Danke im voraus - und das paßt schon bei der Light the Way, die braucht eine Zeit, um in die Gänge zu kommen. Hier steht sie auch schon länger und erst jetzt mach sie wirklich was her (scheint auf alle fast weißen zuzutreffen - ich hatte bisher noch keine wüchsige in der Farbe).LGwird nachgeliefert...meine light the way ist im wuchs bislang deutlich verhaltener als ed murray, das laub schmaler, der zuwachs geringer
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195271 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
höhe hem ed murray bei mir im garten ca 1,00- 1,2m mit blüten ggf ein wenig höher noch
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Vielen Dank fürs Nachmessen - die ist ja unglaublich hoch!!!Wenn sie wirklich so heißt. Die Registrierungsdaten sagen: Höhe 76 cm, Blütendurchmesser 10,2 cm, Blütezeit Midseason.Blüht die bei Dir immer am Saisonbeginn?LGhöhe hem ed murray bei mir im garten ca 1,00- 1,2m mit blüten ggf ein wenig höher noch
- rorobonn †
ich finde meine hems dieses jahr als in der gesamtheit eine geballte blüte liefernd...in all den jahren davor verteilte sich das ganze immer mehr
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
generell denke ich, dass viele stauden "das buch nicht gelesen haben"sorry, aber so "exakte" angaben, wie 0,76cm und 10,20cm als "verbindlich" finde ich eher belustigend als realistisch: alle pflanzen haben ein gewisses potential in bezug auf standort, boden usw usw usw...eine staude auf 0,2cm festlegend?????das ist utopisch(um nicht zu sagen lächerlich)
8)es sind "in etwa"angaben für mich, die mir eine vorstellung liefern, aber keine exakte gewähr

LG Janis
Sammy Russel
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
sehr ähnlich scheint sie mir der bekannten crimson glory zu sein
- rorobonn †
höre da eher auf pearl als auf mich...ich habe wirklich wenig ahnung von hemerocallis
Du hast schon recht - bei einigen Sorten sind die Registrierungsangaben Durchschnittswerte, aber bei vielen liegen sie recht nahe der Realität, wenn der Standort einigermaßen paßt. So große Höhenabweichungen sind meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme. Hier bleiben viele 'hohe' Sorten trotz Optimalversorgung unter den Registrierungsangaben - Sorten, die stark darüber hinauswachsen, habe ich nur sehr wenige, daher mein Erstaunen. Für meine Gartensituation wäre Deine Schönheit daher wohl etwas zu groß geraten - schade!generell denke ich, dass viele stauden "das buch nicht gelesen haben"sorry, aber so "exakte" angaben, wie 0,76cm und 10,20cm als "verbindlich" finde ich eher belustigend als realistisch: alle pflanzen haben ein gewisses potential in bezug auf standort, boden usw usw usw...eine staude auf 0,2cm festlegend?????das ist utopisch(um nicht zu sagen lächerlich)![]()
8)es sind "in etwa"angaben für mich, die mir eine vorstellung liefern, aber keine exakte gewähr

Schau mal unter: http://www.daylilydatabase.org/ LGKann man irgendwo finden, wann die gezüchtet wurde?
AHS hat eine Database " Sammy Russell (Russell, 1951)height 30in (76cm), season La, Dormant, Diploid, RD1: Red dark self, deciduous. "
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
meine hemerocallis müssen sich erst mal gegen eine echte bedrängnis von umgebenden stauden wehren: minzen, geraniümer, rosen...um nur einige zu nennen
...ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie sich mehr recken um überleben zu können

Meine stehen auch in gemischten Rabatten - einige wehren sich erfolgreicher, anderen muß man dabei unter die Arme greifen.meine hemerocallis müssen sich erst mal gegen eine echte bedrängnis von umgebenden stauden wehren: minzen, geraniümer, rosen...um nur einige zu nennen![]()
...ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie sich mehr recken um überleben zu können
![]()