daylilly, ganz schlau werde ich nicht daraus, was jetzt was ist, aber mir gefällt ganz besonders gut die mittlere von den drei oberen auf dem Gruppenfoto.

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
daylilly, ganz schlau werde ich nicht daraus, was jetzt was ist, aber mir gefällt ganz besonders gut die mittlere von den drei oberen auf dem Gruppenfoto.
Vor allem alle zauberhaft hell im Farbton - hier neigen solche Sorten leider zu aprikoseneisfarbenem Grundton und wirken nicht halb so schön. LGAuch wenn es gerade mehr um die 'roten' hems geht... vielleicht mal ein paar pastellige?![]()
und ein Überblick mit den beiden. Die 2 re sind Sämlinge mit Etched Eyes . Einmal mit Stenciled Impressions und einmal mit Tholian Web (ganz li)
Alle nicht neu. Aber aufgrund der Augenmuster immer variabel und für Überraschungen gut.
Ja, ja, die begabten jüngeren NachwuchszüchterDu gehst ja dieses Jahr richtig in die vollen.Gestern aufgegangen, neuer Sämling (nun schon der 29. in diesem Jahr), gefällt mir auch gut
Warum fragst du nicht einfach bei ihm selbst nach? Wenn es der mit dem guten Ruf ist, den ich kenne, bekommst du totsicher eine Antwort!Ich finde es darüber hinaus nicht in Ordnung, von einem norddeutschen Tagliliengärtner zu sprechen, da gibt es einige mit gutem Ruf und so eine vage Aussage bringt gleich alle in den Verdacht, viele Fehllieferungen zu haben.Ich hab eine Rätselfrage - paßt hier, weil gerade so viel über 'purple' Sorten geschrieben wurde.Bestellt habe ich Stella in Purple (bei einem norddeutschen Taglilien-Gärtner, der eigentlich einen guten Ruf hat; bei der Bestellung waren so viele Fehllieferungen dabei, wie ich bisher noch nie irgendwo bekommen habe). Aufgeblüht ist nun das: Durchmesser 12 cm, Stängelhöhe 50 cm, paßt weder farblich noch von der Blütenform und -größe. Hat jemand eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte?LGPS: das Foto ist farblich suboptimal, die Blüte ist in natura eher schwarzrot und leicht samtig.
Sehr feine Sämlinge!Auch wenn es gerade mehr um die 'roten' hems geht... vielleicht mal ein paar pastellige?![]()
und ein Überblick mit den beiden. Die 2 re sind Sämlinge mit Etched Eyes . Einmal mit Stenciled Impressions und einmal mit Tholian Web (ganz li)
Alle nicht neu. Aber aufgrund der Augenmuster immer variabel und für Überraschungen gut.
Ich hab vor zwei Jahren dort eine größere Bestellung gemacht - voriges Jahr hat dann das meiste geblüht und ich hab heftig reklamiert. War mir und dem Anbieter unangenehm - die Ersatzpflanzen blühen bisher noch nicht alle und auch die, die im Vorjahr noch nicht geblüht haben, möchte ich noch gerne abwarten. Dann werde ich wohl oder übel noch mal anfragen - hoffentlich nur wegen dieser Sorte. Er hat sie übrigens nicht mehr im Sortiment.LGWarum fragst du nicht einfach bei ihm selbst nach? Wenn es der mit dem guten Ruf ist, den ich kenne, bekommst du totsicher eine Antwort!
Naja - also ... solltest Du Dich von ihr trennen wollenHier hab ich eine, mit der ich nicht richtig glücklich bin und ich kann nicht mal sagen warum: sie hat 15 cm Blütendurchmesser und duftet auch noch stark.Aber ich hab sie als duftenden Ersatz für den hier cremiggelben Arctic Snow gesetzt und optisch paßt sie dafür leider nicht (zu große Blüten, zu grünlich). Elan
Ja, du hast Recht, pearl, meine Bezeichnungen passen nicht. Habe es korrigiert.
Grünlich/duftend hab ich schon mehrfach - aktuell steht das Teil in Konkurrenz zu Deflector Dish, die auch bald öffnen wird. Die besser in die Pflanzung passende Sorte bleibt. Ich tippe momentan auf den Sci-Fi-Kandidaten.LGNaja - also ... solltest Du Dich von ihr trennen wollenGrünlich hab ich nämlich noch nicht.Arctic Snow ist bei mir unglaublich schön, ich freu mich schon auf die heurige Blüte.