News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 109420 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Gänselieschen » Antwort #255 am:

Ich ernte in diesem Jahr nur Nascherdbeeren - d.h. eben wenige - zum sofortigen Verbrauch. Heute früh ein Schüsselchen für den Joghurt. Ist nicht mein Erdbeerjahr.L.G:
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #256 am:

@ kudzu -grad lese ich von deinen Tagliliengerichten. Bitte stell doch was in der Gartenküche ein. Ich bin begeistert. Kann man Taglilienknospen auch roh knabbern?Und nun die Frage: Wie viele Taglilien hast du? Und wie viele braucht man, bis das Herz einen Schnitt fürs Essen zulässt? Und wie viele um satt zu werden?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #257 am:

Ich habe nur 2 Topferdbeeren, die werden direkt genascht.Heute Morgen habe ich Pflücksalat, Kohlrabi, Fenchel und Kräuter geerntet.Am Nachmittag noch 3 Zwiebeln.Ernte 16 Juni 14.jpg
Conni

Conni » Antwort #258 am:

Zuckerschoten und Taglilienknospen. Ich hab sie der Einfachheit halber in derselben Pfanne in Öl geschwenkt. Danke, Kudzu, sehr fein.
kudzu

kudzu » Antwort #259 am:

Kann ich beliebige Sorten für so etwas verwenden?? Eine einfache gelbe Gartensorte hätte ich auch für so etwas ;D
kudzu hat geschrieben:meine Frage war ...,ob es wirklich Sorten gibt, die man nicht essen sollte,oder ob eigentlich egal, welche Taglilie?
Ich esse alle Taglilien (habe ein paar hundert Sorten und Sämlinge). Allerdings mache ich keine gefüllten Blüten (ist mir zuviel Arbeit), sondern beiße so rein oder verwende sie als Salatgarnitur.Gern verwende ich Knospen gedünstet oder geschmort als milden Zwiebelersatz in asiatischen Gerichten. Knospen schmecken auch roh köstlich, aber Vorsicht, zuviel genossen beschleunigen sie die Verdauung.
frida

frida » Antwort #260 am:

Naschen beim Ernten, Naschen durch Sohnemann und Nachbarstochter,2 Kuchen, Einfrieren(20l), Kompott(8 Gläser), Marmelade(6 Gläser) und heute hab ich aus lauter Blödsinn auch noch 3 Flaschen Sirup gemacht.
:o :o :o :o Wie viele Pflanzen hast Du?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #261 am:

Heute wieder; Pflücksalat, 6 Lattiche, Kohlrabi, Erbsen, Schnittlauch und Lavendelblüten.
kudzu

kudzu » Antwort #262 am:

gruene Bohnen und die ersten Brombeeren
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #263 am:

(Fast) erste Ernte vom Pachtacker :D : Ruccola, Radieschen und roten Rettich.Und schon gleich eine Frage: Ist roter Rettich ähnlich den Radieschen? Oder sollte ich den auf richtige Rettichgröße wachsen lassen ??? ? Sorte ist "Ostergruß Rosa".
Dateianhänge
Groenanderung_Foto0034b.jpg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #264 am:

Ostergruss wird nicht so gross wie anderer Rettich. Jedenfalls bei mir nicht.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #265 am:

4 Kohlrabis - zusammen 2 kg ;D, ausgewachsenen Pflücksalat - für die Hühner einer Nachbarin... habe ich ihr einfach hinter den Zaun gestellt ;D1 kg gemischte Beeren - Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und schwarze Honigbeere.Salat: Ruccola, Blutampfer, Sauerampfer, Schildampfer
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #266 am:

Ernte 20 juni14.jpgAlles schon verarbeitet. Salat, Kohlrabi und Zwiebel gab es zum Mittagessen. Broccoli und Erbsen sind im TK.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #267 am:

Rettiche und wie jeden Tag Gurken, Gurken,....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #268 am:

Sehen gut aus, eure Ernten! :D
Zuckerschoten und Taglilienknospen. Ich hab sie der Einfachheit halber in derselben Pfanne in Öl geschwenkt. Danke, Kudzu, sehr fein.
Taglilienknospen - das ist ja interessant. Mit ein paar H. fulva-Knospen könnte ich das ja auch mal ausprobieren ... Ich habe die Zuckerschoten mit Paprika und dem ersten Minizucchino gebraten. ::) Außerdem Kirschen, eine Handvoll Himbeeren, Pflücksalat, Basilikum, Diplotaxis tenuifolia (wilde Rucola) und eine Tomate (Bloody Butcher)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
danielv8

danielv8 » Antwort #269 am:

Div. Blumenköhler und Kohlrabi haben heute wieder Anbaufläche freigegeben.Der Romanesco hatte vor demnächst zu blühen. Da wird nun nix mehr draus , weil er bereits in der Pfanne gebräunt und verzehrt wurde.Heutige Ernte.jpgBlumenkohl violett 2.jpg
Antworten