News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195664 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

maliko » Antwort #435 am:

@hemerocallisIch greife Hempassion mal vor, bis seine Victorian Lace blüht.Im Optimalzustand ist sie mehr rund, mehr hell, mehr schön ;) Eine wirklich zauberhafte Blüte und trotz der runden Form wirkt sie nicht schwer oder plump.BildVictorian Lace von maliko2014 - Album.demaliko
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #436 am:

Die Lake
..... ist ein Traum !
Da fehlt aber glaube ich was... ist ev. Lake Tahoe gemeint?
Hempassion

Hempassion » Antwort #437 am:

Danke fürs "Aushelfen", Maliko. Ich hätte in der Tat derzeit nur mit Fotos aus den Vorjahren dienen können, aber die zeigen dasselbe wie auf deinem Bild zu sehen. Und ich erinnere mich noch sehr gut an einen Morgen im letzten Jahr, als sie mich von jetzt auf gleich sowas von wach gemacht hat... einfach zu schön und formvollendet... ;D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #438 am:

@hemerocallisIch greife Hempassion mal vor, bis seine Victorian Lace blüht.Im Optimalzustand ist sie mehr rund, mehr hell, mehr schön ;) Eine wirklich zauberhafte Blüte und trotz der runden Form wirkt sie nicht schwer oder plump.BildVictorian Lace von maliko2014 - Album.demaliko
Soooo hab ich sie mir gewünscht - :P . Meine muß wohl noch üben. ;) LGPS: Danke für das schnelle und tolle Foto - das Service ist hier ja manchmal ganz erstaunlich.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #439 am:

..... ist ein Traum !
Da fehlt aber glaube ich was... ist ev. Lake Tahoe gemeint?
Ja, natúrlcih..ich dachte ihr wisst das sicher.. :) ;)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #440 am:

Ich finde auch die victorian lace enttáuscht nie 8)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #441 am:

Aus der Rotfraktion kann ich auch was anbieten, wenn auch nicht dunkelrot sondern samtig-leuchtendrotBildRuby Spider
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #442 am:

Etwas weg vom Rot... ;D BildPalatina Rosaroter Panther n.reg. Ein echtes Schätzchen :-* . Habe ich pearl zu verdanken :D
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #443 am:

@Wild Bee: Ich wüsste gerne den Namen der Taglilie in #430Und noch zu Lake Tahoe : Man sieht, dass die Nächte kühl waren, denn das Blau ist sehr dunkel. Bei warmem Wetter ist die Blüte insgesamt sehr viel heller und die Farben klarer. Hab sie seinerzeit als vollerblühten Horst in Frank Smiths Nursery bewundert, wirklich hübsch.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #444 am:

@Wild Bee: Ich wüsste gerne den Namen der Taglilie in #430Und noch zu Lake Tahoe : Man sieht, dass die Nächte kühl waren, denn das Blau ist sehr dunkel. Bei warmem Wetter ist die Blüte insgesamt sehr viel heller und die Farben klarer. Hab sie seinerzeit als vollerblühten Horst in Frank Smiths Nursery bewundert, wirklich hübsch.
Das ist Tequila Mocking,
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #445 am:

Diese blüht nach 4 Jahren zum ersten Mal und ist leider bislang eine Enttäuschung.MidnightMagic_14-2.jpg
von der habe ich mal ein ganz spektakuläres Foto gemacht.Midnight Magicsoviel ich mich erinnere ist sie wirklich eine der besten fast schwarzen Taglilien, leider bei mir im strengen Winter 2012 im Kübel erfroren.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #446 am:

..... ist ein Traum !
... Lake Tahoe ... ?
:o seh ich auch so! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #447 am:

Na da bin ich ja in guter Gesellschaft, denn... ich mag die dunkelrot-burgunder-samtig-wieauchimmer-farbenen auch sehr... ;D Und ich glaube, die
'Imperial Decree' (Benz 2004) - sattes Burgunderrot (self), etwas dunkler als auf dem Foto
will ich auch.... wo gibts die? Ist sie wüchsig?
sie ist vor allem winterhart und hat daher guten kontinuierlichen Zuwachs. Eine gesunde kräftige Pflanze, wie man es von John Benz gewöhnt ist. Woher ich sie habe weiß ich nicht mehr genau, wahrscheinlich von Ronald Albert. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/2mV8HeW2Bhyi_Xe87Aj2k-Cv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-xYrNEwK9WnE/U6dVlAlyoZI/AAAAAAAAFjk/Dlwxb7Zdduw/s144/imperial%2520Decree%2520%2520dies%2520DSCN7763.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/QFOokH8G-_c-SxZax1hpJOCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-WnpLbMrV-_0/U6dVgJ6SBZI/AAAAAAAAFjQ/VjQCPtX4cJg/s144/Imperial%2520Decree%2520nach%2520Hagel%2520DSCN8531.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/883tD5hpYxOoyQotVEO4s-Cv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-sh3MaFkGgYg/U6dVg43k9XI/AAAAAAAAFjU/4FlafZzeIbI/s144/Imperial%2520Decree%2520DSCN7932.JPG[/img][/url][/td]
eine erstaunliche Substanz und Fleckenlosigkeit für eine Rote. Brilliante Farbe. Wetterfest.

— Robert M. Sapolsky
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #448 am:

Schöne Blüten zeigt ihr - bei mir sammeln sich mit der Zeit auch die purpurfarbenen Sorten, obwohl die nie im Focus standen, aber es gibt einfach viele tolle (leider haben fast alle mit den normalerweise recht hohen Temperaturen hier Probleme - das erleichtert dann das Aussortieren). Hier blühen heute mehr als die Hälfte der blühfähigen Sorten - die Hochblüte setzt also eine Woche bis 10 Tage früher als üblich ein. Könnt ihr schon sagen, wie sich die milde Winter-/Frühlingssaison diesbezüglich bei Euch auswirkt? Verschiebt sich auch bei Euch die Hochblüte und wenn, um wieviel?LG
Martina777

Martina777 » Antwort #449 am:

Etwas weg vom Rot... ;D BildPalatina Rosaroter Panther n.reg. Ein echtes Schätzchen :-* . Habe ich pearl zu verdanken :D
Hach, die gefällt mir auch immer noch. Die Sommersprossen sind einfach genial :D @ hemerocallis: Bei mir ist es noch zu früh zur Beurteilung, ob sich etwas verschiebt. Es stehen alle mit Knospen da, bis auf Autumn Red.Allerdings hab ich bis auf wenige Ausnahmen Midseason bzw. Early Mid - insofern passt das soweit.
Antworten