News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oh nein, ist das Mehltau? (Gelesen 1120 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
lemoenchen

Oh nein, ist das Mehltau?

lemoenchen »

Hey ihr,Ich versuche mich dieses Jahr mal an Freilandgurken.Nun fällt mir an meiner Pflanze auf, dass die Blätter gelbe Flecken bekommen und kleine Gurkenanlagen auch gelb geworden sind. Die eine große Gurke wächst irgendwie auch nicht weiter.Hab mir Bilder von Mehltau angeschaut, aber irgendwie sieht das anders aus, oder?Und sollen Gurken jetzt direkt in die Sonne oder nicht? Sagt irgendwie jeder anders.Danke und Grüße,Lemo
KaVa

Re:Oh nein, ist das Mehltau?

KaVa » Antwort #1 am:

Hallo und herzlich Willkommen! Gelbe Flecken können Falscher Mehltau oder auch Gurkenmosaikvirus sein. Such dir mal Bilder im I-net zum Vergleich.LG KaVa
lemoenchen

lemoenchen » Antwort #2 am:

Hey,danke für deine Antwort.Ich finde, das passt beides nicht.Da ist kein Belag oder ähnliches auf dem Blatt, auch keine Tiere.Anbei mal ein Foto.Grüße,lemo
Dateianhänge
Foto6.JPG
Foto6.JPG (48.57 KiB) 101 mal betrachtet
KaVa

KaVa » Antwort #3 am:

Das sieht nach Sonnenbrand aus.
lemoenchen

lemoenchen » Antwort #4 am:

Huhu,Sonnenbrand? Hab ich doch tatsächlich die Sonnencreme heut vergessen, hihi.Das wäre ja gut, da könnte man ja leicht Abhilfe verschaffen, denn sie stand tatsächlich den ganzen Tag in der Sonne.Also doch lieber keine pralle Sonne?
marygold

marygold » Antwort #5 am:

Das heißt, die steht noch im Topf? Wenn sie gerade erst aus dem Gewächshaus kommt, ist die Pflanze die Sonne noch nicht gewöhnt.Mit ihren großen Blättern, die viel verdunsten brauchen Gurken viel Wasser und idealerweise eine hohe Luftfeuchtigkeit.Die gelben Gurken halte ich für ein Zeichen von Nährstoffmangel.
KaVa

KaVa » Antwort #6 am:

Das passiert wenn es plötzlich sehr heiss wird. Sonst mögen Gurken eigentlich schon warm und sonnig. Meine stehen auch in der Sonne und sehen gut aus. Vielleicht beschattest du morgen ein bisschen und dann soll es ja ohnehin wieder kühler werden. Was Gurken gar nicht mögen ist Trockenheit und Kälte bzw. kalten Boden. Das mögen die Wurzeln gar nicht.
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Ich bin ganz Marygolds Meinung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten