News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 194922 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
auch sehr sehr hübsch :Dhabe gerade noch die zweite hemerocallis, die zu blühen begonnen hat gesichtet...leider ist die blüte in der nachmittagssonne schon leicht verbrutschelt. ich meine es ist maybelle

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
@ hemerocallis und rorobonnIhr habt ja Sorten! Da kannte ich bisher nicht einmal den Namen!
Man lernt schnell, wenn man vom Hem-Virus infiziert wurde, in ein oder zwei Jahren kennst Du auch viele Namen/Sorten - wirst schon sehen!@ hemerocallis und rorobonnIhr habt ja Sorten! Da kannte ich bisher nicht einmal den Namen!

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
da ich in meinem garten keine chance habe, gräser als gestaltungselement einzusetzen, erfüllen die hemerocallis das ersatzweise sehr gut...generell bin ich aber wirklich kein kenner von hemerocallis. ich bin ein fan der eher kleinen, schmalen blüten und natürlich der wunderschön morbiden farbtöne bzw der wunderbar smtig-schwarzroten sorten.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Na ja, derzeit habe ich 732 Namenssorten im Garten, die Namen kenne ich schon, aber eure waren mir neu!Man lernt schnell, wenn man vom Hem-Virus infiziert wurde, in ein oder zwei Jahren kennst Du auch viele Namen/Sorten - wirst schon sehen!@ hemerocallis und rorobonnIhr habt ja Sorten! Da kannte ich bisher nicht einmal den Namen!![]()

Dann hab ich dich wohl gründlich falsch verstanden - peinlichNa ja, derzeit habe ich 732 Namenssorten im Garten, die Namen kenne ich schon, aber eure waren mir neu!![]()

Kleinblütig, schmal, etwas morbid? Da habe ich was für Dich (hoffentlich morbid genug!)da ich in meinem garten keine chance habe, gräser als gestaltungselement einzusetzen, erfüllen die hemerocallis das ersatzweise sehr gut...generell bin ich aber wirklich kein kenner von hemerocallis. ich bin ein fan der eher kleinen, schmalen blüten und natürlich der wunderschön morbiden farbtöne bzw der wunderbar smtig-schwarzroten sorten.

Ja, das kann gut sein, meine Tagliliensammlung geht von alten, kaum noch zu bekommenden Sorten bis zu einigen brandneuen. Eine wunderbare Mischung!Dann hab ich dich wohl gründlich falsch verstanden - peinlichNa ja, derzeit habe ich 732 Namenssorten im Garten, die Namen kenne ich schon, aber eure waren mir neu!![]()
.Ich hab sehr spezielle Kriterien, weil wenig Platz im Garten - daher finden sich bei mir zwar deutlich weniger als bei Dir, aber vielleicht seltenere? LG
Dafür hätte ich auch gerne Platz - hast Du sie in reinen Hem-Beeten oder auch in gemischter Pflanzung?LGJa, das kann gut sein, meine Tagliliensammlung geht von alten, kaum noch zu bekommenden Sorten bis zu einigen brandneuen. Eine wunderbare Mischung!
Ist bei mir in einem Teil des Gartens weitgehend eine "Monokultur".Dafür hätte ich auch gerne Platz - hast Du sie in reinen Hem-Beeten oder auch in gemischter Pflanzung?LGJa, das kann gut sein, meine Tagliliensammlung geht von alten, kaum noch zu bekommenden Sorten bis zu einigen brandneuen. Eine wunderbare Mischung!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
FRUST!Eigentlich mag ich ja 'Orange Prelude' sehr gerne, aber nachdem ich eben fast die Hälfte der Knospen ausbrechen musste, werde ich sie wohl doch im Herbst roden.Das wird jedes Jahr schlimmer.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Es wird ohne chemische Bekämpfung jedes Jahr schlimmer.Leider!FRUST!Eigentlich mag ich ja 'Orange Prelude' sehr gerne, aber nachdem ich eben fast die Hälfte der Knospen ausbrechen musste, werde ich sie wohl doch im Herbst roden.Das wird jedes Jahr schlimmer.![]()

In welchem Zeitraum sollte man sprühen ?Dieses Jahr war alles so früh, man hätte hoffen können, die Gallmücken zu überholen... Nix war's mit der Hoffnung.maliko
maliko
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte zumindest einmal gespritzt, aber das war vermutlich schon zu spät.Früher war eigentlich immer nur die OP betroffen, die nächsten Sorten waren deutlich später.Im letzten Jahr hatte es viele erwischt, und diesmal scheinen auch noch andere Sorten angestochen zu sein.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ja, aber wenn du eine so wirksame "Falle" hast, könntest du sie ja auch lassen, um die anderen zu schützen!Ich habe meinen Tribut an die Gallmücken im vorigen Jahr gezahlt, es war echt schlimm! In diesem Jahr hält es sich in Grenzen, hoffentlich bleibt das so!FRUST!Eigentlich mag ich ja 'Orange Prelude' sehr gerne, aber nachdem ich eben fast die Hälfte der Knospen ausbrechen musste, werde ich sie wohl doch im Herbst roden.Das wird jedes Jahr schlimmer.![]()