News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2014 (Gelesen 86610 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Chili und Paprika 2014
hier am Ungarischen Kirschpaprika die ersten kleinen Frücht
- Dateianhänge
-
- Ung._Kirschpaprika_132.JPG (35.58 KiB) 82 mal betrachtet
- Bienchen99
am Türkischen Gewürzpaprika sind die Früchte schon größer
und er blüht auch üppig

- Dateianhänge
-
- Tuerk._Gewuerspaprika_129a.JPG (34.06 KiB) 90 mal betrachtet
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh je, da möchte ich meine Pflanzen doch glatt entsorgen...
- Bienchen99
nimm sie doch einfach aus dem lockeren Boden raus und pflanz sie in gute Blumenerde, vielleicht mit etwas Hornspäne. Dann werden die sich wohl erholen.Übrigens hab ich mal gehört: Pflanzen, die von grünen Blattläusen und weißen Fliegen befallen sind, sind "unterernährt". Sprich, die Viecher haben leichtes Spiel.Umso kräftiger die Pflanze umso weniger Viehzeugich seh das oft an den überwinterten Chilis. Die Blätter werden mit der Zeit heller und feiner und urplötzlich sind Blattläuse da, wo immer die herkommen mögen.Sobald die wieder draussen stehen in guter Erde, verschwinden die Blattläuse und die weißen Fliegen
Ich hatte im GW letzte auch Blattläuse - braune (?!!!) Blattläuse, allerdings nur an zwei Sorten: Baumchili und Trin. Scorpion. Ich habe beide rausgestellt und Blattläuse sind weg.@Gänselieschen - im letzten Jahr sahen meine von WHM befallenen auch ziemlich schrecklich aus - es gab trotzdem ausreichend Früchte. Ich habe keine entsorgt, sondern einfach normal weitergepflegt, es ging.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Natürlich werde ich sie nicht entsorgen sondern päppeln, mal sehen, wie es sich entwickelt, wenn das Folienzelt erst mal leerer ist. Ich hatte sie mit guter Erde gepflanzt - inzwischen wirkt die Erde aber schon wieder sehr kraftlos. Im nächsten Jahr würde ich mal einen Test machen mit einigen Kübeln - aber für dieses Jahr bin ich einfach durch. Die Variante "Zelt" war letztes Jahr wirklich gut.
- Bienchen99
drück dir die Daumen, das die noch werdensonst....ich hätte da noch 4

-
Bienchen, falls Du keine anderen bedürftigen Abnehmer findest - für Chili und Paprika habe ich immer ein warmes sonniges Plätzchen. Mit meinen Chilis bin ich im Moment zwar ganz zufrieden, einige haben schon viele Blüten, aber die Papis schwächeln ziemlich. Habe späte oder langesame Sorten erwischt, bin schon am überlegen, ob ich zukaufe (also Pflanzen...
)Also den krüppeligen Cayenne würde ich gerne nehmen, ich habe ein Herz für die Schwachen...
...und für die Scharfen
! Jetzt hab ich mal Devil's tongue nachgelesen, klingt ja sehr verlockend

- Bienchen99
dann bring ich dir die Cayenne mit. Kann nur nicht genau sagen ob rot oder gelbwerd sie dir gleich in einen größeren Topf setzen und ein wenig anbinden. Vielleicht bekommt sie dann noch einen etwas aufrechteren Wuchsund wenn du die anderen auch möchtest, bring ich die auch mit

- Bienchen99
Devils Tonque...alles klar, müsste auch eine rote und eine gelbe sein. Die Schilder sind etwas sehr verblasst
Danke, aber die untere Hälfte der Pflanze lebt noch, da sind auch noch ein paar verbogene Blätter dran, es gibt also noch Hoffnung, aber oben ist alles Matsch.Ein Sibirischer Hauspaprika schmeißt einfach seine ganzen grünen Blätter abich hätte dir gern den letzten Peter Pepper geschenkt, aber den hab ich jetzt vor ein paar Tagen einer Nachbarin in die Hand gedrückt

Grüße
invivo
invivo
- Bienchen99
Sibirische Hauspaprika (bzw. Pfeffer) hab ich auch. Die tragen immer wie verrückt. Aber hin und her und große Schwankungen in der Temperatur, vorallem von draußen nach drinnen oder umgekehrt nehmen sie gelegentlich übelBei Paprika ist die Königsblüte tatsächlich fatal. Dann bekommst sie nicht mehr viele Früchte. Bei Chilis ist es wirklich nicht ganz so schlimm. Ich hab dieses Jahr aber trotzdem die KÖnigsblüte ausgebrochen und das Gefühl, das der Blütenansatz üppiger ist
Königsblüte, da sagt ihr was.
Ich hab gestern die letzten sieben Paprika ins fast leere Blumenbeet gesetzt. Die Pfingstrose sah da so alleine drin aus und ich war zu faul noch sieben Töpfe vollzumachen.

Heute mal meine Paprika. Hier Healthy, hat sich sehr rasch entwickelt. Sehr problemlos zu halten. Wenn der Geschmack auch so gut ist wie die ganze Pflanze aussieht, dann ist sie ein Dauergast bei mir.