Ist ganz unten beschrieben, habe es mit *1 markiert.Der Deckel ist die trockene Luft die über der konvektionsfreudigen liegt und die Situation 'deckelt'. Es verhindert den Aufbau einer Amboßwolke. Wird der Deckel gebrochen kann die ganze Energie einverleibt werden und die heftigen Gewitter entstehen.Die trockene Luft ist übrigens die Luftmasse aus der Sahara die uns über Spanien her besucht hat und uns die Hitze letztendlich brachte.Aufwindteller ist der Bereich in dem sich die Gewitterzelle mit warmer Luft versorgt, wird sichtbar durch die Wolkenbildung an der Stelle, dh die feuchte, warme Luft kommt in kältere Temperaturbereiche in der Höhe, kühlt ab kann kein Wasser mehr halten, ist gesättigt. Es bilden sich Wassertröpfchen. Dies wird oft durch eine tellerförmige, deutlich abgegrenzte Wolkenstruktur vor/unter der Gewitterwolke sichtbar.Katrin, mir gefällt auch das erste besser. Super Foto!Planwerk, spannende Serie, super dokumentierte Entwicklung. Wenn ich nur besser verstehen würde, was du schreibst ... "Aufwindteller", "Loaded Gun", Deckel, der gebrochen wird" ... ich muss mich damit wohl mal befassen.Liebe GrüßeThomas
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blitze, Gewitter und Unwetter (Gelesen 144685 mal)
Moderator: thomas
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Beeindruckende Bilder habt ihr da gemacht!Planwerk, dein erstes Foto erinnert an das, das ich gestern (siehe Parallelthread) von der Wolkenformation überm Schwarzwald gemacht hatte.Offenbar war da derselbe Gott oder der Bruder des Gärtners unterwegs. ;DLeider zog das spätere Gewitter dann in die genau entgegengesetzte Richtung ab.
Da schließe ich mich an. Und genau deswegen sind Planwerks Wolkenbilder ja so super. Man merkt genau, dass es da eine ganze Welt gibt, über die es jede Menge spannender Dinge zu wissen gäbePlanwerk, ...Wenn ich nur besser verstehen würde, was du schreibst ... "Aufwindteller", "Loaded Gun", Deckel, der gebrochen wird" ... ich muss mich damit wohl mal befassen.

Danke Euch, werde mich bemühen das deutlicher zu erklären.Der Bericht war halt eigentlich für drei Wetterforen gemacht, die verstehen das zumeist.Übrigens ist Katrin da sehr gebildet, hält aber gern hinter dem Berg.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Was ich kapiere bzw. nachgeschlagen habe ist:- Sonnenstrahlung erwärmt den Boden, Luft wird heiß und steigt auf (= Konvektion?)- kommt sie höher, nimmt der Luftdruck ab und es wird auch kühler- irgendwann wird der Wasserdampfkondensationspunkt erreicht, und es kommt zur Wolkenbildung bzw. auch zu Regen- wenn 'obendrauf' trockene Luftmassen liegen, verzögert sich die Kondensation (BTW, was ist mit der Tropopauseninversion?)- dann gibt's eine 'loaded gun' ... ... bis der Deckel bricht, und dann kracht's.Und Mammaten treten bei heftigen Konvektionsbewegungen auf? :PThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Unser tägliches Wetter, einschließlich der Gewitter, spielt sich in der Troposphäre ab, die Tropopause markiert die Grenze, die darüber liegende Stratosphäre bleibt davon getrennt.Wenn die warme Luft aufsteigt, sich dabei abkühlt, bis der Taupunkt erreicht wird und die Bildung von Wassertröpfchen (Nebel bzw. Wolken) einsetzt, wird Wärme frei (genau dieselbe Wärmemenge, die es vorher gebraucht hat, um flüssiges Wasser in Wasserdampf zu verwandeln). Diese Kondensationswärme treibt den weiteren Aufstieg der Luftmassen voran, sodass sich immer höhere Türme bilden. Schließlich erreicht die Wolkenobergrenze eine Gebiet, in dem es so kalt ist, dass das Wasser gefriert. Dort findet dann die Bildung von Eiskristallen statt, die nach und nach größer werden, bis sie zu schwer sind, um dort vom Auftrieb der nachströmenden Luftmassen noch gehalten zu werden.Sie fallen dann Richtung Boden, können aber von stärkeren Aufwinden unterwegs wieder und wieder mit hochgerissen werden und dann in der höheren eisigen Luft weiter wachsen.Dieses Gefrieren der Wolkenobergrenze kann man bei Gewitterwolken sehr schön sehen - die Wolkenoberkante beginnt dann zu "rauchen".
Als Seglerin fasziniert micht hauptsächlich diese wahnsinnige Thermik, die man in diesen Wolkenformationen bildlich sehen kann. Im richtigen Leben weiß ich dann aber trotzdem wieder nicht, wie herum der Wind sich bei welcher Front drehen wird, obwohl ich es mir schon mehrmals angelesen habe
Im Gegensatz zu einem befreundeten Skipper. Der schaut nur die Wolken am Horizont an und legt schon mal die Sturmfock zurecht. Oder eben nicht. Das würde ich auch gern lernen, wie er das so gut voraussehen kann (möglicherweise hört er nebenbei heimlich den Wetterfunk
).

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Super Artikel, damit hab' ich's jetzt - glaube ich - verstanden.Vielen Dank!Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Wunderbare Gewitterbilder zeigt ihr, schöne Erklärungen dazu.Ich muß gestehen, daß ich von den Wettervorkomnissen überhaupt keine Ahnung habe, ich fahre immer ganz intuitiv hinaus und versuche, dem GGewitter zu folgen. Lubulis Farbenspiel ist genial, die lila LLichtstimmung von Planwerk habe ich auch schon das eine oder andere Mal gesehen, sehr hübsch anzusehen.Und Katrins erstes Bild - verneig - ist der Hammer.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Katrin und planwerk, ihr zeigt sehr beeindruckende Bilder.Sehr schön. :DLG Ute
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Katrin, das erste Bild ist super.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Utes eindrucksvolles Foto der Mammatuswolken, das sie hier in post #25 gezeigt hat, ist bei den Naturfiotografen heute "Bild des Tages" Herzlichen Glückwunsch

Da schließe ich mich gerne an!Utes eindrucksvolles Foto der Mammatuswolken, das sie hier in post #25 gezeigt hat, ist bei den Naturfiotografen heute "Bild des Tages" Herzlichen Glückwunsch![]()

Jepp!Auch weiterhin viel Freude und Erfolg beim Fotografieren!