News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Schere für Buchs - Formschnitte? - erledigt (Gelesen 2087 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Artessa

welche Schere für Buchs - Formschnitte? - erledigt

Artessa »

ich benötige eine handliche Schere (für eine kleine Hand) für den Formschnitt der Buchsbaum - Kugeln.Wer hat mit welcher Schere gute Erfahrungen gemacht?grußartessa
Artessa

Re:welche Schere für Buchs - Formschnitte?

Artessa » Antwort #1 am:

schubs....
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #2 am:

Solche Schafsscheren sind für Buchse recht beliebt:http://www.manufactum.de/schafschere-kohlenstoffstahl-p753945/?a=46504
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

Solche Schafsscheren sind für Buchse recht beliebt:http://www.manufactum.de/schafschere-kohlenstoffstahl-p753945/?a=46504
Ich komme mit der nicht zurecht. :-\ Meine war zwar auch nicht allzu teuer, aber trotzdem.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #4 am:

Kleine Akku-Hecken-Schere,ausser man hat viel Zeit, wenig Buchs und noch gute Gelenke...................
Gruß Arthur
Silvia

Silvia » Antwort #5 am:

ich benötige eine handliche Schere (für eine kleine Hand) für den Formschnitt der Buchsbaum - Kugeln.Wer hat mit welcher Schere gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe auch so eine Buchsschere in Form einer Schafschere von der Genossenschaft. Es ist schon nicht wenig anstrengend, aber geht gut. Sie schneidet mit rechts und links und macht Muckis. ;) Man darf nicht vergessen, Handschuhe anzuziehen gegen Blasen.Mit einer elektrischen Schere habe ich mir mal eine Fingerkuppe fast abgesäbelt. Die kommt mir nicht mehr ins Haus. Außerdem ist die Akkulaufzeit nicht berauschend.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Das ist meiner Meinung nach das beste Gerät um Buchskugeln, -kegel und -pyramiden zu schneiden.Sauscharf, rückenschonend und wenn man sich damit erst einmal angefreundet hat, geht es ratzfatz. ;DAuch für den Rückschnitt von Stauden und Gräsern und allem. was nicht zu holzig ist, inzwischen unentbehrlich.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Silvia

Silvia » Antwort #7 am:

Die Schere macht in der Tat einen guten Eindruck. Ich persönlich kann allerdings mit einem Einhandmodell genauer arbeiten, gerade auch bei Kurven. Für gerade Fläche ist sie aber sicher gut.
maliko

maliko » Antwort #8 am:

Mein Vater: ohne Schablone oder so was, mit einer Haushaltsschere. Und nicht nur einen Buchs.....Es kann eigentlich nur bessere Scheren geben - aber seine Ergebnisse sind toll :) maliko
Dateianhänge
k-DSC01568.JPG
maliko
Silvia

Silvia » Antwort #9 am:

Wow! :D Er schneidet bestimmt auch die halben Blätter ab, oder?
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Die Schere macht in der Tat einen guten Eindruck. Ich persönlich kann allerdings mit einem Einhandmodell genauer arbeiten, gerade auch bei Kurven. Für gerade Fläche ist sie aber sicher gut.
Gerade, weil du so weg vom Werkstück bist, hast du die Form viel besser im Blick. Bei uns in der Baumschule ist es Standardwerkzeug.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
maliko

maliko » Antwort #11 am:

Sagen wir so, da verbraunt nix. Kugeligere Kugeln hab ich bisher nirgends gesehen.Leider wurde mir das relevante Gen nicht vererbt.... Nur das mit der Schere hab ich übernommen..Weil: mit einer kleinen Schere komme ich besser zurecht als mit großen.maliko
maliko
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #12 am:

Die hiesigen Buchse werden mit einer ganz normalen Felco geschnitten, in aller Ruhe und möglichst so, dass erst gar keine halben Blätter entstehen (Buchsmeditation) .Aber die verlinkte Heckenschere könnte mir gefallen. Wenn sie wirklich leicht ist.
Viele Grüße von
RosaRot
Artessa

Artessa » Antwort #13 am:

ja, ich benötige auf jeden Fall eine kleine Einhandschere.Weil mir die Fi...rs Heckenschere gut gefällt, habe ich bei der Gelegenheit auch eine handliche Buchsschere mitbestellt.Hoffentlich liegt die nun gut in der Hand. In unserem Baumarkt konnte ich leider kein einziges Modell sehen bzw. ausprobieren.Vielen Dank für Eure Tipps,artessa
mame

Re:welche Schere für Buchs - Formschnitte? - erledigt

mame » Antwort #14 am:

Ich nehme meistens die Schafschere, aber bei kleineren Pflanzen geht es auch gut mit so einer Sommerschere - die macht keine Blasen ;)
Antworten