News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Borretsch giftiger als gedacht (Gelesen 18612 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Nemesia Elfensp.
Re:Borretsch giftiger als gedacht

Nemesia Elfensp. » Antwort #120 am:

Wird schon irgendwo giftfreier Borretsch gezüchtet? Monsanto vielleicht?
...........wie? Seit wann meine die es denn gut mit uns?
Wir haben nur dieses eine Leben.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #121 am:

Wird schon irgendwo giftfreier Borretsch gezüchtet? Monsanto vielleicht?
Staudo kann gerade nicht antworten, er ist auf Dienstreise. Wer weiß, vielleicht heckt er da grad sowas aus! 8)
sarastro

sarastro » Antwort #122 am:

Borretsch ist ja auch ein sehr wirksames Heilkraut und sollte nicht so oft gegessen und verwendet werden wie Salat... ::)
Ach, nicht?Meine Oma kannte nur zwei Kräuter für den Salat, Borretsch, Schnittlauch. Ohne die beiden möchte sie keinen Salat.Ich liebe das gurkige Aroma und verwende Borretsch täglich.
Das kann ich gut verstehen, ich liebe genau diese beiden Kräutlein. Und dann noch etwas Zwiebelröhren und der Salat schmeckt himmlisch...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #123 am:

Zu Beginn wurde doch was erwähnt, zwecks der Auslese von PA-ärmeren Sorten.Monsanto ist da ein schlechtes Beispiel, ich weiß. Die setzen höchstens noch ein Grüne-Soß-Gen mit ein und sichern sich dann die Rechte an dem Gericht ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #124 am:

Ach, nicht?Meine Oma kannte nur zwei Kräuter für den Salat, Borretsch, Schnittlauch. Ohne die beiden möchte sie keinen Salat.Ich liebe das gurkige Aroma und verwende Borretsch täglich.
Das kann ich gut verstehen, ich liebe genau diese beiden Kräutlein. Und dann noch etwas Zwiebelröhren und der Salat schmeckt himmlisch...
ein bisschen dill fehlt noch, dann isses komplett :D
grüße caira
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #125 am:

klar, aber der thread ist schon lange an dem Punkt, an dem es nicht weiter geht. Es fehlt Ordnung und Methode. Aber lassen wir das. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #126 am:

Woll'n wir nicht doch lieber bei Borretsch und Pyrrolizidinalkaloiden bleiben?
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #127 am:

Sommerloch?Ich werde jedenfalls weiterhin Borretsch in/auf den den Salat geben.lg wanda
July

July » Antwort #128 am:

Ich habe seit vielen Jahren den ausdauernden Borretsch im Gewächshaus. Er blüht zuverlässig und sät sich selbst aus, wird aber nie lästig.Es ist Borago laxiflora.Und hat der dann auch Gift so wie sein "großer Bruder"?Und wie ist es mit anderen Borretschgewächsen?LG von July
enigma

enigma » Antwort #129 am:

Ich habe seit vielen Jahren den ausdauernden Borretsch im Gewächshaus. Er blüht zuverlässig und sät sich selbst aus, wird aber nie lästig.Es ist Borago laxiflora.Und hat der dann auch Gift so wie sein "großer Bruder"?Und wie ist es mit anderen Borretschgewächsen?LG von July
Zu Borago laxiflora kann ich nichts sagen.Prinzipiell muss man bei allen Vertretern der Boraginaceae damit rechnen, dass sie Pyrrolizidinalkaloide enthalten.Siehe hier: http://www.itmonline.org/arts/pas.htmWelche in welcher Menge ist von Art zu Art unterschiedlich und hängt sicher von weiteren Faktoren ab: Standort, Jahreszeit, Lichtverhältnisse, genetische Variabilität, Sorten...Bei manchen ist der Gehalt an PA so hoch, dass sie für phytomedizinische Zwecke nicht verwendet werden (dürfen) oder es Einschränkungen gibt (siehe dazu die Veröffentlichungen des BfR).
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #130 am:

Hallo, da das Thema zum Teil weit vom Borretsch wegführte und den Rahmen sprengte, habe ich einige Beiträge abgetrennt und hier zur weiteren Diskussion über alles, was über das Borretschthema hinausgeht, zusammengestellt. :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Günther

Günther » Antwort #131 am:

Ach, das Leben ist nun mal lebensgefährlich.Hat halt irgendein sonst unbeachteter Wichtigmacher etwas gefunden, um die Aufmerksamkeit - vor allem der Journaille - zu erregen.Net amol ignorieren....Das Problem ist halt, daß Halbinformierte dann hysterische Anfälle bei fast ALLEM kriegen.
enigma

enigma » Antwort #132 am:

Das Problem ist halt, daß Halbinformierte dann hysterische Anfälle bei fast ALLEM kriegen.
Da ist in gewisser Weise was dran! ;DAber anders als du meinst. ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #133 am:

Es taucht immer mal wieder was in den Medien auf das gefährlich ist. Zimt war es doch auch mal. Ich verwende Borretsch nur für Gurkensalat, ein Blatt pro Gurke und den gibt es nur wenn ich welche im Garten habe, das dürfte zu verkraften sein. Im Kopfsalat habe ich Borretsch einmal probiert - nie wieder.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten