News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Erde für Kulturheidelbeeren (Gelesen 12286 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Re:Welche Erde für Kulturheidelbeeren

Brigitte12 » Antwort #30 am:

So, meine Lieblinge sind gepflanzt, sie haben es gut in Gartentorf gemischt mit Waldboden, Pfanzloch 80 x 80 und 60 cm tief, das wird reichen.BildBildGruß Brigitte
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #31 am:

Ich muss nach der Ernte Kulturheidelbeeren pflanzen. Kann ich den seit Jahren gesammelten Berg von Brombeerschnitt dafür nehmen? Manches ist verrottet, das obere noch nicht. Wegen der Dornen verwende ich dieses Material sonst nicht. Aber wenn ich es als untere Schicht in die Gruben packen würde, hätte es einen Sinn. Was meint ihr?Ich habe noch Berge von Obstbaumschnitt, geschreddert und größere Stücke. Wäre das auch ein Material für Heidelbeerbeete?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #32 am:

Warum nicht, Hauptsache die obersten 20-30 cm haben einen "sauren" pH-Wert. Heidelbeeren gelten ja als Flachwurzler. Sauer verrotten neben Nadelgehölz auch Eichen und Eichenlaub. Ich habe für meine Beete auch alles verwendet, was gerade anfiel, vom Weihnachtsbaum, abgeschnittenen Fichtenzweigen, Kompost, Eichenlaub bis zur Walderde. Gut, das meiste davon neigt zum niedrigen pH-Wert, aber einiges an Gezweig habe ich in den unteren Schichten (ca. 50 cm tief) auch "entsorgt". ;)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #33 am:

Im Plantagenanbau (den haben wir hier, Bilder müssten irgendwo im Forum sein) wird für Heidebeeren Sägespäne verwendet, Berge von Sägespänen. Die Holzart ist egal. Vor der Pflanzung in die Erde eingearbeitet und dann jedes Jahr oben drauf geschüttet. Dazu kommt künstliche Bewässerung mit Überkopfregnern. Dann klappt der Anbau sogar in unserem Kalkboden.Brombeerranken, sofern fein genug zerkleinert, sollten prima funktionieren. Mindestens durch den Häcksler sollten sie gejagt worden sein. Als Starthilfe geben manche Leute noch ein bisschen Essig ins Giesswasser. Düngung ist auch wichtig. Bei der Zersetzung von Holz wird Bodenstickstoff verbraucht.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #34 am:

Die allseits unbeliebten Walnussblätter gehen auch.Zusätzlich zu "sauer" scheinen sie auch ordentlich Futter zu brauchen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
azuri92

azuri92 » Antwort #35 am:

Im Plantagenanbau (den haben wir hier, Bilder müssten irgendwo im Forum sein) wird für Heidebeeren Sägespäne verwendet, Berge von Sägespänen. Die Holzart ist egal. Vor der Pflanzung in die Erde eingearbeitet und dann jedes Jahr oben drauf geschüttet. Dazu kommt künstliche Bewässerung mit Überkopfregnern. Dann klappt der Anbau sogar in unserem Kalkboden.Brombeerranken, sofern fein genug zerkleinert, sollten prima funktionieren. Mindestens durch den Häcksler sollten sie gejagt worden sein. Als Starthilfe geben manche Leute noch ein bisschen Essig ins Giesswasser. Düngung ist auch wichtig. Bei der Zersetzung von Holz wird Bodenstickstoff verbraucht.
Ist Ackerschachtelhalm- bzw. Brennesljauche ein guter Stickstofflieferant?
enigma

enigma » Antwort #36 am:

Nein.In so einer Pflanzenjauche ist maximal soviel Stickstoff enthalten wie in der Menge an Pflanzen, mit der man die Jauche angesetzt hat.
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #37 am:

Die allseits unbeliebten Walnussblätter gehen auch.
Hi Mediterraneus, verstehe ich das richtig - Walnußlaub auf das Moorbeet? Das wäre ja ein genialer Doppelschlag: Walnußlaub weg - Rhodos & Heidelbeeren gedeihen.Wenn ja - hast Du eine Vorstellung, wieviel sie vertragen?Ich würde es vermutlich mit dem Rasenmäher schreddern, ist dann automatisch mit etwas Gras "verdünnt".lg wanda
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #38 am:

Vielen Dank, ihr habt so viele Tipps für meine Frage. Leider habe ich nur den Schnitt von Obstbäumen, Eschen, Weiden, Ahorn, Rosen und Brombeeren. Die sorgen wohl nicht für saure Erde, aber für Nährstoffe und einen lockeren Boden. Und ich werde die Brombeeren endlich sinnvoll los. :D
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Antworten