News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Camassia-Zwiebel aufnehmen und dann ...? (Gelesen 906 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Camassia-Zwiebel aufnehmen und dann ...?

Herr Dingens »

Ich räume gerade ein Camassia-Beet, das Laub ist am einziehen, aber noch da. Deswegen nehme ich die Zwiebeln auch jetzt auf, weil ich jetzt noch sehe, wo sie sind. Aber ich gehe davon aus, dass ich welche übersehen werde, die dann im Frühjahr kommen werden, wenn in dem Beet schon Hosta gepflanzt worden sind.Was macht man in so einer Situation? Die Hosta erst im Frühjahr pflanzen? Das würde ich nur sehr ungern machen.Die Hosta ganz normal im Herbst pflanzen, und wenn Camassia austreiben diese ausgraben und dabei die Hosta in Mitleidenschaft ziehen? Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung, wie man da am besten vorgeht?Danke und Grüße
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Gartenklausi

Re:Camassia-Zwiebel aufnehmen und dann ...?

Gartenklausi » Antwort #1 am:

Hosta kann man doch gar nicht in Mitleidenschaft ziehen. Und wenn doch, nimm es als Anlass, Deine Hosta zu teilen.LGKlaus
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #2 am:

Haha, mit dem Teilen hast Du im Grunde Recht, aber wenn, dann wären das Hosta, die im Nov. gepflanzt werden, und die ich auf jeden Fall nicht im April teilen kann ;D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Haha, mit dem Teilen hast Du im Grunde Recht, aber wenn, dann wären das Hosta, die im Nov. gepflanzt werden, und die ich auf jeden Fall nicht im April teilen kann ;D
Wenn das Jungpflanzen sind, merken die ein neuerliches Aufnehmen im April gar nicht. ;)Ich würde mir da keinerlei Sorgen machen. Kaum eine Staude ist da so gnädig wie Hosta.Dr. Fischer lässt seine Verkaufsware beim Berliner Staudenmarkt sogar wurzelnackt in der prallen Aprilsonne brutzeln. Und er weiß was er tut. ;)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Warum magst du die Hosta nicht im Frühjahr pflanzen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #5 am:

Danke Danilo, und zur Frage warum nicht im Frühjahr: weil ich ca. ein Jahr früher am Start bin, wenn ich im Herbst pflanze. Außerdem, wenn ich im Herbst pflanze, habe ich bis zum Frühjahr Zeit, die Bewässerung zu installieren, im Frühjahr hab ich diese Zeit nicht und muss sofort installieren. Egal, was sonst noch evtl. ansteht.
Antworten