News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kletternde kombination zu westerland gesucht (Gelesen 2353 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
kletternde kombination zu westerland gesucht
hallo, hinter meinem teich staksen zwei westerland glücklich vor sich hin...bisher wurden sie sehr bedrängt von einer alten verholzten clematis montana. da diese nun entfernt wurde ist die ziegelwand wieder frei und ein richtige menge neuer platz entstand :-) womit könnte man die wand hinter der westerland nun rosentechnisch verschönern? duft ist erwünscht!wie wäre es mit einer "himmelsauge"? oder ist das zu knallig in der kombination?andere ideen?smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:kletternde kombination zu westerland gesucht
Bei mir klettern Westerland und Nahema gemeinsam vor einer mit schwarzlackiertem Holz verschalten Wand. Ich finde, dass es einfach toll aussieht, - bin allerdings nicht so ein Ton-in-Ton-Mensch, sondern mag auch im Garten Provokationen. LG Loli
- rorobonn †
auch eine gute idee
...nahema duftet aber glaube ich nicht, no?? etwas versetzt ziehe ich gerade eine asagasumi clematis hoch...also in grauweiß bis leicht bläulich....

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nahema duftet wirklich betäubend. Das sollte kein Hinderungsgrund sein.LG Loli
Nahéma hat den typischen Heritage-Zitronenduft, hmmmmm :)Wenn´s doch lieber etwas weniger provokativ sein soll, wie wär´s dann mit Crownprincess Margaretha? Die fängt bei meiner Mutter auch an zu klettern und duftet ebenfalls sehr schön (fruchtig-teeig).
- rorobonn †
hm, weiß ist ja immer gut......und duft ist toll
also nevada...hm...und die himmelsauge findet ihr zu knallig???? 

Hallo Rorobonn,wenn´s Dir gefällt, warum nicht?Allerdings muß ich zugeben, mir wär´s auch zu heftig.Was hältst Du von folgenden Vorschlägen, wenn teilweise auch vielleicht nicht so stark duftendCorneliaGhislaine Feuerwerk (gibt´s nur bei Ruf), duftet auch nicht stark, aber etwas mehr als G.d.Feligonde
und dort gibt´s auch noch einen gelben Sport der Westerlandoder folgende Scarman-Züchtungen (Beschreibungen hier)Scarman´s Golden RamblerGoldammerArabellas Rambler
Viele Grüße, Ceres
Ja, die Crownprincess ist eine wunderbare Dufterin mit altmodischer Blüte in bronziertem Gelb (keinesfalls so ein klo-gelb, Ihr wißt schon). Rorobonn hat aber, soweit ich verstanden habe, alles Gelbe und Abarten rausgeschmissen. Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre eine Desprez a fleur jaune. Die habe ich zwar an einer ganz anderen Stelle, denke aber das ginge wunderbar. Mit den Untertönen in Rosa passt sie in Rorobonns Farbwünsche, duftet süsslich und dürfte im Stadtklima auch gedeihen. LG LoliP.S. Eine andere Möglichkeit scheint mir auch Phillys Bide zu sein.
Der Vorschlag von Ceres gefällt mir...eine Cornelia neben der Westerland. Zum Winter hin verfällt Cornelia oft noch einmal in Pinktöne und das sieht zu den Orangevariationen der Westerland sehr verwegen aus.

- rorobonn †
ich sehe schon: ich werde viel spass im winter haben bei der planung fürs frühjahr...ihr habt da tolle vorschläge gemacht Danke euch 

Ich könnte mir zu Westerland auch Veilchenblau, Gruss, Schloss Friedenstein & Co. vorstellen, man muss ja nicht immer so brav mit den Farbkombinationen sein - bei den 1 x Blühenden wäre es ja auch nur für eine kürzere Zeit "verwegen".
VLG - Beate
Beate...recht hast du. Westerland und Veilchenblau...sehr verwegen
...und gefällt mir.

VLG - Beate
- rorobonn †
ach was
ich setze einfach eine himmelsauge hinter die westerland und geselle noch eine nevada dazu....in den vordergrund pflanze ich dann reinrote floribundas mir etwas the fairy kombiniert..
...)na, wer ist jetzt in ohmnacht gefallen
)

- rorobonn †
...man kännte auch noch eine super exelsa dazumogeln...sehr unauffällig