News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Durch den Zaun geschlüpft (Gelesen 4549 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Durch den Zaun geschlüpft
Danke für den Zuspruch :DDie Hecke wird bald blühen, darauf bin ich schon sehr gespannt.
Sehr schön! Die anderen gezeigten Zaunschlüpferszenen aber auch allesamt!Hach, gerade hat mich ein Fußgänger angepupst, weil meine Philadelphusse so unordentlich über den Zaun wuchern und den Weg versperren. Gerade heute, wo alles so nass ist. Mal ehrlich: Seht ihr da Handlungsbedarf![]()
Die Gemswurz gedeiht bei meinem Vater phänomenal, bei mir ziepft sie und wird dann Schneckenbeute. Entweder zu wenig Kalk oder zu nass bei mir.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sie trat gegen unregelmässig gemähte Wiese an, das begrenzteDoronicum pardalianches als Horst? Die treibt doch reichlich Ausläufer....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich hatte sie mal in der Gärtnerei Diamant gekauft, dort wurde sie mir auch für trockenen Schatten empfohlen, dafür suchte ich was. Bei mir läufert sie auch aus, horstig ist die hier nicht. Steht seit vier Jahren unkaputtbar in trockenem Schatten, allerdings nicht Vollschatten. Schlappt zwar in langen Trockenzeiten, steht aber beim nächsten Regen wieder auf.Die D. orientale hatte bei mir in der Vergangenheit aufgrund von Schnecken bisher keine Chance zu überleben, D. pardalianches wird hier zwar auch angeknabbert, aber scheint zumindest nicht zu ihren Leibspeisen zu gehören, kommt bisher immer zum Blühen.Bei mir schlüpft im Sommer im Vorgarten eine hohe Lavatera olbia durch den Zaun auf den Gehweg. Durch den hohen Straßenbaum direkt davor hat sie nur ein paar Stunden Sonne, ich fand sie schon vor, als ich hier einzog. Blüht zwar wie doll, aber teilweise waagerecht. Zu waagerecht.Ich überlege sie nach hnten zu versetzen.Doronicum pardalianches hingegen ist fast nicht zu kriegen, die kenn ich als sehr dauerhafter Horst aus dem verwilderten Garten meiner Großeltern.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Danke Albizia für die Erfahrungswerte mit Doronicum pardalianches

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Schöne Mauer 8)Vielleicht ist ja die Feuchtigkeit der Boden für die Schnecken und die Schnecken das eigentliche Problem. Meine waren auch mit Stumpf und Stiel aufgefressen oder zumindest so durchlöchert, dass ich sie auch nicht mehr wollte.... aber sie scheinen wirklich sehr schneckenanfällig - Kalk hab ich, zu feucht könnt an der Stelle allerdings sein....das mögen sie nicht?Ich versuchs grad nochmal da, sonst müsste ich einen andern Platz versuchen...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Als ich gestern wegfahren wollte, lachte mich diese schöne Rose an. Die findet es draußen luftiger (Recht hat sie!).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!