News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Offene Gärten Berlin-Brandenburg 2014 (Gelesen 1266 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
gartenöffner

Offene Gärten Berlin-Brandenburg 2014

gartenöffner »

Die Offenen Gärten Berlin-Brandenburg öffnen 2014:Haupttermine 14./15. Juni und 27./28. SeptemberZusatztermine einiger Gärten zu Blühhöhepunkten oder Besonderen Anlässen:5./6. Juli, 12./13. Juli, 26./27. Juli10. August, 24. August, 14. September19. Oktober22./23. NovemberDieses Jahr nehmen 110 Gärten teil, die üblicherweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.Alle Infos wie Adressen, Gartenbeschreibungen, Öffnungszeiten gibts im Programmheft 2014 oder hier im Internet:www.open-garden.de
gartenöffner

Re:Offene Gärten Berlin-Brandenburg 2014

gartenöffner » Antwort #1 am:

Bevor wieder Fragen oder böse Anrufe ;) kommen:Es sind überwiegend private Gärten, die die Besitzer je nach Geschmack und Interesse gestaltet haben. Sie sind sehr sehr unterschiedlich, so dass wirklich für Jeden was dabei ist.Und wenn mal ein Garten nicht den persönlichen Geschmack trifft, na und, dann eben auf zum nächsten Garten.Es sind keine öffentlichen Parks oder Schlossparks oder der Botanische Garten oder der Britzer Garten oder so dabei. ;DDie Gärten sind keine "Schaugärten" die für touristische Zwecke angelegt wurden und die Besitzer sind nicht immer botanische Experten. Sehen Sie es daher bitte nach, wenn nicht jeder jeden Pflanzennamen aufsagen kann. Das Ganze ist ja kein Wettbewerb sondern soll Besuchern und Gartenbesitzern Spass machen. :DAlso wir freuen uns auf freundliche Besucher!!!Fragen beantworten wir auch gern!Es gibt noch immer Programmhefte im Vorverkauf. Vorverkaufsstellen finden Sie auf unserer Internetseite.Grüße aus Berlin & Brandenburg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

ausflugstipp: am 15.06. lässt sich über die offenen gärten auch ein zwerggarten besichtigen. 8) ;D[size=0]allerdings habe ich keine ahnung, wie der garten dazu aussehen wird, wahrscheinlich grässlich verdorrt... man sollte einfach nicht vorher in urlaub fahren... :-\ ;) [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3 am:

ausflugstipp: am 15.06. lässt sich über die offenen gärten auch ein zwerggarten besichtigen. 8) ;D[size=0]allerdings habe ich keine ahnung, wie der garten dazu aussehen wird, wahrscheinlich grässlich verdorrt... man sollte einfach nicht vorher in urlaub fahren... :-\ ;) [/size]
gießt bei Dir keiner :o Ich helfe am Samstag einer Gartenfreundin im Garten 26 :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
gartenöffner

gartenöffner » Antwort #4 am:

Wir hoffen, die Hitze hat nicht zu viele Blüten dahingerafft, nachdem sowieso schon Alles zu früh dran war.Aber wer kann es beeinflussen?Egal wie das Wetter wird, wir sind in den Gärten unterwegs.Schonmal ein dickes Dankeschön an alle Gartenbesitzer, die teilnehmen und an alle Helfer beim Kuchenbacken, Kaffeeausschenken, Besucher rumführen, Eintritt kontrollieren, Garten aufräumen ...
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #5 am:

... gießt bei Dir keiner :o ...
wir haben eine hochliebe nachbarin für die urlaubspflege gefunden, aber ob sie sich bei der wetterlage wirklich kaputtgemacht hat?! hoffentlich nicht, möchte ich fast sagen... :-\@ gartenöffner: ja, auch wenn uns die rosenvollblüte & co überrannt hat, die gärten bleiben dennoch interessant. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #6 am:

Kommenden Sonntag treffe ich mich mit Stellaria im Hostagarten Nummer 74 in Teltow. Kommt noch wer dazu?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #7 am:

Schade, hätte mich sehr interessiert, bin aber leider verhindert.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Quendula

Quendula » Antwort #8 am:

Es war sehr schön, sehr sonnig, sehr erschlagend von den Sorten her :D . Sämtliche Pflanzen standen in Töpfen. Daher waren sie auch nicht so gnadenlos schneckenzerfressen, wie zB in meinem Garten.
Dateianhänge
Groenanderung_DSC_7746.JPG
Quendula

Quendula » Antwort #9 am:

Die kleinen Hostas finde ich ja immer wieder niedlich ...
Dateianhänge
Groenanderung_DSC_7747.JPG
Quendula

Quendula » Antwort #10 am:

Sehr interessant fand ich folgende zwei Sorten, die jetzt auf meiner Wunschliste für irgendwann mal gelandet sind:'Miss Ruby'
Dateianhänge
Groenanderung_DSC_7749.JPG
Quendula

Quendula » Antwort #11 am:

und 'Cherry Tomato'.Eine 'Kiwi Full Monty' kam im Fahrradkörbchen mit nach Hause :D .
Dateianhänge
Groenanderung_DSC_7750.JPG
Antworten