News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zeigt her Eure..... Floribundas (Gelesen 11099 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:Zeigt her Eure..... Floridbundas

Raphaela » Antwort #15 am:

Gute Idee und schöne Fotos! :) Bitte mehr!!!!!
Leanida

Leanida » Antwort #16 am:

Ich hab nur eine einzige Floribunda.Irish Hope.Die zeig ich Euch gerne, finde sie ausgesprochen schön und völlig problemlos.
Dateianhänge
IHklein.JPG
Raphaela

Raphaela » Antwort #17 am:

wirklich schön :) Duftet sie auch?
Leanida

Leanida » Antwort #18 am:

Hi Raphaela,ja, die duftet auch. Zitronig frisch und eher stark, wenn`s warm ist und eher schwach bei kühlerem Wetter.Im Sommer ist sie blassgelb mit etwas dunklerer Mitte und wird mit zunehmendem Abblühen fast weiß.Im Herbst hat sie manchmal rote Sprengsel an den Rändern, die sich dann auch recht hübsch wellen.Sorry, kann`s nicht besser beschreiben.Ich häng mal noch ein typisches Herbstbild dran.
Raphaela

Raphaela » Antwort #19 am:

Hört sich sehr gut an! :) Aber ich seh das Foto nicht ::)
Leanida

Leanida » Antwort #20 am:

uups, da ist das Bild wohl nicht mitgekommen :-[
Dateianhänge
IHherbst.JPG
Scilla

Scilla » Antwort #21 am:

Schöne Bilder - wie immer :D !@ Beate : die Apricot Nectar steht seit einer Weile schon auf meiner (Mini) -Liste fürs neue Jahr,weil ich ein kleines Beet in apricot - und zartgelben Tönen möchte.Ich las in einem meiner Rosenbücher,sie sei anfällig gegen Mehltau und müsse regelmässig gespritzt werden.Was kannst Du / könnt Ihr dazu sagen?Leider habe ich selbst nur wenige Floribundas,kann drum momentan kaum ein Bildchen beisteuern....LGScilla :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Tilia

Tilia » Antwort #22 am:

Floribundas werden bestimmt ein bißchen vernachlässigt...obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht gezielt nach ihnen schaue. ;)Beate, Black Ice sieht auf dem Foto sehr vielversprechend aus, oder?sonnenschein, deine Hochstamm-Shoking Blue scheint ja ein außergewöhnliches Teil in jeder Hinsicht zu sein. Ein Erklärungsversuch meinerseits ist jämmerlich gescheitert.Überhaupt zeigen eure Fotos schöne Sorten. Hier eine, die mir jedes Jahr Probleme macht, weil ich noch nicht den richtigen Platz für sie gefunden habe. Trotzdem mag ich ihr Rot sehr gern...obwohl sie nicht duftet. :)
Dateianhänge
BrownVelvet_a.jpg
Beate

Beate » Antwort #23 am:

@ Scilla, bei mir hat Apricot Nectar selbst in Jahren in denen ich Mehltau an anderen Rosen hatte noch nie welchen bekommen, hin und wieder etwas STR, steht aber nie komplett entkleidet da und duftet schön.@Tilia - ja, die Knospen sind fast Schwarz, leider duftet sie nicht, macht aber nichts, gefällt mir trotzdem, Nova hat sie mir organisiert :-*.
VLG - Beate
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #24 am:

Leider kann ich momentan keine Fotos posten :'(Aber ich kann erzählen,wer mich in diesem Jahr angenehm überrascht hat.Sehr schön blühte Amber Queen,schönes Bernsteinaprikosegelb,kleiner kompakter Busch mit strotzgesundem Laub ,sehr blühwillig und angenehm duftend.Sie macht sich gut zu samtroten Rosen,die keinen Blauanteil im Rot aufweisen und immer so schwierig mit anderen Rottönen klarkommen.Ich war so begeistert,dass ich gerade noch eine davon gepflanzt habe.Einige Andere in ähnlicher Apricotfarbe habe ich wieder rausgeworfen,da enttäuschend. :( :oEs waren besonders Rosen,die zunächst schöne Knospen öffnen,aber ganz schnell Form und Farbe verlieren und mit hässlichen rosa Sprenkeln auf den Blütenblättern dastehen.
Scilla

Scilla » Antwort #25 am:

@ bei mir hat Apricot Nectar selbst in Jahren in denen ich Mehltau an anderen Rosen hatte noch nie welchen bekommen, hin und wieder etwas STR, steht aber nie komplett entkleidet da und duftet schön.
Schön,Beate, das klingt ja gut! Hast mich schon überzeugt!Und dass sie auch duftet ist umso besser,Duft ist ganz wichtig, stimmt`s? :DSie wird im Frühjahr auf jeden Fall in mein geplantes neues apricot -weiss- gelb -Beet ziehen.LG :) ScillaDas
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Beate
Re:Zeigt her Eure..... Floribundas

Beate » Antwort #26 am:

Duft ist jedenfalls für mich ein wichtiger Faktor - es ist selten, das ich mir mal eine duftlose Rose in den Garten hole - es gibt da natürlich rühmliche Ausnahmen :). Die von Nova erwähnte Amber Queen ist allerdings auch eine sehr schöne Rose, leider ist sie mir vor zwei oder drei Jahren komplett erfroren - und wenn Nova sogar eine 2. davon pflanzt....
VLG - Beate
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #27 am:

Jaaa, die Amber Queen ! Ich mag sie auch sehr ! Dieses Jahr hat sie extrem zuverlässig geblüht und wurde von all unseren Besuchern immer wieder bewundert. Sie ist wirklich etwas ganz Spezielles.LGViridiflora
Dateianhänge
Amber_Queen1.JPG
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #28 am:

Die Stadt Basel, auch einer meiner Lieblinge. Wird allerdings um einiges höher als die angegebenen 60-70 cm ( bei mir im Moment mind. 120 cm )
Dateianhänge
Stadt_Basel.JPG
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #29 am:

Oder Goldschatz
Dateianhänge
Goldschatz.JPG
Antworten