News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Weiße Kristalle am Zimmerhibiskus (Gelesen 7742 mal)
Moderator: Nina
Weiße Kristalle am Zimmerhibiskus
Hallo,auch wenn mein Hibiskus keine Gartenpflanze ist sondern in meiner Küche steht, kann mir vielleicht jemand helfen...An den Blattunterseiten finden sich an etlichen Blättern an der Stelle, wo Blatt in Stiel übergeht, weiße Kristalle - sie sehen aus wie Zucker (hab aber nicht gekostet) und sind etwa 3-4mm groß.Gegen Spritzer beim Backen spricht, dass es sich an einigen Blättern und immer an der gleichen Stelle findet, anderes Getier etc. ist nicht zu entdecken. Die Pflanze sieht gesund aus, das Zeug ließ sich auch leicht abspülen.Es gab keinen Standort- oder Erdwechsel, es wurde auch seit ca. 4 Wochen nicht gedüngt. Die Pflanze hat reichlich geblüht, nun treibt sie überall aus.Kann irgendwer sagen was das ist?Danke!LG maja
- Dateianhänge
-
- Hib.png (68.03 KiB) 1706 mal betrachtet
Re:Weiße Kristalle am Zimmerhibiskus
Wenn ich es richtig erkenne, sind es Wollläuse, eine Schmierlaus.Hast du ein größeres Bild?Die Laus sitzt unter dem wachsartigen Schild. Man kann es leicht abwischen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Weiße Kristalle am Zimmerhibiskus
Ich glaube Schildläuse kann ich ausschließen, die hatte ich auch schonmal und es sieht ganz anders aus. Die Krümel sind auch nicht Wachs- oder Wollartig, sondern richtig wie Salz- oder Zuckerkristalle, durchsichtig. Ein größeres Biuld bekomme ich leider nicht hin mit der Kamera. Auch ist es komisch, dass es nur an allen großen Blättern und da aber an exakt der gleichen Stelle überall ist.Läuse würden sich auch nciht so problemlos abduschen lassen, das Zeug hat sich richtig aufgelöst im Wasser.Kann das eine Mineralausscheidung der Pflanze selber sein?Trotzdem danke erstmal!
Re:Weiße Kristalle am Zimmerhibiskus
Ja, das kann durchaus sein. Viele Pflanzen können mittels spezieller Drüsen aktiv Wassertropfen an den Blättern ausscheiden (such' mal nach dem Begriff "Guttation"). Wenn diese Tropfen eintrockenen, bleiben die darin gelösten Stoffe zurück.Harmlos.Kann das eine Mineralausscheidung der Pflanze selber sein?