News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 104891 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?
Most, dein Fenchel sieht toll aus! Meiner wird selten so prächtig. Wann hast du den gesetzt?Bei Conni gibts schon die 1. Tomate, beneidenswertDie Kerbelrübchen sollen ja eine Delikatesse sein, die wollte ich auch schon lang mal versuchen.Hier grad noch Zuckererbsen zum einfrieren geerntet, Brokkoli und Spitzkohl sind hier traumhaft schön geworden.Die ersten Kirschen vom Baum geholt, und die 1. Boysenbeere meines Lebens gefuttert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hier gab es Erdbeeren, die erste Himbeere, Erbsen, Mairübchen, Rukola und Petersilie. Die ersten weißen Johannisbeeren (Champagner) sind auch reif.
2 Plumcots vor die Ameisen sie erwischt haben3 Miniatur Kartoeffelchen aus Neugierde, weil die Staude quasi weg warund wie sonst auch Bluemchen fuer Salat, gruene Bohnen, handvoll Kraeuterinteressant, ich hab keine Erdbeeren mehr aber auch noch keine reifen Tomatenwie schafft Ihr sowohl als auch zu haben?
Bei mir gibt es derzeit auch nur erstere. Erst mit laaaaangem Abstand folgen letztere. Hilfreich wäre ein Gewächshaus oder ähnliches für die Tomaten.interessant, ich hab keine Erdbeeren mehr aber auch noch keine reifen Tomatenwie schafft Ihr sowohl als auch zu haben?

-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
... eine Handvoll weiße Monatserdbeeren zum Nachtisch

Oile, wird das eine Milchsäuregärung? Kimchi? Und Könntest Du bitte erklären, wie Du es genau gemacht hast? (Salzlake? Hast Du auch Wasser dazugegeben, oder meinst Du die Lake, die entsteht, wenn man das Gemüse mit Salz zusammen stampft?)... und 3 Chinaköhler geerntet. Letztere ruhen jetzt kleingeschnitten zusammen mit Zwiebel, Knoblauch, Chilli, Ingwer, Koriander, Piment und Nelken in Salzlake.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, das wird Milchsäuregärung. Ich nehme dazu 1,5 l Wasser (aufgekocht, mit 3 EL Salz und 1 EL Zucker, dann wieder abgekühlt und über die geschnittenen Blätter gegossen), dazu Zwiebeln, Knoblauch und Chilli und die anderen Gewürze. Die Rettiche vom Originalrezept habe ich mir erspart. Ich stampfe nicht, presse nur alles fest in ein hohes Weckglas, gieße die Lake drüber und verschließe das Glas. Wenn es sehr gärt, öffne ich ab und zu vorsichtig und entlasse etwas Druck.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Gekaufte Setzlinge am 5 April und auch gleich ausgepflanzt.Most, dein Fenchel sieht toll aus! Meiner wird selten so prächtig. Wann hast du den gesetzt?
Die erste Blaubeere.
Memo: Dringend das Vogelschutznetz aus dem Schuppen holen!

~4 Liter Taglilienknospen und 4L Taglilienbluetenund einen kleinen Rucksack voll Taglilienpflanzen fuer den Waldrandklar, alles nur "ditch lilies" also H. fulva
Wie verarbeitest Du die, die Du nicht sofort frisch verbrauchst? Acht Liter sind ja doch eine ganze Menge.