News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Triste Ecke der Terrasse begrünen (Gelesen 6918 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
JollyBee

Re:Triste Ecke der Terrasse begrünen

JollyBee » Antwort #30 am:

Hübsch! Und die Blütchen sind ja wirklich ganz apart... :) Danke für das Bild! :)@GartenplanerDanke für die Hinweise. Mmmhmm, Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke. ;) :D :DHach, ich seh' schon, das wird keine leichte Entscheidung. ;D
Liebe Grüße
JollyBee
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #31 am:

Unsere Aktinidia kol. ist noch nicht einmal zurück gefroren! Dabei hatten wir in den letzten Jahren Temperaturen bis minus 17° und mehr. Vielleicht steht sie bei uns etwas geschützter in einer Ecke. Dort haben wir aber noch nie gewässert. Es wächst dort ein Farn, Akelei und ein Solidago sempervirens 'Goldene Welle', eine Sol.-Sorte, die überhaupt nicht wuchert.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #32 am:

Nein, nein, nicht "zurückgefroren" im Winter - ich meine Schäden an den aufbrechenden Knospen und dem jungen Laub durch Nachtfröste im Frühjahr!Und auch das schädigt die Pflanze anscheinend nicht stark, sie treibt immer kräftig nach, aber es wirft bei mir das Wachstum doch zurück.Die A. kolomikta kommt aus kontinentalem Klima, verträgt also Eiszeitwinter, aber nicht so gut das "Hin-und-her" bei uns in der Übergangszeit von Winter zu richtig Frühling :-\
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Maraaike

Maraaike » Antwort #33 am:

ich würde eine Hängepflanze nehmen, die dann von oben nach unten verteilen und an den Rändern entlang :)
Antworten