News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Plätzchen (Gelesen 344148 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Astrantia

Re: Plätzchen

Astrantia » Antwort #90 am:

Danke, lisl!lGB
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #91 am:

@ Mufflon, bist du sicher, daß in die Sahneplätzchen kein Zucker reingehört? Habe den Teig erst probiert, als ich fertig war mich ausstechen, da merkte ich, daß der Zucker fehlt. Wenn man sie mit Guß überzieht werden Sie aber schon süß. Die Plätzchen sehen aus und schmecken wie Blätterteig und schmecken bestimmt auch gut mit Marmelade, vielleicht setze ich sie damit zusammen. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #92 am:

Ein leckeres Rezept zum Eidotterverbrauch:Husarenkrapferl200g Mehl, etwas Backpulver120g Butter80 g Staubzucker, 2 Packerln Vanillezucker4 DotterAbgeriebene Schale einer unbehandelten OrangeMürbteig kneten, rasten lassen, kleine Kugeln formen und darin eine Vertiefung mit einem Kochlöffelstiel drücken, mit roter Marmelade füllen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Astrantia

Astrantia » Antwort #93 am:

Hört sich gut an, Feder.Jetzt brauche ich nur noch genügend Zeit und Muße, dann bleibt kein Ei mehr heile!Danke und liebe Grüße Barbara
kat

kat » Antwort #94 am:

@Irisfool:Ich habe mir die Zutaten für deine gefüllten Spekulatius besorgt. Nur die Muskatblüte habe ich bis jetzt in keinem unserer Läden bekommen.Falls mein nächster Versuch auch fehltschlägt: ist die Muskatblüte für den typischen Geschmack unerläßlich oder kann ich sie weglassen?Gibts evtl. einen anderen Namen der noch verwendet wird?genervte Grüsse, kat
Mufflon

Mufflon » Antwort #95 am:

Ja, Natura, die müssen ohne Zucker sein!Im KiGa hätte der Teig das sonst nie bis auf´s Blech geschafft! ;DUnd die Kinder haben sich nie über fehlende Süße beschwert, meist weil sie die Plätzchen 2x in Schoko getunkt haben ;)
Mutabilis

Mutabilis » Antwort #96 am:

muskatblüte heisst auch macis. bei den weihnachtsgewürzen müsste es die geben
brennnessel

brennnessel » Antwort #97 am:

gern geschehen, Astrantia ;) !habe gerade Aniszwieback gebacken:2 ganze Eier mit 100 g Zucker cremig rühren, 60 g Mehl und Anis dazu, auf ein Blech streichen und hell backen, in kleine Vierecke schneiden und im noch warmen Backrohr nachtrocknen lassen. LG Lisl
sarastro

sarastro » Antwort #98 am:

Liebe Lisl, bitte morgen ein Probe-Eckchen mitbringen. Danke!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #99 am:

@kat, hier bekommt man alle Gewürze am Markt beim Türken. Falls du so eine Möglichkeit hast, versuche es dort. Glaube aber doch, daß es Supermärkte auch führen, oder gut sortierte Reformhäuser.
Schöne Grüße aus Wien!
Eva

Eva » Antwort #100 am:

Ich will wieder Kokosmakronen mit Ingwer und Orangenschale backen:Kokosmakronen-Rezept weiß ich nicht auswendig, aber beim schaumig schlagen geb ich 1 Beutel Instant-Ingwertee (den guten scharfen aus dem Asia-Laden), aufgelöst in 1 EL heißem Wasser zur Masse. Und unter die Kokosraspeln werden vor dem Unterheben feingehackte kandierte Orangenschalen oder Orangeat gemischt. Und ich werde Irisfools Spekulatius-Rezept ausprobieren - allerdings ohne Marzipan das hasse ich leidenschaftlich. Aber Pfefferkuchen mit echtem Pfeffer sind bestimmt lecker...
brennnessel

brennnessel » Antwort #101 am:

Liebe Lisl, bitte morgen ein Probe-Eckchen mitbringen. Danke!
eh klar ;D !
Asarina

Asarina » Antwort #102 am:

Hallo Lisl,kannst mir auch ein paar vorbeibringen, das mit dem Anis hört sich so guut an.LIebe GrüsseTerry
brennnessel

brennnessel » Antwort #103 am:

;) die musst du dir selber holen ;) ! lg lisl
Asarina

Asarina » Antwort #104 am:

Bist sooo weit
Antworten