ja, 10 Euro.... :-\
Liebe Grüße
Ariane

mickeymuc

mickeymuc » Antwort #5 am:

Ach, wer weiß ob das "einjährig" überhaupt stimmt - ich würd es versuchen und die Pflanze jetzt oder im Herbst in den Garten setzen und schaun obsie nicht wiederkommt.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

Es gibt genügend nicht winterharte Lonicera. Leider gehören wie so oft die schönsten dazu. Würde mal behaupten das einjährig auch eher die mangelnde Winterhärte gemeint hat.Bin gerade mal auf einer Dehner-Seite gewesen. Schau mal nach L. japonica var. repens. Du hattest die Sorte Halliana erwähnt. Das ist eine L. japonica Sorte. Und die sind winterhart hier. In USA ist L. japonica var. repens sogar im Forst verboten, da ein absolut wuchernde Pflanze.
enaira

enaira » Antwort #7 am:

'Halliana' hatte ich erwähnt, weil die Farbe (weiß/gelb) auch so war.Die Blütenform war eindeutig anders, immer viele Einzelblütchen zusammen.(Halliana steht bei mir am Pavillon und duftet zur Zeit betörend!)Auf der Dehner-Seite hatte ich auch schon nachgeschaut, aber nichts passendes gefunden.
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #8 am:

Es hat mir keine Ruhe gelassen, und ich bin nochmal bei Dehner vorbeigefahren.Das ist dabei herausgekommen:http://mixofpassion.be/mix/de/lonicera/Und was ist das jetzt für eine???L. japonica?
Liebe Grüße
Ariane

Janis

Janis » Antwort #9 am:

Ich weiss zwar schon, dass man deine links über IE nicht aufrufen kann, aber auch über Firefox habe ich dieses Mal kein Glück:ERRORThe requested URL could not be retrievedGeht das nur mir so?
LG Janis
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #10 am:

Safari (IPhone) hat den Link geöffnet. Sieht für mich aus wie L. japonica und es zeigt die Fachkenntnis des Verkaufspersonals. Im Link steht "Sehr winterhart", was ja nicht so ganz zu einjährig passt. ::)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
enaira

enaira » Antwort #11 am:

Genau.Immerhin meinte die Dame, die ich heute befragte, dass sie bei uns nicht winterhart sei, und sie mokierte sich so ein bisschen über die Saisonpflanzen aus Holland oder Belgien...Kein Wunder, dass die Pflanzen nicht verkauft werden. Sie sahen schon etwas traurig aus, schon im Abblühen, und dann 10 Euro....Ich bin nur froh, dass sie nicht exotisch genug aussah, und ich sie nicht gekauft hatte.Janis, falls du wissen willst, worüber wir reden:www.mixofpassion.be und dann links auf Lonicera klicken.(Bei mir funktionierte mein LInk eben auch nicht.)
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #12 am:

Huch, warum geht das denn jetzt auch nicht mehr??? ???ah, jetzt aber...http://mixofpassion.be/mix/de
Liebe Grüße
Ariane

wurzelgrün

wurzelgrün » Antwort #13 am:

hallo, diese Lonicera sieht einer L. acuminata verdächtig ähnlich, winterhart und teils sogar wintergrün
Wer in seinem Leben glücklich sein will, wird Gärtner.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #14 am:

Ich würde Zwiebeltom zustimmen, das ist eine L. japonica. Und die ist winterhart hier.
Antworten