News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln 2014 (Gelesen 124371 mal)
Re:Kartoffeln 2014
Klar - wenn die Ernte entsprechend wird. Ist ja mein erstes Kartoffeljahr

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
irgendwann wird dir das kleine Stück nicht mehr reichen...ich sach dir das

Hihi, möglich - sind ja nur 2 mal 10 Meter, auf dem Rest steht anderes Gemüse. Ma guggn.
- Bienchen99
wer braucht schon Rasen, wenn er Kartoffeln haben kann
Öhm - um einen Durchgang zwischen Lavendelbeet und Kartoffelbeet zu haben? Das aktuell zur Verfügung stehende Grundstück ist zwar 50 Meter lang, aber nur sieben Meter breit, und ein paar Bäume, Büsche und Blumen sollen schon auch sein...Achso, und das Haus steht natürlich auch noch drauf, plus Schuppen und Sitzplätzen

- Bienchen99
oder du lagerst sie aus
so hab ich es ja auch gemacht. Erst immer alles hier im Garten, bis die immer mehr wurden. Jetzt sind sie ausgelagert.

Wenn die drei aktuellen Sorten was werden, werde ich sicher drüber nachdenken
Bin schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr gespannt!

- Bienchen99
wird bestimmt was werdendie blauen wirst du suchen müssen

- Silencer82
Hallo,vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ist das Krautfäule? (Ist mein erstes Kartoffeljahr)
- Dateianhänge
-
- kart.jpg (79.35 KiB) 133 mal betrachtet
- Bienchen99
ich würd sagen einfach nur ein gelbes Blatt. Wobei das ein wenig früh ist. Hat die schon geblüht? Hats denn viel geregnet bei euch?sieht eigentlich eher so aus , wenigstens wenn meine Pflanzen die haben Nach der Blüte fängt die Kartoffel ja an irgendwann gelb zu werden und die Blätter vertrocknen. Dann sind die Kartoffeln "reif". Wobei nicht heißt, das man sie vorher nicht ernten könnte. Nur lagern lassen sie sich ganz ausgereift einfach besser weil die Schale fester wirdich würd sagen, wenn du dir nicht sicher bist, entfern die gelben Blätter vorsichtig. Ist auch ein wenig schwer zu erkennen
- Silencer82
Danke für die Antwort, die Stengel kippen auseinanden und die Pflanzen sterben langsam ab. Es sind Frühkartoffeln. Hab noch ein weiteres Bild angehangen.
- Dateianhänge
-
- kart2.jpg (78.35 KiB) 127 mal betrachtet
Auch früh gelegt - Anfang April? Haben die schon geblüht? Wenn ja, dann bilden die so langsam Knollen und bei den letzten warmen Tagen ist so ein gelbes Blatt normal, ebenso wie das Abknicken. Du kannst zwischen den Reihen aber durchaus auch noch mal Erde hoch auf die Dämme ziehen, das schadet nie, hält jetzt eher noch Feuchtigkeit und die Knollen dunkel. Ich bitte um AntwortDanke für die Antwort, die Stengel kippen auseinanden und die Pflanzen sterben langsam ab. Es sind Frühkartoffeln. Hab noch ein weiteres Bild angehangen.

- Silencer82
Ja genau, Anfang April! Die Sorten sind Annabelle und Linda. Die Pflanzen die gelb werden, haben auch schon geblüht. Wann wäre denn die richtige Zeit zum ernten bei Frühkartoffeln? Wenn alles abgestorben ist? Oder drin lassen und nur bei Bedarf ausgraben?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Einfach nach Bedarf ernten.hier blüht der Duke of York auch schon eine Zeit, ich hab aber erst Ende April gelegt. Gelb werden sie noch nicht, daher wart ich noch ein Weilchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
dann ist doch alles okay
wenn sie geblüht haben, dann kann man so langsam anfangen die ersten zu ernten. Dafür hat man ja die Frühkartoffeln