News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

suche das, was ihr jätet und kompostiert (Gelesen 27874 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:suche das, was ihr jätet und kompostiert

pearl » Antwort #45 am:

so sieht das gut aus! Mich hat heute das Wiesen-Labkraut, Galium mollugo bezaubert. Ganz besonders dort, wo die kräftig pinkfarbenen Lichtnelken, Lychnis coronaria, wachsen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #46 am:

In der Wiese habe ich gute Erfahrungen gemacht mitPolygonum filiformeBistorta amplexicauleMyrrhis odorataLysimachia clethroidesSymphytum azureumPhysostegia virginicaAnemone canadensisGeranium maculatumGeranium pratenseGeranium phaeumGeranium palustreGeranium sylvaticumGeranium x oxonianumLeider könnte ich zur Zeit davon nur den Beinwell mitbringen
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

Polygonum filiforme steht bei mir zur Kompostierung an. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #48 am:

In der Wiese habe ich gute Erfahrungen gemacht mitPolygonum filiformeBistorta amplexicauleMyrrhis odorataLysimachia clethroidesSymphytum azureumPhysostegia virginicaAnemone canadensisGeranium maculatumGeranium pratenseGeranium phaeumGeranium palustreGeranium sylvaticumGeranium x oxonianumLeider könnte ich zur Zeit davon nur den Beinwell mitbringen
tolle Liste! Wir sollten einen extra thread zu dem Thema oben machen! Von den genannten wächst bei mir erfolgreich.Bistorta amplexicaule - an zwei Stellen, an einer 1 qm benachbart mit Lysimachia ciliata Firecracker' ich werde noch echte Bistorta amplexicaule var. pendula versuchen zu bekommen.Lysimachia clethroides - 1 qm kombiniert mit weißen Narzissus triandrus 'Tresamble', Cephalaria gigantea und Hydrangea arborescens 'Annabelle' und Buchs.Anemone canadensis - wächst chaotisch aber gut zwischen Päonienspezies und HortensienspeziesGeranium pratense - wächst ein wilder Bestand auf dem Weg zum GartenGeranium phaeum - sehr erfolgreichPhysostegia virginica - war nicht erfolgreichGeranium - sind sämtlich ausprobiert und die Blüten ein Opfer der Rehe. Der BestandGeranium Magnificum 'Rosemoor' blüht dieses Jahr, weil vom hochstehenden Gras geschützt. Auch alle Geranium Sangineum blühen dicht am Boden von hohen Gräseren umgeben.Symphytum azureum - hier im Felsgarten am Bach nicht erfolgreich, aber im Wiesengarten ist ein neuer Versuch sinnvoll, also gerne!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #49 am:

Und was ist mit Polygonum filiforme?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl

pearl » Antwort #50 am:

das mag ich, glaube ich, nicht so. Ich mag Bistorta amplexicaule mehr und da fehlt mir auch nur die genannte.

— Robert M. Sapolsky
oile

oile » Antwort #51 am:

Ok, dann werde ich Dir also Aster ageratoides mitbringen. Wie sieht es mit Wiesenmargeriten aus?Ich habe auch noch von Danilo eine sehr hohe extrem wuchernde Aster bekommen, davon könnte ich etwas abstechen (muss ich sowieso machen).

Don't feed the troll!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #52 am:

Richtig, Wucherastern! Willste Schneegitter?Und was ist mit Phlomis russelliana? Müsste es doch auch tun!
pearl

pearl » Antwort #53 am:

oh, danke! Wucheraster in blau immer gerne. Schneegitter na gut, obwohl ich im Oktober eher pink und blau zu gelbem Laub bevorzuge. Phlomis ist reichlich vorhanden und ein Segen! :D

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #54 am:

Phlomis hat hier auch gerade ihren großen Auftritt. :)Ich pack mal was von den Schneegittern ein. Hübsch sind se ja!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #55 am:

Pearl, von mir könntest du leider nur etwas per Post bekommen.Anzubieten hätte ich:wilde KardeOenothera odorata (Sämlinge von 'Apricot Delight')Teucrium hycranicumMutterkrautAster ericoides 'Schneetanne'Aster laevis (Sämlinge von 'Caliope')Aster n.a. (Sämlinge, eventuell von 'Herbstschnee')Salvia nemerosa 'Spitzentänzerin' von Sarastro versamt sich reichlich, wäre vielleicht doch nochmal einen Versuch wert?Gras hast du ja eigentlich genug, aber wäre Briza media noch eine möglich Ergänzung?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

micc » Antwort #56 am:

Von mir auch nur per Post, sofern du oder auch nur irgendeiner (???) das Zeuch haben möchte: Asperula taurina, der Turiner Waldmeister. Übrigens auch für Schneckenzüchter gut geeignet ;D.Peltaria alliacea müsste ich bei Gelegenheit wieder etwas eindämmen. Davon könnte ich dir Proberhizome schicken. Peltaria ist in Blüte und Frucht hübsch, keine Frage!:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #57 am:

Scabiosa warf noch Phlox paniculata ins Rennen - wie macht der sich bei Dir? Ich hätte weißen anzubieten, der ist zwar namenlos, aber robust. Außerdem könntest Du bei Bedarf Geranium macrorrhizum 'Bevan' bekommen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
pearl

pearl » Antwort #58 am:

das ist lieb, aber Phlox geht gar nicht auf den offenen Wiesenflächen. Sogar die robusten weiß blühenden wie Phlox maculatum Syn. Phlox carolina 'Miss Lingard' sind jetzt verschwunden. Leider.Geranium mögen die Rehe.Gestern habe ich wieder Vorschläge für Bepflanzungen bekommen. Mehr von diesen mediterranen. Lavendel, Salbei, Rosmarin. Der Wollziest und die Rhazya tuns an den trockenen höher gelegenen Stellen prima. Ansonsten seien die eingestreuten Gehölze hervorragend und das könnte ich ausbauen. Genau so hatte ich mir das gedacht und es stehen schon Bartblumen und Ölweide bereit.Ich ordne das hier dann mal demnächst und gebe Bescheid. Blau blühende Astern und Kugeldisteln sind immer noch gefragt.

— Robert M. Sapolsky
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #59 am:

Geranium mögen die Rehe.Ich ordne das hier dann mal demnächst und gebe Bescheid. Blau blühende Astern und Kugeldisteln sind immer noch gefragt.
Sogar die Stinker-Macrorrhizum-Geraniums :o? Wo die doch eigentlich nicht kaputt zu kriegen sind.Das größere getopfte Echinops sieht aweng zerknirscht aus, was kein Wunder ist, denn nicht nur ihm war es die letzten Tage zu heiß. Nach vorsichtiger Schätzung wird es überleben. Nur mit der Blüte wird das dieses Jahr nix.Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Stellst Du uns dann bitte Fotos vor?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Antworten