News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 187275 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

Mrs.Alchemilla » Antwort #810 am:

Ich mulche die Tomaten neben Rasenschnitt auch gerne mit Beinwell, gerdade die Starkzehrer mögen das ganz gerne...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Galeo

Galeo » Antwort #811 am:

Muss man Beinwell und Brennnesseln? kleinschneiden?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
mifasola

mifasola » Antwort #812 am:

Ich nehme auch Brennesseln, manchmal noch Minzen, die nehmen in einer Gartenecke eh überhand. Meist schneide ich ein Büschel mit der Gartenschere grob in ein paar Teile, dann finde ich das Mulchen praktischer als mit so langen Stengeln.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #813 am:

Bei den Brennnesseln sollte noch kein Samen dran sein. Nur so als Tipp ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Martina777

Martina777 » Antwort #814 am:

Wir haben kaum Rasenschnitt, jetzt habe ich irgendwo im Internet gelesen, mulchen mit Stroh würde den Tomaten besonders gutes Aroma bescheren. Macht das einer von Euch?
Ich mulche mit Stroh, meine Tomaten haben richtig gutes Aroma. Ob das so unbedingt miteinander zusammenhängt, kann ich aber nicht sagen.
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #815 am:

Was ist mit meinen Tomaten los, sie bilden meist nur 2-3 Früchte an der Dolde wie hier bei der Pannovy:BildSie haben beste Bedingungen im Wellpolyester GWHWoran kann das liegen ?Gruß Brigitte
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #816 am:

Sehen alle so aus, oder nur diese?Ich würde auf schlechte Bestäubung tippen.
^^
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #817 am:

Brigitte: wenn sie im GH stehen, dann jeden Tag schütteln, damit sie befruchtet werden, ich mach das grad 3 mal am Tag.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #818 am:

Alle Pflanzen sehen so aus, ich baue schon viele Jahre Tomaten an und ich schüttle si auch, so habe ich meine Pflanzen noch nicht gesehen, das muß eine andere Ursache haben, vieleicht die Saat? jahrelang aus eigenen Tomaten Saat genommen, immer selber ausgesät (also z.B. von einer reifen Marmanda im September die Körner entnommen, nächstes Jahr im Februar ausgesät und so habe ich das Jahr für Jahr gemacht) Sicherlich ist das nicht richtig und jetzt habe ich den Salat, das betrifft 14 Pflanzen.Ich habe noch ein kleines Tomatenzelt da sind 6 gekaufte Pflanzen drin, da entwickeln sich große Dolden.Ich bin total ratlos ??? Gruß Brigitte
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #819 am:

Ich hatte das auch, die Tomatenblüten der ersten Triebe blühten nicht. Das war ein Verlust von Wochen bis ich die ersten Tomaten ernten konnte.Irgendwo las ich, es würde mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängen, zu feuchte oder zu trockene Luft verhindert eine Befruchtung. Bei zu feuchter Luft wie in den letzten Wochen kann der Pollen nicht an der Narbe haften bleiben.Zwischen 10 und 15 Uhr liegt die größte Bereitschaft zur Befruchtung.Vielleicht hilft dieser Hinweis.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Re:Tomaten 2014

Brigitte12 » Antwort #820 am:

Es ist jetzt so wie es ist und ich kann es nicht ändern !Die Lust auf Tomaten ist mir vergangen !!!Gruß Brigitte
toto

toto » Antwort #821 am:

Schön, daß auch jemand diese Sorte hat, "Panovy"... ich würde auch auf schlechte Befruchtung tippen. Ich schüttle nicht, sondern streife mit den Fingern über die Blüten, zweimal täglich... der Ansatz ist gerade bei Panovy siehe #794 sehr gut.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #822 am:

Wir haben kaum Rasenschnitt, jetzt habe ich irgendwo im Internet gelesen, mulchen mit Stroh würde den Tomaten besonders gutes Aroma bescheren. Macht das einer von Euch?
Ich mulche mit Stroh, meine Tomaten haben richtig gutes Aroma. Ob das so unbedingt miteinander zusammenhängt, kann ich aber nicht sagen.
Heute haben wir recht kräftigen Wind und der hat angefangen mein Stroh wieder abzudecken :-\.
dernebu

dernebu » Antwort #823 am:

Hm bei einigen meiner Pflanzen sind irgendwie alle Blüten bzw da wo sie dran hängen weg.. Allerding sind nur die Blüten betroffen die an den Pflanzen bis auf halber Höhe hängen..Ich sag mal so, die Blüten ganz oben hängen noch. Sehr windig war es nicht, sonst wären ja auch die oberen Blüten weg. Leider bei mehreren Pflanzen so. Woran kann das liegen?
kaliz

kaliz » Antwort #824 am:

Schnecken?
Antworten