News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195508 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

hymenocallis » Antwort #420 am:

Victorian Lace im Gegensatz dazu wirkt bemüht und beeindruckt mich bisher gar nicht - vielleicht wird es ja noch im Laufe der nächsten Wochen:
Dateianhänge
IMG_4055_small.JPG
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #421 am:

Hier sind die Nächte auch kalt.Da gibt es um diese Uhrzeit noch nicht viel zu bestaunen.Lasst uns doch mal zusammentragen was trotzdem gut öffnet. Ich kann bei jetzt 8 Grad zunächst nennen:Oy VeyElizabeth YanceyRed RumHazelmaliko
'Hazel' ist hier auch völlig unkompliziert. Ich denke, die würde auch bei Frostnächten öffnen! ;D ;D ;D Sie ist zwar unspektakulär aber sehr zuverlässig und remontiert jedes Jahr! Sie ist bei mir eine der ersten und praktisch die letzte, die die Hem-Saison beendet (in manchen Jahren erst im September).
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #422 am:

ja, und samtig! Von allen in diesem Farbton die beste. Blüht heute auch in meinem Garten. Daneben Sachsen Plicata in crème mit weinrotem Auge.
Ja, samtig, Du sagst es! :D Im Gegensatz zu Standard-Sorten in dieser Farbklasse wie z.B. 'Bela Lugosi' kein Vergleich. ;)
Wobei BL auch seeehr schön ist.Euren Favoriten kenne ich leider noch nicht live.Ich bin ja auch ein Fan von den Dunkelroten, vor allem in einem klaren blutrot.'Illini Jackpott' liebe ich besonders, sie ist auch richtig samtig, aber (oder deshalb) schwer zu fotografieren.Diese blüht nach 4 Jahren zum ersten Mal und ist leider bislang eine Enttäuschung.MidnightMagic_14-2.jpgDafür hat mich diese mit ihrer ersten Blüte heute morgen (nach kühler Nacht) begeistert.Sie ist eigentlich noch etwas dunkler.BlackStockings_14-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #423 am:

Custard Candy hat die perfekteste Blüte, die ich jemals gesehen habe. Bei Taglilien. Deshalb habe ich sie weitergegeben. Solche Perfektion schüchtert mich ein. ;D Außerdem fand ich das Laub sehr roh, geradezu derb. Wahrscheinlich ist das der wahre Grund, warum ich mich von dieser perfekten Pflanze getrennt habe......
;D ;D ;D stimmt, die Blüte ist perfekt und das Laub zu breit und grobschlächtig für die verhältnismäßig kleine Blüte. Aber mit ihrer geringen Höhe ist sie in kleinen Gärten (oder kleinen Beeten) gut verwendbar, zumal sie recht blühwillig ist und - zumindest hier bei mir - sehr lange blüht. Und dormant ist sie auch noch.
hm. ich find das laub bis jetzt nicht viel anders als das von den anderen beiden, die daneben stehen.und klein find ich die blüte auch nicht. hm.....*geht mal messen, wenn noch ne blüte offen ist...*gemessen. (wo misst man eigentlich?) aaalso die runden 3 blätter haben 12 cm als durchmesser und wenn man die äußeren 3 misst, komme ich auf 14 cm.und ihr habt recht, die blätter sind wirklich breiter. is mir noch nie aufgefallen. ich bin immer bei den blüten hängen geblieben ::)
grüße caira
Hempassion

Hempassion » Antwort #424 am:

Na da bin ich ja in guter Gesellschaft, denn... ich mag die dunkelrot-burgunder-samtig-wieauchimmer-farbenen auch sehr... ;D Und ich glaube, die
'Imperial Decree' (Benz 2004) - sattes Burgunderrot (self), etwas dunkler als auf dem Foto
will ich auch.... wo gibts die? Ist sie wüchsig? Hab übrigens gerade in diesem Februar eine rote "Longline-Kreuzung" aus den beiden Goodies Red Volunteer x Transavantguardia angezogen und bin schon sehr gespannt, wieviele Rotnuancen ich daraus erhalten werde. Die Körner waren jedenfalls riesig und prall, die Keimquote phantastisch und die Sämlinge von Anfang an sehr kräftig. Das kann ich von anderen Kreuzungen leider nicht behapten... und so warte ich nun auf die "roten Wogen" in den kommenden Jahren, denn so ca. 120 Sämlinge sind es schon geworden... 8)
Hempassion

Hempassion » Antwort #425 am:

Victorian Lace im Gegensatz dazu wirkt bemüht und beeindruckt mich bisher gar nicht
Wenn ich Victorian Lace wäre, würde ich vermutlich zusehen, dass ich weg komme, aber ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, was du hast! Das ist doch eine total schöne Blüte! Ich freu mich jedenfalls schon auf meine, die sich übrigens ganz freiwillig und entsprechend ihrem Vegetationsrhythmus für mich "bemüht"... ;D... und zwar so, dass ich glatt eingebildet drüber werden könnte... ;D ;D
Hempassion

Hempassion » Antwort #426 am:

Eine Blüte, die mir heute im Garten und auch auf dem Foto gefiel ist Ice Cream Emperor
Oooooh, Maliko, die hatte es aber eilig! Und so tapfer den kalten Nächten getrotzt, sehr schön.Sag, wurdest du zur "Dieböse"? ;D 8) ;D ... also Pollen, you know? :)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #427 am:

Wenn ich Victorian Lace wäre, würde ich vermutlich zusehen, dass ich weg komme, aber ganz ehrlich, ich weiß gar nicht, was du hast! Das ist doch eine total schöne Blüte! Ich freu mich jedenfalls schon auf meine, die sich übrigens ganz freiwillig und entsprechend ihrem Vegetationsrhythmus für mich "bemüht"... ;D... und zwar so, dass ich glatt eingebildet drüber werden könnte... ;D ;D
Ich hätte gleichmäßiger geöffnet und stärker gerüscht erwartet - wie auf den guten Fotos im Netz. Farblich paßt sie am Standplatz schon hin und auch die Höhe ist o.k.; vielleicht läuft sie ja zu Hochform auf, wenn es hier endlich normal warm wird. Kannst Du mal ein Vergleichsfoto von Deiner posten? LG
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #428 am:

noch eine die mir gut gefállt.Bild
Hat starke Ähnlichkeiten mit 'Julie Newmar' (Morss 2000) oder ist ein Sämling davon. ;)
Lisa ;)Das ist Forever Island
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #429 am:

Hier der Lachende Budda,Bild
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #430 am:

Die finde ich echt farbig :)Bild
maliko

maliko » Antwort #431 am:

Eine Blüte, die mir heute im Garten und auch auf dem Foto gefiel ist Ice Cream Emperor
Oooooh, Maliko, die hatte es aber eilig! Und so tapfer den kalten Nächten getrotzt, sehr schön.Sag, wurdest du zur "Dieböse"? ;D 8) ;D ... also Pollen, you know? :)
Na klar, Pollen ist gebunkert :) Hoffentlich nicht zu spät (war aber noch pudrig), denn ich konnte mich nicht von der schönen Blüte losreißen und wollte sie nicht "zerstören".Ein winterharter Kreuzungspartner dazu wird sich sicher finden, ich brauche ja nicht viele Blüten . Und dann träume ich von einem Sämling daraus, der alle guten Eigenschaften vereint....maliko
maliko
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #432 am:

Die Lake Bild
maliko

maliko » Antwort #433 am:

@Wild Bee, du hast so schöne Blüten !Es wäre super, wenn du die Namen dazu schreiben kannst (hilft auch beim eigenen Beutezug... ;))maliko
maliko
maliko

maliko » Antwort #434 am:

Die Lake Bild
..... ist ein Traum !
maliko
Antworten