News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

extraflorale Nektarien - Passiflora edulis (Gelesen 1166 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
janfo

extraflorale Nektarien - Passiflora edulis

janfo »

Hallo zusammen,habe jetzt im zweiten Jahr eine passiflora edulis (hatte sie letztes Jahr aus einem Samen gezogen und dann im Keller überwintert)Mittlerweile bildet sie auch kleine Blüten die hoffentlich irgendwann auch groß werden und dann aufgehen :)Mir fällt in letzter Zeit auf dass Ameisen sich gern auf der Pflanze aufhalten. Sie suchen immer solche kleinen "drüsen" an den Blattstielen auf. Ich habe mich mal schlau gemacht und es handelt sich bei diesen Drüsen wohl um "extraflorale Nektarien".Die Passionsblume sondert also einen Nektar ab den die Ameisen wohl gern als Nahrung nutzen.Jetzt zu meiner Frage: Schützen die Ameisen jetzt auch meine Passionsblume? z.B. vor Blattläusen oder anderen Tieren die evtl. Fraßschäden verursachen könnten. Normal schützen die Ameisen ja die Blattläuse aber jetzt bekommen sie ja den Nektar von der Pflanze ist es also genau umgekehrt?Danke schonmal!
Antworten