News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 194937 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

rorobonn † » Antwort #180 am:

das klingt ja nach wunderbaren sorten :D :D :D wow...ich freue mich auf bilder :Dmorbid-farben bedeutet für mich das farbspektrum blass-rosa-grau-blau-creme...sozusagen "kränklich"blasse farben :D :D :D ich liebe diese farben besonders in der dämmerung, wenn alle anderen farben kaum noch wahrzunehmen sind und diese dann helle-weiche schimmernde lichtpunkte im dunkler werdenen garten bilden-sorry fürs ot-
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
maliko

maliko » Antwort #181 am:

Wie leider oft sind hier die Nachbarn mit an der Problematik beteiligt:sie haben einige starkwüchsige Sorten, frühblühend und mit entsprechendem Befall. Eine Falle könnte das sein - aber sie unternehmen nichts dagegen und so ist es ein wunderbares Gallmuckenbiotop...Wenn ich an den Akt mit den Lilienhähnchen denke, wie einfach das mit etwas Calypso in den Griff zu bekommen ist....Noch war der Leidensdruck nicht stark genug - aber ich glaube nächstens wird hier gesprüht.maliko
maliko
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #182 am:

Ja, aber wenn du eine so wirksame "Falle" hast, könntest du sie ja auch lassen, um die anderen zu schützen!
Funktioniert das denn eurer Erfahrung nach?Ich glaube nicht, dass es irgendwo hier in der direkten Nachbarschaft Taglilien gibt... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #183 am:

Ja, aber wenn du eine so wirksame "Falle" hast, könntest du sie ja auch lassen, um die anderen zu schützen!
Funktioniert das denn eurer Erfahrung nach?Ich glaube nicht, dass es irgendwo hier in der direkten Nachbarschaft Taglilien gibt... :-\
Ja, das funktioniert, hier sind es nicht immmer die frühen gelben, aber fast immer eine Pflanze, die der Fänger ist.In diesem Jahr hat ein helllila Sämling ganz viel abgekriegt, die anderen rundherum haben viel weniger verformte Knospen.Ich meinte auch, dass du vielleicht deine OP nicht roden solltest, die schützt deine anderen Sorten! Sorry, falls ich mich da falsch ausgedrückt habe!
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #184 am:

:Dmorbid-farben bedeutet für mich das farbspektrum blass-rosa-grau-blau-creme...sozusagen "kränklich"blasse farben :D :D :D ich liebe diese farben besonders in der dämmerung, wenn alle anderen farben kaum noch wahrzunehmen sind und diese dann helle-weiche schimmernde lichtpunkte im dunkler werdenen garten bilden-sorry fürs ot-
Vielleicht so? (mehr morbid kann ich nicht ;D !)
Dateianhänge
Foar_em.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #185 am:

seufz...jaaaaa, genau so: wer ist die schöne????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #186 am:

seufz...jaaaaa, genau so: wer ist die schöne????
Das ist Foar Bizar, so gut wie unbekannt und kaum zu bekommen, ich hatte das Glück! Ist ein sog. Color-Changer, d.h. die Farbe changiert stark im Laufe des Tages, wird abends "morbider", ohne zu welken.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #187 am:

Vielleicht gefällt die dir ja auch:
Dateianhänge
Morph_em.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #188 am:

ja, die ist auch sehr, sehr schönlach, du quälst mich ja ganz schön :D :D :D
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #189 am:

lach, du quälst mich ja ganz schön :D :D :D
och, wirklich? ;D ;D ;D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #190 am:

;D ;D ;D ;D ;D ;D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #191 am:

DIE wirkt immer noch auf mich! Ich glaube, irgendwie muß sie doch noch in meinen Garten finden....Ich bin auch gerade noch eine Runde durch den Garten und habe Gallmücken befallene Knospen ausgebrochen :-\ . Ich habe den Eindruck, daß gerade weil die Blüte dieses Jahr so früh ist, viel mehr Sorten befallen sind. Aber es geht eindeutig los. Viele Knospen sind in den Starlöchern. Und die Temperaturprognosen für die nächste Zeit sehen gut aus...nicht zu heiß, nicht zu kalt. Nur bitte keinen Hagel!!!
See you later,...
Martina777

Martina777 » Antwort #192 am:

Wowww! Ich hab nicht mehr den allergeringsten Platz :'( Den Namen würd ich aber trotzdem gern wissen 8)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #193 am:

Wowww! Ich hab nicht mehr den allergeringsten Platz :'( Den Namen würd ich aber trotzdem gern wissen 8)
Das ist Morphing Queen , Neuregistrierung 2013. Auch ein Farbwechsler.
Martina777

Martina777 » Antwort #194 am:

Brandneu also :D - Dein Sämling?Traumhaft!!!
Antworten