News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelblaubiger Solitär - Thuja oder Scheinzypresse? (Gelesen 1147 mal)
Moderator: AndreasR
Gelblaubiger Solitär - Thuja oder Scheinzypresse?
Ich suche für mein Beet am Zaun eine säulen- oder kegelförmige gelblaubige immergrüne Pflanze. Vorzugsweise schon mit größerer Höhe kaufbar. Ich will nicht jahrelang warten bis sie 1,80 ist.Ich dachte an Thuja oder eine Scheinzypresse. Sie sollte auf eine Höhe von 2 bis 2,50m zu halten/schneiden sein und entsprechend schmal, max. 1,20.Der Boden dort ist in den oberen 40cm eher lehmig, darunter ist Kies. Wir haben hier im Winter oft Kahlfröste von -23°Düngen und wässern wäre kein Problem, ebenso ein großes Pflanzloch mit entsprechendem Substrat.Könnt ihr mir raten, welche Pflanze besser geeignet wäre oder habt ihr Alternativen? Ich möchte keine Eibe.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Re:Gelblaubiger Solitär - Thuja oder Scheinzypresse?
Eine Scheinzypresse oder Thuja würde ich nicht nehmen. Da besteht immer die Gefahr, dass sie dir bei wiederholtem Schnitt doch verkahlt.Ich würde mir das mit der Eibe nochmal überlegen. Eine gelbnadelige Sorte mit säulen- oder pyramidenförmigem Wuchs wäre für den Zweck sehr gut geeignet und vertrüge jeden Schnitt.
Re:Gelblaubiger Solitär - Thuja oder Scheinzypresse?
Die gelblaubigen Thuja occidentalis wachsen eher verhalten und relativ locker. Schau einmal nach 'Sunkist', 'Europa Gold' oder 'Rheingold'. Die muss man nicht viel schneiden.Ein Tipp von mir ist Thuja plicata 'Aurescens'. Die hat zwar nur gelbe Spitzen und wächst relativ gedrungen. Aber sie verkahlen durch den eher lockeren Wuchs kaum von innen.Die gelben Taxus sind wunderschön, wachsen jedoch elendig langsam. 'Semperaurea' ist für mich hier Favorit.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- dmks
- Beiträge: 4329
- Registriert: 18. Jul 2011, 08:45
- Wohnort: bei Forst/Lausitz
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Re:Gelblaubiger Solitär - Thuja oder Scheinzypresse?
Scheinzypresse find ich auch ungünstig - die Sorten welche sich dann in Deien Höhenvorstellungen bewegen sind doch recht preisintensiv. Also. Nee.Thuja fällt mir spontan der 'Europe Gold' ein, ein occidentalis der eine sehr schöne gelbe Winterfärbung hat und auch richtig gut schnittverträglich ist!Oder so einen richtigen tollen Winter-Hingucker machen gelbe Euonymus! Einfach einen Drahtobelisk in der gewünschten Größe aufstellen, Eu. reingepflanzt und der Rest ist ein Spiel zwischen Heckenschere und bißchen Seiten-Überhang
;Dupps, der Troll war schneller 


Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.