News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kampf den Schnecken! (Gelesen 60987 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Lilia

Re:Kampf den Schnecken!

Lilia » Antwort #45 am:

danke !schnecken haben mich bislang nur in kräuterbutter interessiert, jetzt habe ich mich mal fortgebildet.es werden keine tigerschnegel gewesen sein, sondern gewächshausschnegel. auch die größeren, ca. 4 cm lang, werden noch junge tiere gewesen sein. jetzt tut es mir richtig leid, daß ich sie gehimmelt habe.bleiben immer noch die "bösen" schnecken - nächstes wochenende werde ich dann wohl mal den boden etwas hacken gehen.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #46 am:

Ich habe bemerkt, dass es Sinn macht, zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten durchzusehen. Denn, als ich eine Weile mal immer morgens halb sieben auf Schleimwildjagd war, gab es eine Woche später kaum noch fangwürdige Exemplare. Aber als ich dann mal zu anderer Tageszeit mit diesem Blick durch den Garten lief, fand ich wieder reichlich. Mittlerweile gehe ich, wie gesagt, zu immer anderen Zeiten durch, oftmals mit der Taschenlampe im Zappendustern. Da finde ich die meisten Schleimer.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Eva » Antwort #47 am:

Man kann auch Bretter bzw. große Blätter auf feuchte Stellen auslegen. Nach einem Tag sind meistens jede Menge Schnecken drunter, die man meucheln kann.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #48 am:

Hat eigentlich von euch auch jemand so kleine ganz schmale und spitze Gehäuseschnecken?Nur etwa 1 cm lang und vielleicht 2 mm breit.Ist mir bisher gar nicht so aufgefallen, aber immer wenns feucht ist, knackt es so komisch auf dem Steinweg. Bei genauerem Hinschauen sah ich dann die kleinen dunklen Schneckenhäuschen.Welches Geziefer ist denn nun das schon wieder :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enigma

enigma » Antwort #49 am:

Schließmundschnecken.Völlig harmlos, aber bemerkenswert: Fast alle Schließmundschnecken haben linksgewundene Gehäuse.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #50 am:

Schließmundschnecken.Völlig harmlos, aber bemerkenswert: Fast alle Schließmundschnecken haben linksgewundene Gehäuse.
Oh wow! :o Wieder was mediterranes in meinem Garten ;DSehr interessant, Danke! Denen geb ich gerne eine Nische im Garten.
Mediterraneus

maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #51 am:

Man kann auch Bretter bzw. große Blätter auf feuchte Stellen auslegen. Nach einem Tag sind meistens jede Menge Schnecken drunter, die man meucheln kann.
da hatte jemand mal eine versuchsreihe angekündigt….
Jayfox hat geschrieben:Als sehr gutes Lockmittel haben sich die letzten Tage hier die Champignons erwiesen, die spontan im Garten erscheinen. Nach ein, zwei Tagen bestanden die nur noch aus einer Ansammlung von Nacktschnecken, die sich problemlos am Stück beseitigen ließ.Ich werde jetzt mal versuchen, ob gekaufte Kulturchampignons denselben Effekt haben, dann kommen die als Schneckenköder in den Garten.
Eva

Eva » Antwort #52 am:

:DErbrochenes von Katzen wirkt auch als Schneckenmagnet :-X :-[
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #53 am:

Gemeuchelte tote Nacktschnecken sind auch anziehend.Die Champignons würd ich lieber selber essen.
Mediterraneus

maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #54 am:

vielleicht kann ein moderator die gerade parallel laufenden schnecken mal zusammen stecken. ::) ;D http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... 164_0A.htm
Lilia

Lilia » Antwort #55 am:

meine schneckenjagd mit neuer led-taschenlampe und radeberger-falle war so erfolgreich, daß ich ganz erstaunt bin.kaum war die radeberger-falle aufgestellt, kamen sie aus allen richtungen angekrochen.okay, freitag abend mußte ich noch mit kerze durch den garten laufen, was nur zu einer angesengten astrantia führte, aber mit der taschenlampe hat es am samstag richtig spaß gemacht.und was nachts noch so alles auf dem boden unterwegs ist ! asseln, spinnen, undefinierbares - aber spannend.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #56 am:

Es heißt doch immer wieder, dass man sich mit Bierfallen ALLE Schnecken der Umgebung heranlockt :-X ???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #57 am:

Es heißt doch immer wieder, dass man sich mit Bierfallen ALLE Schnecken der Umgebung heranlockt :-X ???
...die dann in die Falle gehen. Oder am nächsten Tag ;)Gerade die großen Nacktschnecken legen ziemlich erstaunliche Entfernungen zurück!Wenn die Nachbarn nichts dagegen tun ist es besser sie kommen zum Radeberger 8)Durch Zäune oder von Menschen gemachte Grenzen lassen sie sich eh nicht beeindrucken - was nützt die Sammelei wenn die sich nebenan weitervermehren???Also lock sie an und mach ihnen ein Bierbad...lach, vielleicht ja doch ein schöner Tod!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #58 am:

:-XIch bleib lieber bei Ferramol....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
*Falk*

*Falk* » Antwort #59 am:

Mach Eiswürfel aus Deinem Bier und wirf sie zum Nachbarn rüber. 8) 8) 8) ;D
Bin im Garten.
Falk
Antworten