News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris Louisiana (Gelesen 18265 mal)
Moderator: Nina
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Iris Louisiana
Hallo,vermutlich hätte man es auch bei den Stauden posten können, aber es geht mir doch deutlich um die Eignung am bzw im Teich bei diesen Irissen.Für mich ist es eine ganz neue Iris-Sorte, der ich ganz begeistert gegenüber steheDen meisten in Deutschland ist bestimmt die Sorte "Gamecock" ein Begriff, aber ganz offenbar gibt es da ein riesiges neues Feld von unheimlich schönen Irisses.Wer hat schon Iris louisianas bei sich im Garten/ im Teich und kann berichten?smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
Re:Iris Louisiana
Bei mir sind dieses Jahr eingezogenIris Cajun Sunriseginny s joiceIris Sunburned countryIris My friend Dick und natürlich auch die bekannteste: black gamecock
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Bei mir steht die Iris louisiana im relativ trockenen und sonnigen Gartenbeet und blüht grade, leider im Zeitraffer bei Temperaturen über 30°.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
welche sorte hast du?bei dir ist sie also ganzjährig außer wasser?
keine Sorte, einfach louisiana
und ja, in diesem Garten habe ich keinen Teich.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
offenbar braucht sie den auch nicht bei dir...schön

Ich habe nicht die ganze Pflanze fotografiert, sie hat/te ca. 20 Blüten, aber wie gesagt, momentan bruzzeln die dunklen Blüten weg, morgen sind 37° angesagtoffenbar braucht sie den auch nicht bei dir...schön![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
mir it die gruppe ins auge gefallen, weil sie aufgrund des breiten genpools auch gut für eine ganzjährige platzierung im teich geeinet ist. sie ist ja eine mischung aus ? mind. 5? verschiedenen irisses aus der amerikanischen gegend, wobei wohl besonders fulva für die schönen roten töne sorgt
ja, die hatte ich früher auch, aber da stand sie wirklich am Teich, feucht aber nicht nass. Gefällt mir immer noch, aber die Farbe passt nicht mehr, orange lasse ich in dem jetzigen kleinen Garten auswobei wohl besonders fulva für die schönen roten töne sorgt

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
schade mit dem teich...oder war es gewünscht?ich werde irgendwie teichnarr...und fixiert auf teich-geeignete irisse ;Ddie fulva steht schon auf meiner liste
muss nur noch gucken, wie ich meine giergelüste mit dem platz und dem farbthema (zart-unschuldig-blau-weiß-mild) in verbindung bekomme

Iris Louisiana wachsen gut im trockenen Boden, aber sie mögen gutes Gießen. Schauen mal an Bartlose Schwertlilien/Iris 2014. Da habe ein Bild von 'Red Velvet Elvis' gestellt. Weitere Bilder werden kommen.
8)LG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
- rorobonn †
oh, wie schön

wachsen auch in seichtem wasser hervorragend. ich hab eine dunkelvioletteaus übersiedlungsgründen hatte ich sie über ein jahr in einer mörtelwanne ohne wasserabzug drinnen. stand also fast immer im wasser. sie gedieh prächtig! neulich hab ich sie ausgepflanzt und prompt kam die hitze. momentan kämpft sie etwas mit dem normalen gartenboden. aber da sie früher immer im normalen beet stand gehe ich davon aus, dass das nur vorübergehend ist.schnecken sollte man übrigens fern halten!

- rorobonn †
:Ddas klingt ja alles arg erfreulich.meine eltern brachten mir meine aus spanien mit, wo sie sie fast 1,5 monate auf dem campinplatz in einem bottich mit wasser hielten
sie fanden das wohl nur mässig toll...ich hoffe, sie erholen sich jetzt gut.

Vonden louisianas hab und kenn ich keine, aber hab in meinem Teichlein seit Kürzerem Iris "Holden's Child".Ist ganz toll, voll hart und wächst wunderbar im flachen Wasser. Sie blüht ausserdem über viele Wochen - kann ich nur empfehlen!ich werde irgendwie teichnarr...und fixiert auf teich-geeignete irisse
Viele Grüße aus dem Ermstal !