Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
ja, aber dann sollte man auch nicht damit argumentieren, was menschen alles gegessen haben, obwohl es schlecht war. sie hatten einfach hunger.das ist für mich dann kein argument, wenn es um die entscheidung geht, warum ein lebensmittel über jahrhunderte in der ernährung verwenung fand
Exakt. Genau das hatte ich am Anfang dieses Threads auch schon geschrieben. Deshalb sagt der 99jährige Opa, der geraucht hat und nicht an Lungenkrebs gestorben ist, genauso wenig über die Gefährlichkeit des Rauchens aus wie der Nichtraucher, der mit 40 an Lungenkrebs stirbt.
Hier kommt die Statistik ins Spiel, die durchaus eine signifikante Korrelation herstellt, auch wenn es der Raucher nicht gern hört. Eine Langzeitvergiftung mit Borretsch ist sicher auch nicht am Menschen getestet worden, sondern an Mäusen oder anderen armen Kreaturen. Gibt es überhaupt belastbare Zahlen, wann ein zu hoher Borretschkonsum beginnt?
Gute Frage - recherchier mal.Auch nach veno-okklusiven Erkrankungen nach Verzehr von pyrrolizidinhaltiger Nahrung bzw. Futter bei Haustieren. Da gibt es Einiges. Auf die Schnelle z.B.http://www.foodstandards.gov.au/publica ... 0000596Und ein Fallbericht über einen Fötus mit veno-okklusiver Erkrankung der Leber, der kurz nach dem Kaiserschnitt starb und dessen Erkrankung mit PA in Verbindung gebracht werden konnte:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12835579 Zitat des Abstracts: "We report the occurrence of veno-occlusive disease in a preterm neonate who was symptomatic with hepatomegaly and ascites and was delivered by caesarean section for threatening fetal asphyxia and died shortly afterwards. Post mortem examination revealed veno-occlusive disease typical for pyrrolizidine alkaloid poisoning. The content of pyrrolizidine alkaloids in the liver could be confirmed. Analysis of a herbal mixture which was used for cooking in the family revealed high amounts of the respective alkaloids clarifying the source of the poison and the causal relationship."
ja, aber dann sollte man auch nicht damit argumentieren, was menschen alles gegessen haben, obwohl es schlecht war. sie hatten einfach hunger.das ist für mich dann kein argument, wenn es um die entscheidung geht, warum ein lebensmittel über jahrhunderte in der ernährung verwenung fand
???I lost you.
ja, das sage ich auch gerade von dir möglicherweise habe ich deine aufzählung missverstanden, wo du aufführtest, was menschen alles gegessen haben, obwohl es schlecht sei und es daher kein argument sein könne, wenn bei menschen über jahrhunderte etwas auf dem speiseplan stand, die menschheit immer noch bestünde und es daher kaum völlig vernichtend sein könne.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Für mich schon, wenn man riecht, dass jemand raucht. Aber sonst, wer süchtig ist und nicht frei entscheiden kann, ob er rauchen will oder nicht, würde ich mal sagen. Was ist daran originell?
Du meinst also, daß nur süchtige Raucher Krebs bekommen? Das ist wirklich originell.
Nein, das meine ich nicht. Aber ich bin sicher, du weißt das.
anyway...lustig ist es, dass ich borretsch höchstens 1-2x pro jahr esse
Ich wüsste nicht, dass ich überhaupt schon mal Borretsch gegessen habe. Muss ich mir jetzt über Leberkrebs keine Gedanken machen? Mitnichten.
Viel schlimmer: Ich hab' schon mal diese Grüne Soße gegessen und mache mir über Leberkrebs trotzdem keine Gedanken.So, und jetzt geh' ich endlich rennen.
Ich wüsste nicht, dass ich überhaupt schon mal Borretsch gegessen habe. Muss ich mir jetzt über Leberkrebs keine Gedanken machen? Mitnichten.
Viel schlimmer: Ich hab' schon mal diese Grüne Soße gegessen und mache mir über Leberkrebs trotzdem keine Gedanken.So, und jetzt geh' ich endlich rennen.
grüne sauce kaufen????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)