News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2014 (Gelesen 42988 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:Juni 2014

lubuli » Antwort #225 am:

hier angenehme frische 22° jetzt. das gewitter hat über eine stunde gedauert, permanent blitz und donner, aber nur dreieinhalb tropfen regen. konnte draussen unterm dachvorsprung sitzen bleiben und genüsslich mein glas wein trinken. und das im zentrum der roten zone.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #226 am:

Hier gewitterts jetzt.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #227 am:

Guten Morgen,seit heute Nacht wieder Gewitter mit teilweise Starkregen, aber Gott sei Dank weder Hagel noch Sturm. Da die Busse und Bahnen immer noch nicht fahren, hat mein Mann mich über Schleichwege nach Düsseldorf gebracht. Da sieht es teilweise immer noch schlimm aus. Auf der Rheinuferstraße stehen jede Menge Autos unter riesigen Bäumen begraben...Viele Seitenstraßen sind immer noch unpassierbar. Das wird noch Wochen dauern....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
marygold

marygold » Antwort #228 am:

Zweieinhalb Stunden lang in der Nacht Blitze und Donner ohne Pause. :o Allerdings war ich sehr enttäuscht, als ich vor ein paar Minuten in den Regenmesser schaute: 5 Liter. Und dafür eine solche Show?Im Ernst, hier ist es sehr trocken und wir bräuchten dringend mal einen langanhaltenden und tiefdringenden Regen. Immer nur ein paar Liter alle paar Wochen helfen nicht wirklich.
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #229 am:

Chiemsee, Takt 20°C, der Wind hat gdreht, die feuchte Pampe kommt jetzt aus SW. Über mir wolkenlos, im Westen ist der gewittrige Regenklops sichtbar. Mir schwant Übles. Horrende Capewerte, ausfällbares Wasser ohne Ende in der Luft und Hebungsantrieb durch die Kaltfront die aus Westen naht. Mal schauen wie die Fexen (estofex.org) das gleich bewerten. Eine 2 scheint mir sicher.Gestern 33°C, hab mich im Büro vergraben, da war es mit 23°C recht angenehm.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
*Xela*

*Xela* » Antwort #230 am:

Du sprichst mir aus der Seele Marygold. Bei uns ist es auch so trocken, ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann es das letzte mal so richtig schön geregnet hat. Bis jetzt haben wir hier in Ettlingen noch nicht mal ein Gewitter abbekommen.Gestern ist es so schön vom Schwarzwald aus Richtung Karlsruhe an uns vorbeigezogen.Aktuell 24 Grad blauer Himmel mit ein paar Wölkchen die nicht nach Regen aussehen.
l.G. Xela
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #231 am:

Hier entgegen der Vorhersagen trocken geblieben.Es ist wie gestern sehr lau, die Nacht war verbreitet tropisch im Mainviereck.Momentan etwas flache Wolkenfelder mit etwas Sonne, Richtung Westen (Frankfurt, Pfalz) sind in der Morgensonne Wolkentürme zu sehen. 22,5 Grad in AschaffenburgIch bin momentan nicht böse, wenn es nicht regnet. Die Tomaten freuen sich über jeden Tag ohne Nass von oben. Hier war es Ende Mai/Anfang Juni sehr dauerfeucht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irm

Berlin

Irm » Antwort #232 am:

Berlin ist heute früh unerträglich, die Luft steht, keine Abkühlung mehr bei Nacht. Momentan hats 23° und die Gewitter sollen evtl. nachmittags oder abends kommen. Bisschen Regen wär nett ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #233 am:

hier 16 grad, leiser landregen seit irgendwann in der nacht.alles übestanden. :D wollte gestern mal ans andere ende der stadt und hab für 20km bloß 1,5 stunden gebraucht.blankes chaos, blechschlangen ohne ende, überall. strassen waren aber soweit frei.
grüße caira
Staudo

Staudo » Antwort #234 am:

Berlin ist heute früh unerträglich, die Luft steht, keine Abkühlung mehr bei Nacht. Momentan hats 23° und die Gewitter sollen evtl. nachmittags oder abends kommen. Bisschen Regen wär nett ::)
Südbrandenburg schließt sich an. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #235 am:

Entgegen meinen Erwartungen hat uns heut Nacht gegen 01.30 Uhr doch noch ein Gewitter erreicht. Na ja, fast. Es hat sich kurz vor uns eigentlich aufgelöst und wir hatten vor allem den Sturm und das Wetterleuchten sowie 5mm Regen. Wirkliche Schäden gabs keine ausser ein paar umgeworfenen Kübel und abgerissene Ästchen sowie ein paar platte Pflanzen.Dafür ist es heut früh nun schwülwarm und es dampft.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #236 am:

Auf der Zollernalb hat es frische 16°C, nachdem heute Nacht uns ein Gewitter mit ein ein paar Blitzen und Donner und sanftem Regen gestreift hat. Der Himmel ist wieder wolkenlos, es wird wieder warm werden, 28°C sind vorhergesagt. Das ist ertragbar ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #237 am:

Gestern 30,3°. Um Mitternacht gab es auch hier ein lautes Gewitter bis 2 Uhr mit 10 Lt. Regen. Nun wieder Sonne und 20,6°
Irisfool

Irisfool » Antwort #238 am:

@ Crambe. Sagst du!!!! ;D ;) Bei dem Wetter auch noch zum Friseur, gibt es Schlimmeres????? :o :o :o ;D ;). Ich denke ich lasse das Gewölle " lufttrocknen"!!!! ;D ;D ;D ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #239 am:

Hier gewitterts jetzt.
Hier auch, bei 21°. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten