News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aus der Mauer (Gelesen 1603 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Lilo

Aus der Mauer

Lilo »

In unserer Gegend wachsen recht häufig ausgesamte Konferien aus den Trockenmauern. Bisher hielt ich sie immer für Thujas, bin nun aber unsicher.Hier hat sich ein etwa 4 Meter hohes Exemplar einen exponierten Standort gewählt.
Dateianhänge
Thuja_20051211_01.jpg
Lilo

Re:Aus der Mauer - Thujas?

Lilo » Antwort #1 am:

Schaut euch mal an wie es sich aus der Mauer zwängt. Ich finde es übrigend überraschend, dass die Steine kaum verschoben sind.
Dateianhänge
Thuja_20051211_02.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #2 am:

Diese Reihe Sämlinge quellen aus der Mauer auf der anderen Seite des Weges. Ich musste die Hand über den Zaun halten.Hier sieht man vage die Früchte. Ich kann heute auch ein Detailfoto machen, wenn benötigt.
Dateianhänge
Thuja_20051211_03.jpg
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #3 am:

hi lilo!es sind ganz bestimmt thujas, die da so ungewöhnlich wachsen...ich glaube, dass ihre wurzeln so verstrickt in den steinritzen gewachsen sind, dass sie durch die wurzeln zur stabilität der mauer beitragen...wirklich schöne aufnahmen!grußfindling
bernhard

bernhard » Antwort #4 am:

glaube auch, dass es sich da um thuja o. handelt, obwohl manche chameacyparis sehr ähnlich aussehen.dass die steine nicht verschoben werden, liegt wohl daran, dass die thuja die wurzel hauptsächlich im mauerinnernen respektive im erdreich dahinter ausbildet. und der wurzelhals noch nicht so dick ist. kann ja noch werden.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #5 am:

Interessant!Es scheint Pflanzen zu geben die sich durchzwängen ohne die Steine zu verschieben. Habe heute auf der Jagd nach Mauerbildern diese ?Eibe? gefunden.
Dateianhänge
CIMG4348.JPG
Il faut cultiver notre jardin!
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #6 am:

Hingegen ist die Sprengkraft der Wisteria Legende. Diese Im Killesbergpark in Stuttgart hat mehr gewütet als das Bild vermuten läßt.Ingeborg
Dateianhänge
CIMG1683.JPG
Il faut cultiver notre jardin!
bernhard

bernhard » Antwort #7 am:

hallo ingeborg ... schöne beobachtungen! ja, die immergrüne im post #5 ist eine eibe (taxus baccata). elegant, wie sie sich da rausschlängelt! :D wisterien sind in der tat panzerknacker. jeder schlangenbändiger unter uns gärtnern sollte besonderes augenmerk auf diese wilden legen. schnell entstehen auch finanzielle schäden an mauerwerk und dachstuhl. meine wird jedes jahr in ihre schranken gewiesen! dazu gibts allerdings schon threads im klettergarten, unserem unterforum für klettergehölze).
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Lilo

Re:Aus der Mauer

Lilo » Antwort #8 am:

Hier quetscht sich eine Castanea sativa aus, oder zwischen die Mauer. Der Stamm des Baumes hat einen Durchmesser von ca. 80 cm.
Dateianhänge
KastanieAusDer_Mauer.jpg
bernhard
Re:Aus der Mauer

bernhard » Antwort #9 am:

super! :D ähnliches kenne ich auch von paulownia tomentosa. riesen bäume, die aus mauerspalten wachsen.am grazer schlossberg kann ich mich erinnern, dass sie sich dort selbst (oder gerade) in solchen ritzen vermehren.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten