News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der Gemüseclub 2 (Gelesen 178065 mal)
-
Ich kann Dir meine Erbse vom Vorjahr empfehlen - leider hatte ich zuwenig Samen für 2 x Aussäen und werde heuer vermutlich keine Samen aureifen lassen können, weil ich den Platz brauche.Sie heißt "Kaiserschote Shiraz", blüht violett/weiss und hat violette Schoten (werden beim Kochen grün, ähnlich wie die Stangenbohne Blauhilde).Ich hab sie vom Pötschke. Wenn Du mich im Winter erinnerst, bestell ich für Dich mit, solltest Du sonst von dort nichts brauchen.
Re:Der Gemüseclub 2
Ich hatte dieses Jahr Sugar Boys (Saatgut war von o*i, glaube ich). Fäden bekamen die Schoten erst, als sie wirklich ganz dick und rund waren. Die meisten hatte ich aber eh schon im flachen Zustand vertilgt
Edit: die Delikata hatte ich auch, fällt mir ein, gleiche Quelle. Die blieben länger flach und waren auch ein bisschen größer.

Danke, Ihr zwei!
Dann geh ich mal auf die Suche.Danke für das Angebot, Martina.
Wenn ich sie nicht anderswo finde, komm ich gern darauf zurück.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Der Kohlrabi, den ich heute früh für Rohkost geerntet habe (er hatte als Einziger total zerfressene Blätter), hat einen Umfang von 29 cm und ist jedenfalls nicht der Größte. Aber ich habe mich verschätzt - es stehen jetzt nur noch vier gesunde Kohlrabis im Zelt. Und dann kann ich endlich meine Paprika gegen die Milben behandeln.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
und warum kannst du die Paprika nicht jetzt schon gegen Milben behandeln?
- Gänselieschen
-
Weil ich nicht möchte, dass die Kohlrabis, die kurz vor der Ernte stehen, mit diesem Mittel in Kontakt kommen. Es ist immerhin ein Schädlingsbekämpfungsmittel. Das muss ja nicht sein, wenn es sich vermeiden lässt.
- Bienchen99
kannst du über die 4 Kohlrabis nicht einfach Plastiktüten siehen, dann die Paprika behandeln und warten bis sie wieder trocken sind und dann einfach die Tüten entsorgen

ZuckererbsenDanke für Eure Tipps!! Ich habe verschiedene Sorten und werde nun mal probieren welche fadenlos sind. Ich habe bisher immer gedacht, daß die Fäden mit dem Alter oder eben verkehrten Erntezeitpunkt kommen.Also gibt es morgen Zuckerschoten:)Was GG wohl dann dazu sagt ;DLG von July
- Bienchen99
tja, ich mag Zuckerschoten echt sehr gernsag mal, kann ich jetzt noch welche säen
- Gänselieschen
-
Keine schlechte Idee Bienchen - für die Paprika und Chili ist es höchste Zeit - alles oben ist verkrüppelt, kaum Zuwachs....
Meiner Samentüte zufolge ja - Nachsaaten bis Juni.Die letzten hatte ich kurz eingeölt und auf den Grill geschmissen. Hmjam.tja, ich mag Zuckerschoten echt sehr gernsag mal, kann ich jetzt noch welche säen
brrr, langsamzum mitschreiben bittedie KohlrouladenDanke... Kohlrabiblätter ...daraus Kohlroulanden machen konnte.
-
Klasse Idee!@ Bienchen und @ trichopsis: Euch beiden hatte ich eigentlich von Shiraz Samen versprochen. Nur war ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt keimen, ich hatte sie schmählich im Garten vergessen. Als ich die Schoten geerntet habe, waren sie schon sehr mitgenommen und recht wenige auch noch. AlsoDie letzten hatte ich kurz eingeölt und auf den Grill geschmissen. Hmjam.

- Bienchen99
tja, da verließ mich mein Gedächtnis martina. Da hab ich gar nicht mehr dran gedachtaber ein paar Körnchen würd ich dann schon nehmen wollen
- Bienchen99
wie jetzt....willst du ein Rezept oder wiebrrr, langsamzum mitschreiben bittedie KohlrouladenDanke... Kohlrabiblätter ...daraus Kohlroulanden machen konnte.