News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
blutrote Stauden... (Gelesen 16508 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
blutrote Stauden...
...gibt es da nur ein paar, oder bin ich zu blöd zu suchen? ???Ich suche richtig rote mehrjährige Stauden, die im Sommer (ab jetzt ungefähr) in voller Sonne blühen.Ich finde immer nur ein paar: Mohn, Phlox, Kokardenblume ( hab ich ), Indiandernessel... Die meisten, die bei rot angezeigt werden, sind in irgendeiner Form rosa mit einem Hauch rot.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
- Dunkleborus
Penstemon? Brennende Liebe? Tulpen?Bienen sehen reines Rot nicht. Deshalb ist das wenig vertreten bei Blüten. Wo es Kolibris und anderes Bestäubungsgeflügel gibt, mag das anders sein.
Alle Menschen werden Flieder
Re:blutrote Stauden...
Bei den Skabiosen gibt es auch rote Sorten.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ein paar Echinacea (tomato soup, hot papaya)' auch wenn die bei mir leider nicht all zu lang gehalten haben...Sonnenröschen, Geum, Sonnenbraut?
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
- Dunkleborus
The best way to have a friend is to be one!
Blutrot ist echt schwer, da gibt es nur sehr wenig. Alles, was irgendwie leuchtet, geht in Richtung Orange (Lychnis calcedonica, Crocosmia 'Lucifer') oder Pink (Lychnis coronaria).Mir fällt nur ein:- Lobelia cardinalis (nicht wirklich verlässlich winterhart)- Tanacetum coccineum (eher Pink)- manche Persicarias (z.B. 'Blackfield')- Monarda 'Jacob Cline'- Achillea 'Pemegranta', 'Cerise Queen'
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Dunkleborus
Leider verhunzt das meistens knatschgrüne Laub den Rotton.
Alle Menschen werden Flieder
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
@vengaDie Taglilien "Scarlock" und "Howard Goodson" treffen den Farbton sehr gut... Kannst gerne einen Ableger kriegen
.Wie ist das mit dem Rot von "Brennender Liebe" ...?

Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Wenns nicht zu trocken ist: Sanguisorba?Bei mir blühen die Priemeln grad wunderbar 

Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem
Echium russicum, Polygonum amplexicaule 'Blackfield', oder ist das der falsche Farbton?Mehrjährig, auch wenn nicht frostfest: Dahlien
Viele Grüße, Bombus
Ein wirklich samtiges Blutrot hat Potentilla x cultorum 'Flamenco', wenn sie nicht zu extrem sonnig steht.Die Fotos in der Guugel-Bildersuche geben das leider nicht gut wieder.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Lysimachia atropurpurea - Purpur-Felberich
- volle Sonne 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Vielen Dank für eure Antworten!Ich werde mir die Pflanzen bei den Staudengärtnereien anschauen und gucken, was passt.Leider werden die meisten wohl zu hoch sein.@chlflowersDanke für das nette Angebot. Scarlock würde mir gut gefallen.Darauf würde ich später gern zurückkommen.
LG
Venga
Venga
Da gibt es noch einen Papaver "Türkenlouis". Die "Fernwirkung" ist umwerfend!!! Roter geht nicht!( Dazu ist er noch unausrottbar
)