News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spalierobst mit geringer Wurzeltiefe (Gelesen 6326 mal)
Moderator: cydorian
- bjoerngiesler
Spalierobst mit geringer Wurzeltiefe
Hallo zusammen,vor einem Jahr sind wir in unser neues Reiheneckhaus gezogen. Neben unserer Hauswand befindet sich eine Tiefgarage mit darauf angelegten Parkplätzen. Zwischen unserem Parkplatz und der Hauswand ist ein Humusstreifen von ca. 80cm Breite und 40cm Tiefe verfüllt worden.Jetzt träume ich seit längerem von ein paar Obstbäumen. Da im Garten selbst kein Platz ist, kam ich auf die Idee, Spalierobst zu pflanzen. Ich dachte an Birne, Aprikose und Pflaume. Kirsche als Pfahlwurzler kommt wohl nicht in Frage. Was mir Sorge macht, ist die geringe Wurzeltiefe bzw. allgemein die geringe Menge an Humus, die den Bäumen zur Verfügung steht.Was meint Ihr? Gute Idee oder lieber bleiben lassen? Und welche Obstsorten könnt Ihr empfehlen?Vielen Dank im VorausBjörn
Re:Spalierobst mit geringer Wurzeltiefe
Welche Himmelsrichtung hat denn die Stelle? Wenn es Süden oder Westen ist, wäre Feige auch noch eine Überlegung. Die kommen auch mit Schutt im Wurzelraum zurecht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- bjoerngiesler
Verdammt, wollte ich noch schreiben :-) Die Wand geht nach Südosten raus und hat dank der breiten Tiefgarage und des Abstands zum Nachbarhaus so von 10 bis 15 Uhr pralle Sonne. Danach ist die Sonne ums Eck.
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Was kommt denn unter den 40cm? Sofort die Betonplatte? Oder Schotter?Ich würde dir vom Apfel an der Süd oder Südostwand eher abraten, die mögen es nicht so heiß.Schön streng erziehen könnte man Birne, Wenn es weniger streng und formal sein soll auch Pfirsich und Aprikose.
- bjoerngiesler
Da kommt leider direkt die Drainagefolie und dann der Beton. 40cm ist also alles, was ich hab... reicht das für Birne und Konsorten?Was kommt denn unter den 40cm? Sofort die Betonplatte? Oder Schotter?
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
das wäre dann ja wie ein großer Kübel. Mann muss nur Drainage gewährleisten.Die Birnen sind ja dann auf Quitte oder neuerdings auf Pyrodwarf veredelt, haben sowieso keine Pfahlwurzeln meines Wissens(Pyrodwarf auch??).
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Aber wie soll so ein Baum stehen bleiben bei so geringer Tiefe?Das reicht ja nicht einmal einen Pfahl einzuschlagen, der müßte irgendwie anderst stabil verbunden sein.
Liebe Grüße Elke
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Obstgehölze, die für einen Kübel gedacht sind werden auch dort wachsen können, man muss eben feucht halten. Grosse Wandspaliere gehen damit natürlich nicht.