Santolina, düngst du denn - ausser den Kompostgaben - gleich nach dem Kauf bzw. Umsetzen oder erst im Frühjahr?Janis ich tippe bei Dir einmal auf fehlenden Dünger.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris 2014 (Gelesen 80748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris 2014
LG Janis
so sinse halt.Trotzdem gibt es Iris-Sorten, die (egal an welchem Standort) Jahr für Jahr in jeder Wettersituation blühen, während hochdekorierte Neuerwerbungen in unmittelbarer Nähe zicken. Als Beispiel mal die gute alte 'Mrs. Nate Rudolph', die hier immer einen tadellosen Eindruck gemacht hat und dazu noch wüchsig ist. Keine Ahnung, woran es liegt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Janis,mit dem Düngen, bei Iris habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Bei einem Besuch, bei Iriszüchtern in Ostdeutschland hielt ich mich an ihre herbstlichen Düngeanweisungen. Darauf bekamen meine Iris Rhizomfäule, vorher kannte ich so etwas nicht.Es mag vielleicht auch am feuchten Wetter und Kälte in diesem Jahr gelegen haben, oder an meinem schweren Boden.Sehr früh im Jahr gebe ich wenig Hornspäne, die Rhizomfäule ist besiegt.Fazit: Düngeempfehlungen, hängen sehr von der jeweiligen Bodenbeschaffenheit ab. Bei sandigem Boden sieht das meiner Meinung anders aus.Santolina, düngst du denn - ausser den Kompostgaben - gleich nach dem Kauf bzw. Umsetzen oder erst im Frühjahr?Janis ich tippe bei Dir einmal auf fehlenden Dünger.![]()
Liebe Grüße Santolina
Santolina, ich werd die Iris barbata, die inzwischen zu wenig Licht bekommen, nochmal umpflanzen und im Frühjahr mit Kompost und Hornspänen versorgen.Wenn sie dann auch nicht wollen, kann ich es auch nicht ändern. Zum Glück sind Iris barb. keine Pflanzen, an denen mein Herz hängt, statt dessen pflanze ich dann Iris sibirica oder insbesondere auch Hemerocallis.
LG Janis
@ Oile, es ist Tulip Festival
( sass daneben und war "ausgerissen" in den nächsten Horst)

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Prima, dann wird das Schildchen ausgetauscht!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier ein kleiner "Nachschlag". Madam war unterwegs und GG verdonnert zum fotografieren, das muss honoriert werden, also kurz und schmerzlos.
Megabucks

Geen Magnetisme, sondern eine Fehllieferung( mag der Henker wissen was es ist
) Oder Cayeux hat in seinem Katalog so "gefotoshoppert", dass die Farbe nicht mehr stimmt. Ich habe sowieso die Idee dass in den letzten Jahren seine Fotos der Iris immer dunkler werden und das ist schade...... 2004 stimmten die Farben noch eher.