News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche grössere Robinienbestände in Nord Niedersachsen, Weser Ems idealerweise (Gelesen 1961 mal)
Moderator: AndreasR
-
Suche grössere Robinienbestände in Nord Niedersachsen, Weser Ems idealerweise
Ich bin Neuimker und suche Bestände von über 20 Bäumen zum Anwandern.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
-
Re:Suche grössere Robinienbestände in Nord Niedersachsen, Weser Ems idealerweise
Gibt es nirgends Robinien in Niedersachsen?
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:Suche grössere Robinienbestände in Nord Niedersachsen, Weser Ems idealerweise
Wäre der östliche Landkreis Nienburg noch interessant? Ich meine, in der Nähe der Bundesstraße 6 mal welche gesehen zu haben.Vielleicht gibt es ja abseits der Straße noch mehr. Müsste ich jedoch erst abchecken.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
In "freier Wildbahn" kenne ich hier leider auch keine, höchstens in Baumschulen im Ammerland. Bruns wäre da für mich die erste anzufragenende Adresse.
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Apfelfreund,
. Mit konkreten Ortsangaben kann ich von SW-Deutschland aus leider nicht dienen. Nur mit drei Tipps: - Guck dich entlang von älteren Bahnlinien und an älteren (Klein-)Bahnhöfen um. Dort sind Robinien früher oft gepflanzt worden, weil ihr Holz recht unempfindlich ist gegen Funkenflug. Dampflokzeit-Denke - aber Bestände aus dieser Ära dürften heute genau das richtige Format haben für Imker. - Frag mal bei Imkervereinen im ländlichen Raum. Robinienbestände sind i. d. R. keine Raritäten; es könnte gut sein, dass Imker was (mit)teilen. Zumal nicht jeder jedes Jahr auf "Akazien"honig aus ist. - Frag mal beim NABU. Naturschützer mögen Robinien eher nicht (weil invasiv, Problemgewächse etc.pp.) und dürften daher die Standorte kennen. Toitoitoi!Schöne GrüßeQuerkopf
doch, gibt es, überall. Schau mal hierGibt es nirgends Robinien in Niedersachsen?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hier im östlichen niedersachsen kenne ich bisher keine nennenswerten bestände... immerhin, im waldgarten ist plötzlich - wie durch ein wunder - eine robinie aufgetaucht, eine erinnerung an berlin und brandenburg. 8)der wunderbaum ausläufert zwar fröhlich, aber für imker ist das noch nichts - zumal hier vorher/parallel diverse rhododendren und insbesondere das böse rhododendron ponticum blühen...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- HappyOnion
In freier Natur sind Robinienbestände hier im Nordwesten stark windbruchgefährdet. Daher gibt es kaum Anpflanzungen. Meist nur in städtischen Raum. Die genannte Baumschule hat meist nur wenige Robinien stehen.
Mich hat die Frage nach Robinienbeständen anfangs irritiert. Die gibt es doch überall.eine erinnerung an berlin und brandenburg.![]()

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Danke für die Antworten; über weitere würde ich mich freuen!Und Troll 13, ja Nienburg ist interessant! Schau doch bitte mal genauer für mich nach.
Vielleicht hab ich ja morgen Zeit für einen Sonntagsspsziergang. Dieses Waldstück ist ohnehin noch ein weißer Fleck auf meiner Karte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Es gibt hier wirklich einen Bestand von mehr als 20 alten Robinien. 

Gepflanzt wurden sie als Allee von einem alten Forsthaus in den Wald hinein.
Leider hatte offenbar schon ein anderer Imker die selbe Idee wie Apfelfreund.
-
Troll, ich danke Dir, wenn auch verspätet, recht herzlich für die Mühe und die Fotos!!! Ich denke, dann werde ich nicht zu Dir nächstes Jahr wandern, der andere Imker war schneller. Vielleicht findet ja noch jemand anders eine Möglichkeit für mich.