News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 177769 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Saattermin

Re:Der Gemüseclub 2

Saattermin » Antwort #1005 am:

.. erst haben die Spatzen die neu gepflanzten Salatsetzlinge an den Rändern abgezwackt - ein/zwei Wochen darauf die zarten Stielmangoldblättchen und nun sind sie auch auf die Kiefelerbsen rüber. . . ;D Ganz offensichtlich habe ich sehr gesundheitsbewusste Spatzen hier, die neben Insekten, Würmern und Sämereien auch das Gemüse nicht vergessen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1006 am:

Ich habe beim Setzen der Gurken in den Wall auch Ameisen gefunden - Mist. Dann mache ich heute auch noch Blumentöpfe zwischen die Pflanzen. Das müssen Tontöpfe sein, oder?? Loch zu oder auflassen - und noch irgendwas reinmachen??
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1007 am:

Plastikpötte gehen auch. Einfach reingestecken und warten. Wenn sie drinnen hochgebaut haben, Schippe drunter und wegbringen
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1008 am:

Danke, zum Glück habe ich das hier heute gelesen 8)!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1009 am:

hach, ich hab mal meinen Kohlrabi fotografiert :D
Dateianhänge
Gemusebeet_091.JPG
Gemusebeet_091.JPG (31.39 KiB) 106 mal betrachtet
Urmele

Urmele » Antwort #1010 am:

.. erst haben die Spatzen die neu gepflanzten Salatsetzlinge an den Rändern abgezwackt - ein/zwei Wochen darauf die zarten Stielmangoldblättchen und nun sind sie auch auf die Kiefelerbsen rüber. . . ;D Ganz offensichtlich habe ich sehr gesundheitsbewusste Spatzen hier, die neben Insekten, Würmern und Sämereien auch das Gemüse nicht vergessen.
und ich habe, glaub ich, Vegetarierspatzen ::) Mangold, Kopfsalat, Kohlrabi alles wird gnadenlos abgenagt! Erst seit ich eine alte Gardine drübergeworfen hab wächst das Gemüse vorwärts, nicht mehr rückwärts.Und selber schuld sind wir auch noch, denn dieses freche Volk füttern wir jedes Jahr über den Winter! :-X
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1011 am:

Dieses Jahr hat bei uns zum ersten Mal der Mangold den Winter überlebt.Da hab ich mich schon gefreut.Nun fängt er an zu blühen. Blüten abmachen und normal weiterverwenden? Oder Blühen lassen und weiterverwenden oder geht er dann ein?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
July

July » Antwort #1012 am:

Blühen lassen und Saatgut abnehmen für die nächste Generation :)Oder eben abschneiden und sehen was passiert, aber ich glaube die treiben dann immer neue Blüten.Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1013 am:

tja, das ist nunmal so....Mangold blüht im zweiten Jahr, wenn er den Winter überlebt...die Blätter kann man aber weiter verwenden, er treibt halt nur nicht weiter nach
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1014 am:

Mal was anderes: Kann man Gemüsenetze flicken und wenn ja, womit? Meine bekommen immer unerklärlicherweise Löcher. Ich habe die Katzen des alten Nachbarn im Verdacht. Im zeitigen Frühjahr stammen die Löcher von glühenden Holzstückchen, die beim Brennetag des anderen Nachbarn zu mir rüberfliegen. Alles in allem könnte ich gut und gerne dreimal im Jahr neue Netze kaufen, was ich aber nicht will.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Saattermin

Saattermin » Antwort #1015 am:

Und selber schuld sind wir auch noch, denn dieses freche Volk füttern wir jedes Jahr über den Winter! :-X
Meine Nachbarn füttern die Spatzen mit grossen Mengen Futter. Leider nicht nur im Winter, sondern praktisch das ganze Jahr durch
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #1016 am:

Oile, erstmal zu deinen Netzten....ganz klar...keine Ahnung ??? . Ich würd warscheinlich versuchen, die Löcher irgendwie zusammenzubinden....bei mir sind auch immer Löcher drinich hab heute jede Menge Buschbohnen beerdigt...Maxi, Saxa, Delinel, Duplika und GolddukatDie Sorten (die Reste) gehen dann morgen auch noch auf den neuen Acker, zusätzlich Golden Teepee und Bluevetta. Gestern noch Stangenbohnen gesteckt, Markant und Neckargoldund jetzt noch die Raritäten in Pötte bekommen ::)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1017 am:

Oile, vielleicht lassen sie die Löcher mit ein klein wenig Hitze zusammenschweißen?Mir ist das eh zu umständlich mit diesen Netzen, irgendwann werde ich nachlässig und verschließe sie an den Rändern nicht mehr genau, dann war alles für die Katz.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1018 am:

Oh, die Ergebnisse sind/ waren so überzeugend, dass ich das schon mache. Allerdings dürfte jetzt der Effekt auch zunichte sein (Löcher!). Ich habe aber schon ein neues Netz gekauft und dazu noch stabilere und höhere Bügel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1019 am:

Löcher in den Netzen - da würde ich die Amseln scheel anschauen, denen traue ich inzwischen alles zu.Irgendjemand hat etliche meiner Basilikumsämlinge abgesenst >:(. Vielleicht waren auch dies gesundheitsbewusste Spatzen. Oder Meisen.Die nachgesteckten Bohnen kommen auch nicht so recht hoch, obwohl ich jeden Abend auf Schneckenpirsch gehe. Hat sich wohl rumgesprochen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten