Hier ganz unten, ich wollte das einzeln zitieren, ging aber irgendwie nicht. Bin zu ungeduldig.ein Mini-Hochbeet in der Einfahrt, reichlich Kompost, sehr viel Sonne und nah am Wasserhahn ;/da residieren jetzt Basilikum & Codie Saemlinge haben ein aehnliches Beet, voll Kompost und altem, gesiebten Mulch an einer frisch ersonnten Stelle, die bisher im Schatten einer laestigen Pappel lag, die Pappel hat auf Hackschnitzel und Gartenbank umgeschultRhabarber mag es sonnig. Im Schatten bleiben sie viel kleiner.Was für Böden sind denn das, dass die eingehen? Fels? Purer Sand oder Moor?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhabarber (Gelesen 148860 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Rhabarber
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
- Gänselieschen
-
Ist das Beste, was mir heute als Zitat im Kopf hängen bleiben wird

bitte sehr, gern geschehenDie Pappel hat "umgeschult" - danke für den Lacher.

durch die Holz-Seiten durch?nicht wirklich wahrscheinlich, oder?die kleinen Rhabaerberchen sind jedenfalls gut gemulcht und ich werde ihnen die Fuesse feucht haltenGänselieschen hat geschrieben:Das kleine Hochbeet könnte zu schnell austrocknen von den Seiten
- Gänselieschen
-
Bei mir sind ja die Hochbeete etwas luftiger, in Kompostern, d.h. ich muss sie entweder außen nochmal gegen Verdunstung schützen, oder sehr gut auf die Bewässerung achten. Sitzt du auf der Bank? Da tut mir ja der Popo schon beim Ansehen der Bank weh 

- Bienchen99
ja, pass gut auf sie aufDie Bank ist klasse

- Gänselieschen
-
Sieht schön aus, ist aber bestimmt Aua 

Da tut mir ja der Popo schon beim Ansehen der Bank weh

- Gänselieschen
-
Och nö, virtuelle Schmerzen ertrage ich schon 

- Bienchen99
mein Hintern ist auch gut gepolstert, ich könnt da auch drauf sitzen ohne das es weh tutDa tut mir ja der Popo schon beim Ansehen der Bank wehDu Aermste, soll ich das Bild lieber wieder loeschen? mein Hintern ist gepolstert, da tut nix weh

- Gänselieschen
-
hab 2 Mini-Hochbeete fuer hoehenaengstige Rhabarberchendie 1. 6 Saemlinge sehen gluecklich aus und wachsen besser als hierzulande jemals gakaufte Rhabarberstoecke die restlichen 11 waren bis gestern in Einzelhaft in Toepfen und haben sich standhaft geweigert nennenswert groesser zu werden,hab also nachgegeben, die jugendlichen, angenagten Zucchini (oder waren's Kuerbisse? an was unterscheidet man die, solangen sie klein sind und kein Schild tragen?) ins alte Erdbeerbeet umgesetzt, das jetzt so viel mehr Sonne kriegt (aber das ist eine andere Geschichte) und die 2. Haelfte Rhabarberchen ins dann freie Beet neben die Geschwister, schau mer mal, vielleicht gefaellt's ihnen da ja besser
Mein Rharbarber will jetzt schon blühen.
Ich habe bodennah heute 2 frisch durchtreibende Blütenstängel ausgebrochen. Dabei konnte ich bisher dieses Jahr noch nichts ernten, es gibt zwar reichlich Stängel, aber sie sind mir noch zu kurz. Ob er überaltert ist? Ich bekam ihn vor 8 Jahren als Teilstück von einer Nachbarin und habe ihn seitdem bereits 3 mal (in drei Gärten) verpflanzt.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Bienchen99
hast du deinen Rhabarber mal gedüngt? Meiner bekommt im Herbst oder im zeitigen Frühjahr immer eine ordentliche Lage Kompost. Der treibt richtig lange Stangen. Geblüht hat meiner noch nie